Was ist schneller? e-SATA 1 oder Firewire B?

Devil1978

Neuling
Welche Schnittstelle ist schneller?
e-SATA1 oder Firewire B?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hintergrund?
Wenn du ne Festplatte an dem Port betreiben willst, kannst dir das schon selbst beantworten, da keine herkömmliche HDD die 150MB in der Sekunde schafft (SATA1)... nicht mal die, welche als SATA2 verkauft werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine, jede Platte, welche direkt an einem Native-Controller hängt, ist schneller, weil keine Wandlung stattfindet.
Egal welche Firewire-Version Du nimmst, die angesprochene Festplatte hat immer eine andere Schnittstelle, ergo müssen die Daten gewandelt werden.

Ich will mir ja einen Storage-Server zusammenstellen mit Raid 1.
Dazu nehme ich noch zwei Festplatten mit SATA.
Anschluß ist entweder mit USB 2 und eSATA oder mit USB 2 und FireWire.
Nun ist die Frage welche ich von den beiden Gehäusen ich kaufen soll.

Bei meiner externen HD (USB 2.0) bremst die USB-Schnittstelle gewaltig ab! Ich würde nach möglichkeit eSATA verwenden

Jep und die Daten müssen nicht umgewandelt werden, wie schon gesagt worden ist. Dessweiteren kann die HD vom Windows auch wie eine interne HD gehändelt werden, oder?

nehmt eSATA das is bisher das schnellste da kann auch kein firewire mithalten!

"Ich will mir ja einen Storage-Server zusammenstellen mit Raid 1."
Nix für ungut, aber kauf die gefälligst nen Satz vernünftige Seagate oder Samsung HDD's und bau sie ein ^^
1. is das Stromsparender, da du kein extra NT für das keline Gehäuse brauchst und 2. ist es enfach bequemer, WENN der mal bewegt werden muss ^^ die HDDs dann einzeln rumschleppen find ich nicht wirklich sinnvoll.

Der einzige Nachteil von eSATA ist, dass man von der Maximallänge des Kabel eingeschränkt ist.

eSATA ist zurzeit das schnellste, ich hab sogar Vista als zweitsystem drauf laufen.

Stimmt, um einen Storage-Server aufzubauen stellt sich meiner Meinung nach nicht die Frage, welche externe Schnittstelle man nimmt.
Und für ein Raid-System sind externe Platten doch sowieso Quatsch.

eSATA ist zwar derzeit die schnellste externe Festplattenschnittstelle, das Hot-Plug-Feature ist leider oft nur auf dem Papier vorhanden. Bei den meisten SATA- und eSATA-Hostadapter ist der Treiber nicht vollständig Hot-Plug-fähig. Das Anstecken während des Betriebs und das Erkennen des Laufwerks mag in der Regel funktionieren. Bei den meisten Hostadaptern werden (auch im AHCI-Modus bzw. wenn der Mini-Port-Treiber installiert ist) SATA-Festplatten nicht als Wechseldatenträger erkannt und tauchen daher nicht in der "Hardware sicher entfernen"-Liste auf. Man kann das Laufwerk also weder abmelden noch den Schreibcache von Windows für dieses Laufwerk deaktivieren. Und genau das kann fatale Folgen haben, wenn Daten auf die Festplatte geschrieben wurden und sie einfach ohne vorherige Abmeldung vom Rechner getrennt wird. Befinden sich noch Daten im Cache und wurde noch nicht auf dem Datenträger gespeichert, droht Datenkorrumption oder sogar totaler Datenverlust.

Wer auf Hot-Plug angewiesen ist und das Laufwerk auch mal während des Betriebs abstecken möchte, sollte bedenken, dass eSATA momentan noch nicht ausgereift ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab meine jetzt schon seit 6 monaten in betrieb, und schalte das teil immer aus und ein wie ich es brauche, datenverlust hab ich durch eSATA noch nie gehabt;)

Ich habs mir so vorgestellt:
Von Raidsonic gibts ja schon Gehäuse mit einem Display.
Dort kann man ja 2 Festplatten einbauen.
Ein Betriebssystem wie NT braucht man ja dafür dann nicht.

eSATA ist zwar derzeit die schnellste externe Festplattenschnittstelle, das Hot-Plug-Feature ist leider oft nur auf dem Papier vorhanden. Bei den meisten SATA- und eSATA-Hostadapter ist der Treiber nicht vollständig Hot-Plug-fähig. Das Anstecken während des Betriebs und das Erkennen des Laufwerks mag in der Regel funktionieren. Bei den meisten Hostadaptern werden (auch im AHCI-Modus bzw. wenn der Mini-Port-Treiber installiert ist) SATA-Festplatten nicht als Wechseldatenträger erkannt und tauchen daher nicht in der "Hardware sicher entfernen"-Liste auf. Man kann das Laufwerk also weder abmelden noch den Schreibcache von Windows für dieses Laufwerk deaktivieren. Und genau das kann fatale Folgen haben, wenn Daten auf die Festplatte geschrieben wurden und sie einfach ohne vorherige Abmeldung vom Rechner getrennt wird. Befinden sich noch Daten im Cache und wurde noch nicht auf dem Datenträger gespeichert, droht Datenkorrumption oder sogar totaler Datenverlust.

Wer auf Hot-Plug angewiesen ist und das Laufwerk auch mal während des Betriebs abstecken möchte, sollte bedenken, dass eSATA momentan noch nicht ausgereift ist.

Ich hab ein AX8 bei mir im Rechner drinne. Nun wollte ich einen Sata1 Anschluss (Sata2 hat das DIng nicht!) über ein ESata-Bracket erweitern! Nur scheint ja Sata1 kein Hot_Plugin zu beherrschen! Was heißt das für mich in der Praxis? Dass ich die PLatte dann nur abklemmen kann, wenn ich den Rechner heruntergefahren habe!?

können nicht ich habe aber auch ide platten im betrieb getauscht und abklemmen kannst du grundsätzlich alles im betrieb

Bei den meisten Hostadaptern werden (auch im AHCI-Modus bzw. wenn der Mini-Port-Treiber installiert ist) SATA-Festplatten nicht als Wechseldatenträger erkannt und tauchen daher nicht in der "Hardware sicher entfernen"-Liste auf. Man kann das Laufwerk also weder abmelden noch den Schreibcache von Windows für dieses Laufwerk deaktivieren.
Nforce 3/4/5/6 Plattformen haben damit i.d.R. keine Probleme. Die Probleme sind aktuell wohl eher auf Intelplattformen zu finden. Ausnahmsweiße mal hat Nvidia etwas gut gemacht. :fresse:

@johnfrink:
Entweder abmelden, oder den Schreibcache deaktivieren. Alles andere ist nen Glücksspiel. :)

Zum Topic:

S-ATA ist schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Nur scheint ja Sata1 kein Hot_Plugin zu beherrschen!

Es ist völlig unwichtig, ob SATA oder SATA-II, es hängt vom Controller ab.
Selbst die Via-Southbridge VT8237, welche nur SATA kann, beherrscht Hotplugging, zumindest steht das in der der Boardbeschreibung des Socket-A Boards K7VT4A Pro von Asrock.

Selbst die Via-Southbridge VT8237, welche nur SATA kann, beherrscht Hotplugging, zumindest steht das in der der Boardbeschreibung des Socket-A Boards K7VT4A Pro von Asrock.
Sehr viele Hostadapter unterstützen laut dem Handbuch oder der Spezifikation das Hot-Plug Feature. Meist tun sie das aber leider nicht vollständig bzw. fehlerfrei. Wie es speziell bei dem VIA Chipsatz des AX8 Boards ist, weiß ich allerdings nicht.

Nforce 3/4/5/6 Plattformen haben damit i.d.R. keine Probleme. Die Probleme sind aktuell wohl eher auf Intelplattformen zu finden. Ausnahmsweiße mal hat Nvidia etwas gut gemacht.
Jep, das ist richtig. Wobei die c't in einem Aritkel vor kurzem darauf hat, dass selbst bei diesen Chipsätzen laut verschiedenen Anwenderberichten Hot-Plug auch nicht immer problemlos funktioniert.

Ich bin diesmal zum Glück von sämtlichen Problemen verschont geblieben. Bei mir funktioniert es wirklich super. :)
Dafür haben die IDE/S-ATA Treiber seitens Nvidia andere Macken, die mir so langsam tierisch auf die Nerven gehen. :grrr:

Ich denke die Hersteller haben die hot-plug Unterstützung so schlecht eingepflegt, weil sie im homeuser Bereich bisher keine große Bedeutung hatte. Mit eS-ATA wird sich das natürlich ändern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh