Was kann mit einem 140mm Radiator ungefähr maximal gekühlt werden?

SaKuLification

Enthusiast
Hallo Freunde des nassen Elements,

ich plane gerade ein Projekt bzw. habe seit heute eine Idee zu einem Projekt und von der im Titel genannten Frage hängt bereits alles ab.
Mir ist bewusst, dass Fragen in dieser Richtung sicher schon einmal beantwortet wurden, jedoch möchte ich präzise auf mein Problem eingehen.
Die Frage ist eigentlich ganz einfach und ich will sie hier noch einmal verdeutlichen:
Ich möchte GPU und CPU mit nur einem 140mm Radiator aktiv kühlen. Es ist davon auszugehen, dass im Bereich des Radiators idealer Airflow herrscht.
Ich dachte an eine GTX 670 und einen Ivy Quad unter Verwendung eines Black Ice GT Extreme oder aber im Idealfall die Stealth-Version. Als Kühler sollte es für die CPU der hoffentlich bald erscheinende Heatkiller GPU-X³ Core LC oder ein anderes Modell der Serie sein und auf der CPU ebenfalls etwas von Watercool sein, was optisch dem CPU-Kühler auch farblich nahe kommt, also entweder LT oder LC. Was die Pumpe angeht würde ich wohl auf eine Laing vertrauen, die sollte ja gut Durchfluss machen, gerade bei so wenigen Komponenten.
OC wird wohl nicht in Frage kommen, eher Undervolting, da ich mir schon vorstellen kann, dass wenn es klappt, es richtig knapp wird. Aus diesem Grund erwarte ich auch keine traumhaften Temperaturen nahe der Raumtemp. oder ein ultra-leises System, das sollte klar sein.

Ich würde mich sehr über eine "fachmännische" Beurteilung des Problems oder Beantwortung der Frage freuen.
Btw. Gibt es Zahlen, was bestimmte Radiatoren an Wärmeleistung abführen können?

Danke schon einmal im Voraus
SaKuL

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aktuelle CPU und GPU mit nem Black Ice GT Extreme 140mm - jau, geht, 1500 U/Min. sind da mind. angesagt für halbwegs gute Temps, eher noch mehr ! :)

Ich denk da kannst du dir ein Beispiel an diesen Corsair-Geschichten nehmen, die kühlen mit nem 120er Radi die CPU auf dem Niveau eines sehr guten Luftkühlers aber das war's.
Da noch ne Graka mit dran gibt viel Lärm.

Was willst du damit erreichen?

Danke für die Hilfe Bundy. Wenn es geht würde ich gern den Stealth nehmen, wie würden da die Temps wahrscheinlich aussehen?
Welchen Lüfter könntest du empfehlen (natürlich nicht übertrieben laut bei annehmbarer Leistung)?

Was willst du damit erreichen?

Eine WaKü lediglich mit mit einem 140mm Radi ;)

Wird halt unter Last mit Sicherheit nicht leise aber vielleicht kommt's dir darauf ja auch nicht an.

Ja, ich werde mal beide bestellen und erstmal gucken wies vom Platz her aussieht. Notfalls kommt nur die GraKa in den WaKü Kreislauf.

Danke für die Hilfe Bundy. Wenn es geht würde ich gern den Stealth nehmen, wie würden da die Temps wahrscheinlich aussehen?
Welchen Lüfter könntest du empfehlen (natürlich nicht übertrieben laut bei annehmbarer Leistung)?

Eine WaKü lediglich mit mit einem 140mm Radi ;)

Nunja, ich und viele andere hier hätten keine Freude an dieser Config. So ein kleiner Radi ist einfach hoffnungslos unterdimensioniert, wenn es sich in einem Rahmen abspielt, wofür man eine Wakü in den allermeisten Fällen anschafft -> möglichst leiser Betrieb. Wenn es noch halbwegs leise sein soll musst du im Sommer mit 50-60° Wassertemp. rechnen ! :fresse:

Empfehlen kann ich die Noiseblocker PK3 Lüfter !

Zuletzt bearbeitet:
Die ELoop gibt's aktuell noch nicht in 140 mm, das wird noch etwas dauern.

I know, war in Gedanken noch in Australien in nem anderen Forum :)

ja, der bionische ist leider nur 120mm
Ich werde es erstmal mit dem GT Extreme versuchen, rechnerisch und zeichnerisch sollte es passen, aber wer weiß. Sollte es nur für den Stealth reichen, dann werde ich nur die Grafikkarte und vllt. Chipsatzkühler in den Kreislauf aufnehmen, dass sollte ja locker drin sein.
Wie weit bekommt man den PK3 runtergeregelt, zwecks Idle, wenn da nicht sogar passiv gehen sollte?!

Ich glaube du unterschätzt die Verlustleistung von Grafikkarten massiv! Eine HD6950 ist ein Heizkraftwerk gegenüber jeder CPU. Allgemein sind Grafikkarten (mal abgesehen von CPU-integrierter und Büro-Grakas) mit Abstand die größten Stromverbraucher und damit Wärmeerzeuger im PC ;).

Wenn du sagen würdest: Ich kühle die CPU und vllt. noch den Chipsatz und ähnlichen Kleinkram mit einem 140er, ist das ne einwandfreie Sache die sich sogar noch mit einigermaßen erträglichem Geräuschpegel realisieren lässt, aber eine Grafikkarte wie die HD6950, die beim Zocken fast 140W und im Extremfall rund 180W raus haut ist da schon ein größeres Kaliber. Der sollte man allein schon mehr Kühlfläche gönnen als dem ganzen Rest des Rechners. Zwar ist sie Idle für ein Graka recht sparsam aber auch da verbraucht sie deutlich mehr als die CPU im Idle. Über passive Kühlung solltest du dir mit einem 140er so oder so keine Gedanken machen. Das ist nicht viel mehr als die Fläche eines guten CPU-Luftkühers (wenn überhaupt). Es lässt sich also bei gleichem Geräuschniveau auch nicht mehr Wärme abführen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mir jetzt noch sagst, wie du auf eine HD5950 kommst, dann könnte ich dich noch mehr verstehen.
Das passiv defintiv nichts wird seh ich ja ein, aber ich kann nunmal keine Grafikkarte mit Dual-Slot Kühlung verbauen bzw. nur den 140mm Radi.

Die 670 ist eigentlich relativ sparsam...aber auf knapp 200 Watt mit undervolting (cpu+gpu)wirst totzdem kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal ein wenig hin und her gesucht und da ist mir folgendes system wieder eingefallen: WaKü on Lan
Komplettes Sys auch nur mit einem 140mm

Es sagt keiner, es ist unmöglich, es ist nur kühlen mit entweder schlechteren Temps oder laut.

Wenn du mir jetzt noch sagst, wie du auf eine HD5950 kommst, dann könnte ich dich noch mehr verstehen.
Ich sprach von einer HD6950 weil´s in deiner Systeminfo steht ;)

Das passiv defintiv nichts wird seh ich ja ein, aber ich kann nunmal keine Grafikkarte mit Dual-Slot Kühlung verbauen bzw. nur den 140mm Radi.
Dann nimm halt einen externen Radi - ist doch sonst irgendwo witzlos ;). Du würdest doch nur einen lauten Lüftkühler gegen eine laute Wasserkühlung ersetzen und hättest auch keine wesentlichen Temperaturvorteile.

Ich hab mal ein wenig hin und her gesucht und da ist mir folgendes system wieder eingefallen: WaKü on Lan
Komplettes Sys auch nur mit einem 140mm
Hab auch schon mal ein komplettes System mit CPU, Chipsatz und Graka mit einem einzigen 120er und einem entsprechen starken Lüfter gekühlt (war zwar sparsamer auch nicht grad ohne), aber das bringt einfach nichts. Es ist weder wesentlich leiser noch wesentlich kühler und folglich wenig nützlich ;). Eine Wasserkühlung zieht ihre Vorteile im Wesentlichen aus der Radiatorfläche - ist dies nicht größer als bei Luftkühlung hat man nur noch den Vorteil, dass man den Radiator günstiger platzieren kann, aber das reißt es dann auch nicht mehr heraus.

Ich sprach von einer HD6950 weil´s in deiner Systeminfo steht ;)

Dann ließ den ersten Post, einzig der ist interessant.

Dann nimm halt einen externen Radi - ist doch sonst irgendwo witzlos ;). Du würdest doch nur einen lauten Lüftkühler gegen eine laute Wasserkühlung ersetzen und hättest auch keine wesentlichen Temperaturvorteile.

Stimmt nicht, ohne WaKü passt die Grafikkarte nicht ins Gehäuse. GPU only WaKü sollte ja ganz gut und auch leise passen.

Hab auch schon mal ein komplettes System mit CPU, Chipsatz und Graka mit einem einzigen 120er und einem entsprechen starken Lüfter gekühlt (war zwar sparsamer auch nicht grad ohne), aber das bringt einfach nichts. Es ist weder wesentlich leiser noch wesentlich kühler und folglich wenig nützlich ;). Eine Wasserkühlung zieht ihre Vorteile im Wesentlichen aus der Radiatorfläche - ist dies nicht größer als bei Luftkühlung hat man nur noch den Vorteil, dass man den Radiator günstiger platzieren kann, aber das reißt es dann auch nicht mehr heraus.

Für mich ist halt der größte Vorteil, dass ich die Kühlung einzelner Komponenten an eine andere Stelle im Case verlagern kann!

Du musst es ja nicht bezahlen, wenns nicht funktioniert, dann verkauf ich den Kram wieder oder mach was anderes damit:d

Ich danke euch für eure Meinungen und Tipps.
Ich werde jetzt probieren was geht und ob es mich zufrieden stellt, wenn nicht, dann werde ich sicher eine Alternative finden.

Zuletzt bearbeitet:
Berichte dann mal über deine Temps, wenn du das durchziehst !

Gern, kann sich aber unter Umständen noch ein wenig ziehen, zumal der Watercool Kühler noch nicht erhältlich ist. Zum Messer brauch ich dann auch erstmal was. Wird sicher eine Aquaero pro oder ich mess mit nem Infrarot Thermometer die Temp des Wassers im AGB, wenn das reicht und funktioniert?!

theoretisch kannst auch einfach n Fibertermomenter oder ein 2€ Baumarkttermometer in den AGB stellen. Wobei ne überwachung in dem Fall hier wohl doch sehr sinnvoll wäre... Bin mal gespannt wie warm das wird

Mit nem Aquaero oder alternativ ner Aquastream XT in einer der größeren Varianten ließe sich halt auch noch eine Lüfterregelung in Abhängigkeit von der Wassertemperatur verwirklichen.
Gerade bei der kleinen Radifläche würde ich auf diese Kontrolle nicht verzichten wollen.

Temperaturüberwachung entweder hiermit:
Aquacomputer Temperatursensor inline G1/4 für aquaero, aquastream XT und aquaduct
oder
Aquacomputer Temperatursensor Innen-/Außengewinde G1/4
oder
Thermosensor G1/4 - black nickel
(https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/6f1ea468ea44c47961d13502175fb8c0 )
Du kannst auch die dem Aquero beiliegenden Foliensensoren auf gut wärmeleitendes Metall bepsen (mit WLP oder mit Wärmeleitkleber).
Ich würde bei so einer "Unterdimensionierung" die Wassertemperatur unbedingt überwachen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte man da gross überwachen? Solange die Schläuche ausreichend gesichert sind, passiert da gar nix. Und wenns der Kiste zu warm wird, schaltet sie ab.

Grad damit die Kiste eben nicht einfach abschaltet und gleichzeitig nicht noch mehr Radau macht als bei der Kühlfläche leider ohnehin nötig hatte ich ja vorgeschlagen das Thema Lüfterregelung ernst zu nehmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh