Was lohnt sich mehr I7 6700 oder 6700k?

VollDumm

Neuling
Hallo,

erstmal ich bin neu hier, also sorry wenn ich etwas falsch mache bzw. falsch poste.

Jetzt zu meiner Frage ich bin grad dabei mir einen neuen Prozessor zu kaufen bzw. einen Gebrauchten.

Ich habe im Moment einen I3 6100 also den "alten" 1151 Sockel.

Also Mainboard habe ich ein Msi B250 Pro VDH.

Ich möchte auf jeden Fall einen i7 auf Grund der 4 Kerne / 8 Threads.
Für Rendering und so weiter.

Jetzt stellt sich für mich die Frage ob der Aufpreis von ca. 60 € für den K Gerechtfertigt ist.
Oder ob der Non-K ausreicht? Was meint ihr?

Vielen Dank

Sven

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob er dir ausreicht, solltest du entscheiden können. Skaliert deine genutzte Software denn besser mit dem höheren Takt des K Modells? Wieviel soll der K denn kosten?
Nen Ryzen 1600+ vernünftigem B350 Mainboard kostet etwa 280.- Da hast du 6 Kerne/12 Threads und ist übertaktbar. Wenn deine Software mit mehr Kernen/Threads besser läuft, ist das eventuell eine Alternative.

edit: Es sei denn, du nutzt auch die IGP des Prozessors ohne dedizierte Grafikkarte, dann ist der Ryzen keine Alternative.

Zuletzt bearbeitet:
die "K" haben einen höheren grundtakt und takten dann auch noch etwas höher als die nicht "K".
die 60€ sind zumindest kein rausgeschmissenes geld (auch wenn man nicht vor hat zu übertakten)

Erstmal danke für die ganzen Beiträge.
Es wäre bei mir ein gebraucht Kauf der CPU deshalb die 60 €.
Der i7 6700 würde ca. 170 € kosten und der K 230 €.
Der Ryzen wäre ein gute Alternative bin mir aber noch nicht sicher ob ich mein Mainboard tauschen will.

Du wirst mit dem I7 einen deutlichen Leistungszuwachs bekommen und bis mit Gebrauchtkauf natürlich günstiger dabei weil du alles so behalten kannst. ein R5 1600 kostet auch seine knapp 200€ + 100€ fürs board.
Mit dem i7 biste dann 70€ günstiger dran und die Single Thread Leistung ist halt auch höher.
Kann man also definitiv so machen. Wobei mir 230€ irgendwie etwas viel vor kommen im Gegensatz zum Neupreis und vor allem weil er noch ne Gen älter als die 7000er sind.

der Preis ist voll i.O. Ich würde auf jeden Fall auch zum K tendieren... nicht wegen Übertakten, sondern des hohen Basistakts.
Genau so habe ich auch vor 18 Monaten entschieden, als ich mir meinen 6700K gekauft habe. Der läuft übrigens mit 1,38V stabil auf 4700 MHz mit allen Kernen.
Vorlaufig muss ich da nix mehr aufrüsten. Vielleicht beim Coffee-Lake-Nachfolger wieder

Dann braucht er noch ne GPU falls er aktuell keine hat

Ryzen 1600 plus b350 board und deine alte CPU mit Board verkaufen, kommt auf die selben kosten und ist im rendern schneller.

Für den i3 und das Board bekommt er keine 100€. Dazu für 170€ den 6700, macht (wenns gut läuft) 270€ gesamt und er muss den Kram auch noch loswerden. Das günstigste B350 Board liegt bei 60+Versand, der Ryzen bei 200+Versand, macht dann 260€+VSK.

Er bekommt also vielleicht fürs gleiche Geld den RyZen, hat aber die Rennerei alles zu loszuwerden und zu verschicken. Mir wäre das zu blöd ;)

i3 6100 gibt es einige bei ebay Kleinanzeigen für 80€, da das Board kein Jahr alt sein kann (Release 01.2017), wird es die CPU wahrscheinlich auch noch nicht sein -> mit Restgarantie.
Als Bundle sollten ca. 100€ noch machbar sein, werden allerdings jetzt die Quadcore i3 langsam verfügbar, kann der Preis logischerweise schnell fallen.

Man bekommt dafür halt, wenn man den R5 etwas Taktet fast 50% mehr Performance (Multithreaded) als beim i7.
6700 - 3,7 GHz vs Ryzen mit 3,7-3,8(OC) GHz all Core

Die einzige offene Frage ist: Ist eine Grafikkarte vorhanden?

Hallo VollDumm,

eegen einer Differenz von gerade einmal lächerlichen 15€ geht meine Empfehlung unumstritten an den Intel Core i7-6700K, denn selbst eine Differenz von 50€ bedarfen nach meinem Anspruch kaum einer Überlegung!

Als problemtisch erachte ich das Voltage Regulator Module des MSI B250M PRO-VDH.
Die Russen sind zwar dafür berüchtigt, alles Mögliche klein zu kriegen, aber selbst so etwas berücksichtigen sie nicht, deshalb weiß ich nicht, wie die Prozessor-Leistungsschiene bestückt ist. Die Preis-History lässt etwas Positives erwarten; ...
https://pricespy.ie/product.php?pu=4095736 ...aber der CPU-ATX12-v1.2 Connector nicht!
Und so ist 's zu erwarten, denn die Modelle Intel Core i5-6600K, Intel Core i7-7700K, sowie Intel Core i5-6600K und Intel Core i7-6700K sieht die Preisklasse von einer solchen Hauptplatine weder vor noch spricht sie diese Zielgruppe an!

Bevor jetzt jedoch der Intel Core i7-6700 in den Raum gestellt wird ... Der Preisunterschied besteht nicht zum Intel Core i7-6700K und den Intel Core i7-6700K macht man jederzeit zum Intel Core i7-6700 und wenn es nur die Deaktivierung von der Intel Turbo Boost Technology 2.0 betrifft.

LG!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh