was mach ich falsch?

SimKing

Enthusiast
ich komme mit einem Q6600 und Asus P5Q Pro mit vernünftigen Spannungen (u.a. 1.4 Volt für die CPU) gerade mal auf 3.1 Ghz Prime-stable - und das mit Wakü.
Zuvor hatte ich einen E6600, der ging unter vollen 1.5 Volt gerade mal auf 3.3 Ghz.
Wenn ich so durchlese, was andere Leute mit welchen Spannungen so hinkriegen, hab ich das Gefühl, dass die von einem komplett anderen System reden ^^

Mein Asus P5Q Pro scheint übrigens für sich selbst bereits eine Krücke zu sein: mehr als 420 Mhz FSB ist kaum hinzukriegen. Die CPU selbst stellt sich aber bei entsprechend eingestelltem Multiplikator ebenfalls als sehr schwach heraus.

Kann es sein, dass ich mit meinen Komponenten stets Pech habe oder mach ich grundlegend was falsch?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Q6600 und E6600 sind grundsätzlich nicht so OC freundlich noch dazu dass du ein P5Q hast :) geh doch in den Sammelthread und frag da und schreibe ausführlich was du eingestellt hast!

Naja so schlecht ist der q6600 nicht hab meien auch scho mal auf 3,7 geprügelt zwar mit 1,5 volt aber war nur zum benchen. Haste mal die anderen Spannungen angehoben wie NB oder ähnliches.
Ansonsten biste im Sammelthread besser sufgehobe.

"nicht so OC-freundlich..."

kann man wahrscheinlich von jedem board sagen wenn man will^^

tatsache ist, dass ich im inet threads durchstöbert habe und mehrere leute mit derselben prozessor/mobo konfiguration, und allesamt sind OC-mässig auf einem ganz anderen niveau... wüsste halt eben gern warum. wenn es jmd hilft kann ich auch ganz genau posten was ich eingestellt habe aber eben, egal was ich einstelle, das ganze variert bei mir einfach auf einem viel niedrigeren niveau als bei anderen :(

Vielleicht weil du nen shice Q6600 erwischt hast?
Hab meinen aus dem Grund ja auch gebraucht gekauft (3,8ghz mit 1,360v)...

Dein Board sollte jedenfalls besser zum Quad-OC zu gebrauchen sein als meins...

Zuletzt bearbeitet:
eben, das mit dem shice-prozessor (und dazu noch ein shice-board) war auch meine vermutung.
und meine vorherige cpu, der E6600, war genau auch so shice.
kann es sein, dass ich immer shice ware erwische oder läuft da sonst was schief??

Warum reden eigentlich alle von ner beschissenen CPU ?

2,4 GHZ macht er doch absolut stabil und dafür ist er ausgelegt.
Alles weitere ist Glückssache. Hatte auch nen Q6600 der machte bei 1,4 nicht mehr als 3,3 GHz unter Wasser.
Allerdings als mich mich mal durchgerungen habe ihn etwas zu quälen waren bei 1,62 Vcore auch 3,8 GHz drin und das bei 56 grad !!!
Bedenke immer das bei gleichen cpu´s die cpu mit der höheren VID vielleicht nicht so eine riesen OC Granate ist .
Allerdings wesentlich weniger abwärme produziert, da die elektrische Güte innerhalb der CPU besser ist.

Somit sollte bei höherer Vid durchaus mehr Spannung drin sein.

Bedenke auch das Intel danach fertigt das nach möglichkeit die TDP eingehalten wird und nicht die niedrigste Spannung.

MFG
Chris

Zuletzt bearbeitet:
noch ne frage: auf dem alten board (p5w dh deluxe) hatte ich mit dem neuen Q6600 extrem niedrige temps, also eigentlich fast schon ungewöhnlich niedrig wenn auch nie unter zimmertemperatur oder ähnliches, weshalb es sich nicht umbedingt um einen messfehler handeln muss.

mit dem neuen board sind die temps nun gut und gerne 10-20 grad darüber unter last... hat das auslesen der cpu-temp irgendwas mit dem board zu tun? oder hab ich einfach die wärmeleitpaste weniger gut verteilt als zuvor?

Beides und dazu kommt noch das das P5W DH deluxe mit einem Q6600 nen ziemlich großen Vdrop hat, was unter Last die Spannungen ziemlich absinken lässt.

MFG
Chris

ich liefer mal noch meine genauen einstellungen nach:

CPU Ration Setting 9
FSB Frequency 340
PCIE Frequency 105
FSB Strap to North Bridge 333 Mhz
DRAM Frequency DDR2-817Mhz
DRAM Timing Control Manual mit 4-4-4-12 Timings, Rest Auto
DRAM Static Read Control Disabled
DRAM Read Training Disabled
MEM. OC Charger Disabled
Ai Clock Twister Moderate
Ai Transaction Booster Auto

CPU Voltage 1.40000
CPU GTL Reference 0.63x
CPU PLL Voltage 1.50
FSB Termination Voltage 1.34
DRAM Voltage 2.00
NB Voltage 1.30
SB Voltage Auto
PCIE SATA Voltage Auto

Load-Line Calibration Enabled
CPU Spread Spectrum Disabled
PCI Spread Spectrum Disabled
CPU Clock Skew Auto
NB Clock Skew Auto
CPU Margin Enhancement Compatible

hat irgendwer einen Tipp? Sobald ich mit FSB auf 350 geh wirds instabil. RAMs sind nicht das Problem, es geht genauso schlecht wenn die auf Standardtimings sind.
Wenn ich mit CPU PLL Voltage, FSB Termination Voltage und NB Voltage jeweils leicht raufgeh, bringt das auch nichts, der Prozzi lässt sich bei gleicher CPU Voltage immer noch gleich schlecht übertakten...

manche boards haben doch FSB-Löcher bei denen gar nichts geht, oder ?
haste mal hoehere werte eingestellt?
cpu geschliffen ?
lüftung? ich meine vlt. sind die mainboardteile schon zu heiss bei dir...
unter wasser haste ja schlicht keinen hauch an luftstrom ueberm board,
mal gehaeuse aufmachen und zimmerventilator vorstellen zum testen ?

Ich glaube, Du solltest Dir mal die Sammelthreads zum Übertakten durchlesen. Mach Dich mit der Materie erst einmal vertraut, keiner kann Dir hier in Form eines Postings die magischen Einstellungen für Dein System verraten.

Mach Dich damit vertraut, wie man getrennt die Grenzen von Board, Speicher und CPU austestet, dann kann man daraus die beste Kombi ermitteln. Schaff die nötigen Voraussetzungen, wie bereits erwähnt mal maximal belüften, etc...

Gruss,

Philipp

Ach ja: Da ich das P5Q Pro jetzt ein paarmal verbaut habe, kann ich Dir verraten, dass keines dabei war, das unter 520 MHz FSB geschafft hat. Vielleicht ist der Speicher ein wenig zu aggressiv eingestellt? 4-4-4-12... holla... stell doch mal auf Auto. Und stell doch mal den Multi der CPU runter, dann siehst Du ja, ob es am Board liegt.

Ach ja #2: Warum gleich PCIE mit übertakten? Stell doch den auch mal auf 100.

Ach ja #3: Ich habe zwar keine Ahnung, was "CPU Margin Enhancement Compatible" ist, aber ich hatte es immer auf "Optimized"

Zuletzt bearbeitet:
einzeln limits ausloten und so weiss ich auch, hat mich genug informiert im vorfeld und ist auch nicht das erste mal dass ich übertakte, nur hatte ich noch selten wirklich erfolg dabei ^^
wenn mir jemand einen link zu einem detaillierten guide zum p5q pro geben kann wäre ich dankbar, denn sowas hab ich in der tat noch nicht gefunden.

hab jetzt nochmals schön alles zurückgesetzt und kontinuierlich fsb gesteigert bei cpu-teiler 6. und egal welcher strap, egal ob ich extra spannung gebe für all die verschiedenen dinge oder auf auto lasse, 420 packt er noch, 430 nicht mehr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh