Was taugt das MSI Mega 180 Barebone wirklich

Bambule03

Banned
Hallo

wollte mal ganz gerne wissen wer das Msi Mega 180 Barebone System nutzt und was dieses taugt ???

auch Bilder wären nett !!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte mal 2 Wochen einen hier für nen Sockel 478 Pentium - lange Rede kurzer Sinn: In meinen Augen taugt das Teil nicht viel....

zu laut - Einbau sehr umständlich - Stress mit dem Display uswusf.

Zuletzt bearbeitet:
hi

also lieber die finger von lassen?

wollte das msi mega als zweitsystem zum aufzeichnen und mp3 station nutzen !

ich würde es nicht nochmal holen... nutz mal die suchfunktion. gibt noch mehr threads über das Mega hier...

@Alex

welches könntest du denn empfehlen.

Wenn komplett, dann Shuttle... es geht aber nix über Marke eigenbau ;)

Zuletzt bearbeitet:
Stehe auch kurz davor mir das Mega zu kaufen!

Lt. den Datenblättern scheint es ja sehr vielversprechend zu sein!

Will ihn eigentlich nur als DVD Player Ersatz nehmen!

hi

ja wird momentan für 179€ angeboten, was man ja als schnäppchen bezeichnen kann würde ich sagen!

ob man da was falsch machen kann ?

Genau das ist auch meine Frage!

Immerhin sind 180€ nicht viel für das Teil! Und eine Fernbedienung ist auch dabei!

Hi,

ich finde das Mega180 als Multimedia-Heim-PC-Lösung ebenfalls sehr brauchbar. Deshalb lege ich es mir auch zu. Es wird meine alten Geräte wie Stereoanlage, DVD-Player usw. ersetzen.

Ich denke an folgende Konfig:

AMD Sempron 2800+ tray Sockel-A, 2000MHz, 166MHz FSB, 256kB Cache

1024MB DDR DIMM PC3200/400 MHz Infineon 3rd, CL3 (184 Pin)

ExcelStor ESJ880c 80GB 7200

NEC ND-3551A DVD-Brenner mit Labelflash schwarz bulk

Einwände?

Später sollte noch eine besser Grafikkarte u. ev. eine TV-Karte hinzukommen...

Also ich bin nicht so begeistert von dem Teil, habe es mir Weihnachten gekauft, und ok an sich ist es nicht schlecht, der AGP Port ist ein wenig schlecht gewählt, Grkas mit dicken Backplates passen schlecht rein.
Das schlimmste, und das ist der Grund warum ich meine loswerden will, ist aber, das mein Mobile nicht alssolcher erkannt wird und deshalb nur 6*200=1200MHz macht.:(
Ansonsten nicht schlecht und wirklich sehr schmal, aber leider nicht für meine geliebte CPU zu gebrauchen.

verstehe ich das richtig du hast einen mobile-processor ins 180 eingebaut?

denn dann ist mir klar das es nicht richtig funzt, das 180er ist für sockel-a processoren ausgelegt

also solche hier:
http://www.heise.de/preisvergleich/?cat=cpuk7sa

ich finde es ist eines der wenigen schönen desktop-pcs. schön klein, lässiges design
und fernbedienung sowie gute ausstattung.
die meisten desktop-pcs sind so klobig, und brauchen soviel platz..das finde ich nicht
so toll...deshalb hab ich mir genau dieses teil bestellt und bin schon gespannt wie das ding tut.

Zuletzt bearbeitet:
hi

ja ich denke so schlecht kann das msi nun wirklich nicht sein!!!

die meinungen über das mega180 bei amazon und bei geizhals sind durchwegs positiv.

die frage nach der lautstärke hat mich auch interessiert. so richtig eindeutige antworten hab ich nicht darauf bekommen.

wenn ich zb. eine suchmaschine mit dem suchbegriff 'msi mega180 leise' füttere, dann finde ich einige meinungen die sagen es ist leise. wenn ich 'msi mega180 laut' eingebe, kommen auch einige meinungen die sagen es wäre definitiv zu laut.

sollte ich es als zu laut empfinden gibt es einige optionen es leiser zu machen, zb. mit einem anderen lüfter oder gleich einer wasserkühlung. in einem anderen forum gibt es einen der das bei seinem mega180 realisiert hat.

ps: es gibt einen ausführlichen review eines users zum mega180 HIER KLICKEN

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht, bin immer noch am überlegen ob ich mir das Teil kaufen soll!?

Also ich musste die Lüfter (1x80er im Case und 1x60er auf dem CPU-Kühler) auf jeden Fall tauschen, denn er war mir deitlich zu laut. Dies lässt sich allerdings relativ schnell realisieren. Genommen hatte ich damals einen 80er S1 Noiseblocker und einen leisen 60er Papst-Lüfter für den CPU Kühler.

Selbstverständlich ist der Preis sehr verlockend und für Eure genannten Zwecke sicher auch ok ;)

Hi, vor kurzem habe ich mir den Mega180 auch zugelegt. Ziel war es, einen Wohnzimmer-tauglichen PC unter ShowShifter zu kreieren. Das ist soweit mit Hilfe von Girder 3.29b und einem Plugin auch gelungen. Problem: Die Ferbedienung reagiert nur mit den MSI-eigenen Programmen. </p>Zur Lautstärke: Ich betreibe einen Athlon XP 1700+ auf dem Board. Trotz der beiden Lüfter zeigt mir "pc alert 4 " eine Temperatur von 60° im Normalbetrieb an, 70° werden es beim kodieren von Videodaten. Dadurch drehen die Lüfter bei 4500 U/m, was laut ist. Der Northbridgekühler gesellt sich auch noch dazu. Für Wohnzimmerbetrieb so nicht geeignet. Der 6cm Lüfter ist gegen einen Papst-Quirl ausgetauscht, was ein wenig Besserung brachte. Reicht aber noch nicht. Nun denke ich an einen Zalman Passivkühler für die Northbridge und einen anderen Prozessorkühler, was wohl schwer wird, aufgrund der Enge im Gehäuse. Ich bastele noch...
Gruß M

evtl. lässt sich der 1700+ auf dem Board untertakten? mit war das teil damals auch eindeutig zu laut, selbst bei getauschtem CPU Lüfter -> Papst und Case Lüfter -> Noiseblocker war das NT noch zu laut usw...
hatte die P4-Variante mit einem kleinen 2,4 P4

war aber dennoch mein einstieg in die htpc-welt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mega180

Hi, die Untertaktung hat wärmemäßig nicht wirklich viel gebracht. Habe mich mal schlau gemacht: der Palomino Kern beim 1700+ gönnt sich satte 57 Watt Verlustleistung typisch und bis zu 64W maximal. Kein Wunder also, daß der warm wird... Ich probiere nun einen Geode Prozessor aus, den ich günstig erwerben konnte. Mit seinen 1750MHz kommt der an die Leistung eines Athlon XP 1700+ heran (so das Internet), erzeugt aber nur zwsichen 15-25 Watt Abwärme. Mal sehen, wohin wir damit kommen.

Der Zalman ZM-NB47J ist auch schon unterwegs, um den Northbridgekühler zu ersetzten. Irgendwann bekomme ich den Kleinen schon ruhig.

Gruß Murrhuhn

Wieso ist das Mega 180 vom Preis her so weit gestiegen?

War das nicht kurzzeitig auf 200€?

Alex [HWLUXX] schrieb:
Ich hatte mal 2 Wochen einen hier für nen Sockel 478 Pentium - lange Rede kurzer Sinn: In meinen Augen taugt das Teil nicht viel....

zu laut - Einbau sehr umständlich - Stress mit dem Display uswusf.

Da kann ich ihm nur zustimmen, einerseits laufen sie gut, wenn se mal laufen, doch wehe wenn nicht, dann ist ein hick hack bis die Mühle wieder läuft !

Ich würde sie keinem empfehlen !

Zuletzt bearbeitet:
Hab ein AOpen für Sockel 754. Hat den Vorteil von cnq. Der CPU Lüfter ist auch relativ leise. Und das NT hat ein 80mm Lüfter. Hatte vorher einen Sockel A Shuttle ... man war das Teil nervig. Das NT hatte einen 40mm Lüfter. Das Aopen ist zwar nicht sooo leise aber immernoch leiser als der Shuttle und nicht so surrend.
Und dank A64 und halt entsprechender Graka auch zum Zocken geeignet. Dann wird es allerdings deutlich lauter. ;)
Kann meinen AOpen also nur empfehlen. Viel teurer ist er auch nicht, aber zukunftssicherer. Gerade bei einem HTPC solltest du auch an HD Videos denken. Und mit Sockel A und alter Graka wird das kein Spaß ...

die barbones sind top
hatte mal das mega 180 deluxe
würds aber nicht noch einmal kaufen
die hitzeentwicklung und lautstärke sind unnormal
habe danach einen sn45gv3 gekauft und der war leise und kühl

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh