Was würdet ihr an meiner Stelle an meiner Hardware aufrüsten?

hurzpfurz

Enthusiast
Hi Leute...

Ich bin immer noch unschlüßig wie ich bei meinem HW-Upgrade vorgehen soll.
Die Hardware aus meinem Profil (siehe links) stammt größtenteils aus 2008 - 2009 und die Gfx-Karte aus 2011 und soll möglichst preiswert aktualisiert werden.
Ich möchte auf Ddr3 (min. 8GB) und Ssd (Samsung 830) wechseln.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein paar zusätzliche Infos wären schon ganz nett:

Budgt, welche Spiele sollen laufen, Du nutzt einen Full HD TV als Monitor?

Ja, ich nutze einen 46" Led-Tv als Monitor.
Spiele: BattelfieldPlay4free, C&C Tiberium Aliances, CoDMC3, das nächste GTA.
Budget max 450... lieber weniger!

Kommt gebraucht aus dem Marktplatz in frage? wenn ja würde ich ein Sandy Bridge sytem zusammen basteln, weil das neue GTA bestimmt wieder sehr CPU-Hungrig wird. Alles andere stellt auch ncith wirklich einen Leistungsschub dar. Phenom x4 wäre quasi nur ein kern mehr und die Bulldozer sind nicht schneller als die Phenoms.

Gebrauchte HW kommt bei mir nicht in Frage.
PS: Wenn die Nvidia 660 veröffentlicht wurde, wird diese dann auch noch dazugekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Nö, hab meinen X3 auch nur auf 3,2 oder 3,3 laufen. Normalerweise verzichte ich aber auf OC.

Ich würde, wenn dir das Geld kein Loch in die Tasche brennt oder das System instabil läuft, noch so lange warten bis ein Upgrade auch tatsächlich nötig wird.
Du könntest jetzt klar ein i5 nebst Board und RAM reintun, das geht gut bei dem Budget und würde auch was bringen. SSD hängt eher von der Größe ab ob die noch mit rein passt. Die Grafikkarte ist nicht schlecht und sollte es vorerst noch tun... wie es bei künftigen Spielen ausschaut kann eh keiner sagen.

Was würdet ihr dazu sagen?

1 x Samsung SSD 830 Series Desktop Upgrade Kit 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC256D) ab 179,90
1 x Corsair ValueSelect DIMM Kit 16GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMV16GX3M2A1333C9) ab 86,22
1 x ASRock 880GMH/U3S3, 880G (dual PC3-10667U DDR3) ab 64,84

oder

1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B) ab 99,--
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT) ab 31,87

Das Mainboard ist für Sata 3 gedacht, um die SSD voll ausnutzen zu können (mein aktuelles Brett hat nur Sata 2).
Die SSD ist nur für Windows und die wichtigsten Programme gedacht. Anderer Kram wird auf einer der 1 TB Platten ausgelagert.
Der DDR3 Ram... -weil günstig und viel. :)

Wenn Haswell nächstes Jahr kommt, dann würde ich vermutlich auch mehr CPU Power benötigen und könnte dann ein höherwertiges MS und eben jene CPU dazu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
das lohnt sich nicht!

das günstigste für dich wäre ne phenom 2 955/965 u. dann auf 3800-4000 ghz ocen.entsprechend noch nen macho dabei.+ ne ssd m4 o. 830 dabei.

was du da vor hast kannste dir schenken.dafür kannste dir besser nen günstes bundle ala i3 2120 mit h61/67 board u. 8gb 1333 ram + 128gb ssd dabei holen.

das wäre viel potenter fürs geld!

ich würd wegen ssd an deiner stelle wegen nativen sata3 nen z77 für ~80-90€ holen u. dabei nen i3 2120 nehmen.in nen jahr holste dir dann nen i5/7 dabei.oder halt sofort.

bei mb`s sind, wenn man nicht gerade spezielle biosprobleme hat,keine großen unterschiede.also pro plattform sollte das erste mb schon passend sein.nachkaufen ist sinnfrei...

8gb ram sind zwar "standard" bei den preisen momentan,allerdings reichen 4gb völlig aus zum gamen.4gb werden nichtmal bei 95% der games ausggelastet.

Zuletzt bearbeitet:
Und gleich wieder ein Vorschlag zur CPU-Aufrüstung auf Intel, wo doch der Phenom II X3 720 BE noch locker reicht und OC-Reserven hat. So ein Humbug! :rolleyes:

1 x Crucial m4 SSD 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s ab €198,90
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT) ab 31,87

16GB werden eh nicht ausgelastet, lieber in eine anständige Grafikkarte investieren.
Das alte Board könntest du behalten, die SSD läuft darauf auch. Wobei ich es verstehen kann wenn du gleich SATA III möchtest, war bei mir auch so.

Zuletzt bearbeitet:
das lohnt einfach nicht!bei board u. ramwechsel kann er fürs "selbe" geld sofort nen plattformwechsel machen u. ist sofort in ner anderen liga gametechnisch.der i3 ist schon ~5% schneller als der 8150 oder x6.zwischen x3 740 u. 975 liegen 24%.zwischen x3 u. i3 liegen 36% unterschied.

http://www.computerbase.de/artikel/...e-i7-3820/5/#abschnitt_spiele_hohe_aufloesung

das wirste niemals mit oc des x3 kompensieren können.wenn er auf i3 wechseln würd hat er zum einen deutlich niedrigeren stromverbrauch,bessere kühlbarkeit u. hat später die option auf leistungsupgrade ala i5/i7.bei amd ist bei x6/bulli schluß.

also,das günstigste wäre nen x4 @4000.

wenn mehr gewechselt werden soll klar mindestens i3 bundle.

In deinem Artikel wurde mit einer alten Auflösung (1680 x 1050) getestet. So und jetzt schau mal was bei der aktuellen FullHD-Auflösung, die der TE ja auch nutzt, noch rumkommt:

Test: Intel

Also als "andere Liga" würde ich das nicht bezeichnen, besonders nicht gametechnisch. 10% kann man mit OC locker kompensieren. Die Intels sind wie immer zu teuer, und was die können kann ein Phenom II auch.

In nem Jahr jucken die 10% niemand mehr wenn der i3 alt ist, dann ist man einen Haufen Geld los und ärgert sich weil die neue generation nicht auf den Intel-Kackchipsatz passt.
Woher weißt du das beim Bulli schluss ist, Glaskugel? Dabei ist doch AMD seit Jahren für bessere Nachrüstbarkeit bekannt :d

Bitte nicht die Tatsachen verdrehen, deine Affinität für Intel interessiert niemanden und hilft dem TE nicht weiter.

Zuletzt bearbeitet:
ha,ha,ha:
>Bitte nicht die Tatsachen verdrehen, deine Affinität für Intel interessiert niemanden und hilft dem TE nicht weiter.<

bist wohl nen amd fanboy,der nicht akzeptieren kann das nen "popeliger" zweikerner ala i3 2120 jede amd cpu mit 6 o. "8" kernen ingame u. in den meisten anwendungen schlägt,und das für vielleicht ~75€ aufpreis bei verkauf des alten sys?

erzähl du mal schön weiter...

übrigens, werden cpu`s in niedrigeren auflösungen getestet um grakalimitierungen auszuschließen.der link spiegelt also die "nackte" cpuleistung wieder...

in deinen link verändert sich der vorsprung des i3 vor allen amd`s nicht...man kann auch mit der maus auf die entsprechende cpu gehen u. dann wird dir der prozentuale unterschied angezeigt.ich seh oben nur intel o. hab ich was übersehen?...

wie beschrieben habe ich ihn zwei vorschläge gemacht,was meine neutralität da wohl eher wiederspiegelt als bei dir.

schließendlich muß der te es selber wissen was er nun macht.mir ist das wurscht...

Zuletzt bearbeitet:
Ich stand vor der selben Frage. Hatte auch einen X3-720 aber mit 770er Board. Beides verkauft und erstmal nen kleinen i3 mit P67er Board gekauft. Wenn es mir in den Fingern juckt, wird nen Sandy-K/Ivy-K Prozessor drauf geschnallt. Der Leistungszuwachs bei meiner Umrüstaktion ist fast zu vernachlässigen. Aber den i3 kann ich ja später auf ein mITX-Board schnallen und als HTPC nutzen.

Von 6GB DDR2 auf 8GB DDR3 mit neuem Board zu wechseln finde ich sinnfrei. Da merkt man im Alltag gar nichts davon (ausgenommen sind natürlich Spezialfälle, die von mehr Ram deutlich profitieren.
Die Aufrüstbarkeit vom aktuellen AM3+ Board ist bisher auch nicht bestätigt und ob AMD mit Piledriver deutlich zulegen wird (bis auf Höhe Sandy/IVY ), steht auch noch nicht fest.

An deiner Stelle würde ich nur die SSD kaufen und an die aktuelle Hardware anschließen. Wenn das nicht mehr reicht und etwas Geld vorhanden ist, kann man immer noch an einen (Sockel+Prozessor+Ram)-Wechsel denken.

kommt natürlich auch auf die gpu an,ob man da was merkt.average fps wirste da nicht deutliche unterschiede merken.wenns aber knapp wird kann die cpu über min fps u. damit ruckler ->mit entscheidend sein.

i5/i7 @4500 spielt erst wirklich ne rolle ab 680/7970 mit oc,das die karten nicht ausgebremst werden!

ich hatte von nen i5 @4400 auf i7@ 4600 mit ner 670 in 3dmurks11 600 punkte mehr.i7 von 4600 auf 4800 brachte ~50 minuspunkte.

ich geh also davon aus das die 670 mit dem i7@4600 genug cpupower hat.da mag es je game noch kleine unterschiede geben,für mich aber vernachlässigbar...

das war jetzt nur nen beispiel wo cpupower in bezug auf graka anfängt u. aufhört.es gibt immer schlechter/besser...

Zuletzt bearbeitet:
übrigens, werden cpu`s in niedrigeren auflösungen getestet um grakalimitierungen auszuschließen.der link spiegelt also die "nackte" cpuleistung wieder...
Nein. Nichtmal ein Test bei 800 x 600 würde die reine CPU-Rohleistung wiederspiegeln. Dafür gibts andere Software.

in deinen link verändert sich der vorsprung des i3 vor allen amd`s nicht...man kann auch mit der maus auf die entsprechende cpu gehen u. dann wird dir der prozentuale unterschied angezeigt.ich seh oben nur intel o. hab ich was übersehen?...

Wie hoch ist im Endeffekt der Vorsprung in FPS? Lohnt sich das? Der prozentuale Unterschied stimmt nicht mehr wenn man mit der Maus auf die CPU zeigt, irgendjemand bei CB scheint von Mathematik keinen Plan zu haben!

schließendlich muß der te es selber wissen was er nun macht.mir ist das wurscht...

P.S.: Test: Intel P/L ;)

:rofl:

Zuletzt bearbeitet:
wenn du es sagst...

prozentual passt es nicht aufs letzte prozent!1-3 % fehlertoleranz sind aber zu vernachlässigen.die unterschiede bleiben aber sichtbar.

ich diskutier mit dir hier nicht weiter:glaub du das was du glaubst,ich glaube was ich glaube Punkt

Der Leistungszuwachs bei meiner Umrüstaktion ist fast zu vernachlässigen.

Zu vernachlässigen und sinnlos ^^

wenn du es sagst...

prozentual passt es nicht aufs letzte prozent!1-3 % fehlertoleranz sind aber zu vernachlässigen.die unterschiede bleiben aber sichtbar.

ich diskutier mit dir hier nicht weiter:glaub du das was du glaubst,ich glaube was ich glaube Punkt

Das ist teilweise weit mehr als 1-3%. Häng noch ne 0 dran dann stimmt es. Die Unterschiede sind in der Praxis (also Games und kein Schwanzmark) so sichtbar wie die Nadel im Heuhaufen. Die vorhandene Mehrleistung der Intel-Prozessoren verpufft bei Spielen. Ich würde für keinen Spielerechner der Welt eine Intel-CPU empfehlen, weil P/L hier nicht stimmt. In anderen Anwendungsbereichen siehts wieder anders aus.

Aber lassen wir das...

Zuletzt bearbeitet:
du sagst es:es geht hier um p/l nicht um amd vs intel.

wenn du entgegen sämtlicher tests meinst das amd die bessere p/l hat,ist das bei dir so.das interessiert hier nur keinen.

wo liegt den amd 30% vor intel?vorsprung ist vorsprung.zu sagen die hätten sich um 30% zu gunsten intel verhauen zeigt einfach nur wieder deine eingeengte fanboysichtweise u. finde ich wirklich albern...

nen i3 kostet ~100€,nen 965 kostet ~100€.bei wechsel auf 1155 haste bei board u. ram das selbe bezahlt zu deinen vorschlag,bist aber leistungstechnisch bei amd am ende.bei intel biste mit dem i3 out of the box spürbar vor amd u. kannst noch ne schüppe durch i5/i7 upgrade drauflegen.das allein wäre mir bei kauf von neuteilen vielleicht +~50-75€ schon wert.

die verwendete graka spielt dabei aber mit ne rolle,wie beschrieben.

punkt.

Zuletzt bearbeitet:
Also mein Tip wäre nur die SSD erstmal kaufen. Die gefühlte Performance nimmt spürbar zu. Ansonsten spar dann nochmal so 200€ - 250€ und kauf dir gleich nen Mainboard, CPU, Arbeitsspeicher und Grafikkarte. Weil ich denk es bringt bei deinem System nix nur die CPU aufzurüsten oder nur die Grafikkarte. Wobei ich mit ner HD 6870 Battelfield 3 auch in 1920x1200 auf high spiele. Hab nur nen anderen Prozessor.

wenn du entgegen sämtlicher tests meinst das amd die bessere p/l hat,ist das bei dir so.das interessiert hier nur keinen.

Entgegen sämtlicher Tests? Nochmal, nur für dich: Test: P/L

Der Phenom II X4 965 und der A6-3650 sind P/L-Sieger, gefolgt vom i3-2120 auf dem dritten Platz. Nix mit Fanboy. Nimm ein wenig Abstand vom eigenen System und versuche die Dinge objektiv zu betrachten, wozu du momentan definitiv nicht in der Lage bist. Und versuche niemals einem Schwaben was von P/L zu erzählen ;)

Ich hab es mir gut überlegt, bevor ich mein System zusammengestellt habe und dabei selbstverständlich auch Intel CPUs in Betracht gezogen, ich wär doch dumm wenn nicht. Ich hatte bisher CPUs von beiden Herstellern, es hält sich die Waage. Gerade schreibe ich beispielsweise von einem älteren Rechner mit Intel-CPU der jetzt nurnoch fürs Internet verwendet wird.

zu sagen die hätten sich um 30% zu gunsten intel verhauen zeigt einfach nur wieder deine eingeengte fanboysichtweise u. finde ich wirklich albern...

Wo hab ich das behauptet? Die Prozentzahlen stimmen nicht mehr wenn man mit dem Mauszeiger darüber fährt und zwar teilweise sogar verfehlungen im zweistelligen Prozentbereich, das war meine Aussage. Deine Argumentation wird langsam Albern und sonst überhaupt nichts.

nen i3 kostet ~100€,nen 965 kostet ~100€.

Nee nee, ein X4 965 ist für unter 90€ zu haben. Die Boards sind zudem günstiger und von der Ausstattung meist besser, bei Intel hingegen wird hier erst richtig abgesahnt. Wer sich damit beschäftigt hat weiß was ich meine ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die SSD macht am meisten Sinn.
AM3-Board ist sinnlos.. den X4 fänd ich auch eher rausgeworfenes Geld.
Am besten bei der aktuellen Konfig + SSD bleiben und in nem Jahr oder wenn es eben wirklich ruckelt dann ne komplett neue Kombi aus CPU/Board/Ram und vermutlich gleich dazu ne Grafikkarte..

ja,hoffentlich haben sie sich dort nicht auch 2 stellig zu gunsten intels verhauen...3. platz intel?das geht doch gar nicht...

wie gesagt habe ich ihm 2 vorschläge gemacht,die so bestand halten.du hantierst hier nur mit halbwahrheiten u. kannst nicht mal tests einigermaßen opjektiv betrachten,prozentzahlen 1,2,3,30 hin o. her.vielleicht lieste dir auch mal diverse fazits zu durch.da steht das auch überall drin was ich hier gesagt habe.

aber alle haben ja unrecht bei dem schwaben.

h67 boards kosten übrigens 60-70 € mit usb3 u. sata 3,h61 boards gehen ab 45€ los.intel ist ja so teuer bei 10€ unterschied bei der cpu...

gefährliches halbwissen...

du wirst endlos so weitermachen...lassen wir das...

...trash.

Zuletzt bearbeitet:
3. platz intel?das geht doch gar nicht...

Mit diesem Quote verabschiede ich mich aus diesem Thread. :d

Mich interessieren weder H67 und schon garnicht popelige H61-Boards. Für den Preis eines H67 beginnt bei AMD Chipsätzen schon fast die Oberklasse, von den IGPs möchte ich hier garnicht erst anfangen.

Wer die Posts verfolgt, weiß wo das Halbwissen ist. Vielleicht lernst du mal was über Hardware allgemein (nicht nur Intel), und den Markt. Hoffentlich beherrscht du bis dahin auch Satzbau und Rechtschreibung.

Bis dann lieber Intel-Troll :)

Zuletzt bearbeitet:
edit: den x3 würd ich aber trotzdem ersetzen durch 955/965 @ 3800-4000.wenn du den alten verkaust sind das ~40€ aufpreis...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh