Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hey Leute, bei mir ist grad worst-case eingetreten - wasser ist mir in meinen ... Neuen.... Pc geronnen, hab direkt kabel gerissen, aber hat nichts mehr gebracht, mainboard ist mit sicherheit dahin da im 8-pin wasser stand, in den pci zur graka ist es reingeronnen .... Bin echt am ende.... Brauche das teil gerade jetzt - habe schon mainboard und netzteil bestellt. Mainboard ist sicher kaputt, und netzteil aus sicherheit, außerdem wollte ich eh schon ein neueres besorgen... Glaubt ihr sind graka (wasser AUF den pci pins ) und prozessor auch sicher defekt ? .... Waren schweineteuer...
Ist der PC währenddessen in Betrieb gewesen oder war er ausgeschaltet? Wenn ausgeschaltet, alle Komponenten ausgiebig trocknen lassen, dann sollte nichts passieren
Ist der PC währenddessen in Betrieb gewesen oder war er ausgeschaltet? Wenn ausgeschaltet, alle Komponenten ausgiebig trocknen lassen, dann sollte nichts passieren
Das war auch meine idee...aber die frage war ja ob cpu und graka überlebenschancen haben, ich denke das motherboard ist tot. Mit sicherheit. Gibt es jemanden, dessen teile sowas überlebt haben ? Oder sollte ich lieber gleich neu alles bestellen, bin momentan echt drauf angewiesen.
Vielleicht hast du Glück, wenn alles wieder komplett trocken ist.
Mir ist mal eine Pumpe meiner Wasserkühlung kaputt gegangen, und aus dem Boden der Pumpe ist Wasser rausgelaufen (und jetzt nicht nur ein paar Tropfen xD).
War auch im laufenden Betrieb → hab da ebenfalls direkt den Stecker gezogen, als ichs bemerkt habe.
Da meine Pumpe recht weit oben im Gehäuse platziert war, waren die darunterliegenden Festplatten und ein Teil de MoBos komplett nass.
Habe das gut trocknen lassen und danach ging zum Glück noch alles.
Auch hab ich schon Videos von Extreme-Overclockern gesehen, die Probleme mit Kondenswasser bei LN2-Kühlung auf der Platine hatten (in dem Fall ne Grafikkarte) → da hat das Teil auch abgeschlatet → als alles nochmal trocken war ging es aber wieder ohne Probleme an.
Hierzu würde ich die Hardware vlt. 1-2 Tage lang in einer geschlossenen Plastikdose, o.Ä. mit Reis umhüllt lagern.
Der Reis zieht da dann die ganze Feuchtigkeit raus.
Würde es auch zumindest nicht weniger als 24h trocknen lassen, da ja evtl. sich Flüssigkeitsreste zwischen irgendwelchen Chips und der Platine befinden könnten.
Vielleicht hast du Glück, wenn alles wieder komplett trocken ist.
Mir ist mal eine Pumpe meiner Wasserkühlung kaputt gegangen, und aus dem Boden der Pumpe ist Wasser rausgelaufen (und jetzt nicht nur ein paar Tropfen xD).
War auch im laufenden Betrieb → hab da ebenfalls direkt den Stecker gezogen, als ichs bemerkt habe.
Da meine Pumpe recht weit oben im Gehäuse platziert war, waren die darunterliegenden Festplatten und ein Teil de MoBos komplett nass.
Habe das gut trocknen lassen und danach ging zum Glück noch alles.
Allerdings ist das das destillierte Wasser in Wasserkühlungen per se erst mal fast nicht mehr leitend, bis das Wasser sich wieder langsam aber sicher wieder mit Ionen anreichert an den Metallkomponenten. Von daher ist das halb so tragisch, wenn der letzte Wasserwechsel nicht schon Jahre her war.
@Topic:
Würde ebenfalls alles außeinandernehmen und einzeln trocknen und nachdem alles wirklich komplett trocken ist nochmal testen.
Ich hoffe da war kein Zucker im Tee?
Das Zeug kriegt man echt schlecht wieder ab....
Also wie die anderen schon geschrieben haben: Trocknen lassen, sollten dann irgendwo Reste von Zucker oder Tee zu sehen sein, kommst du um eine Reinigung nicht herum!
Dafür gibt es spezielle Reiniger im Elektronikhandel oder du packst die Hardware OHNE KÜHLER in einen Geschirrspüler... (Ohne Klarspüler und Reiniger/Tabs...)
Dann natürlich wieder trocknen lassen, man kann da auch einen Fön zu Hilfe nehmen, trotzdem dann mind. 24 Stunden an einem trockenen/warmen Ort liegen lassen!
Wichtig ist das sich kein Reif mehr auf den Platinen usw. befindet, auch an den Chips peinlich genau nachsehen, da sammelt sich gern mal was unter den Chips und Lötstellen!
Ich habe auf die Weise schon so einige Hardware vor dem Cola-, Wasser-, Kaffee- und Biertod gerettet... 🤷♂️
Katzenstreu: 10 Liter ~ 3 Euro
Man sollte aber einen sehr guten Staubsauger besitzen
Es reicht aber eigentlich wenn man das Streu in einen Luftdurchlässigen Beutel packt, z.B. einem Jutebeutel oder sowas und das dann zusammen mit den zu trocknenden Teilen in einem Behälter aufbewahrt
Hilft übrigens auch gegen Feuchtigkeit im Auto/Wohnwagen/Zelt usw.
ich auch noch nicht, da ich meine getränke auf einem extra beistelltischen stehen habe, und luftkühlung arbeiten lasse.
habs nur sehr oft gelesen, dass das nichts bringt
meistens liest man, dass man isopropylalkohol nehmen soll, die teile damit abwaschen, da das wasser, in dem fall tee, auch aus den kleinsten ritzen entfernt wird, und ausserdem schnell trocknet.