[Wasser] Tropfen Versuch vom 9.Nov

*HWLuxx93*

Fotomaster Januar 2010
Hey ich versuche es nochmal!
also 2 Biler habe ich ausgewählt um sie hier zu Posten!
1.
k800_img_0393_bearbeitw6hp.jpg

2.
k800_img_0512_bearbeit66bp.jpg

Kritik wäre erwünscht!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bild 2 bitte umgehend an die Forenregeln anpassen.
EDIT: Jetzt passts ;)

Zuletzt bearbeitet:
was issn daran falsch?
oder meintest due dir größe die ich direkt selber gemerkt habe?!
mfg
jaspar

finde ich beide etwas unscharf.
falls du autofokus benutzt hats, versuchs ma mit manuellem.
einfach die cam aufs stativ stellen, ein papierschnipsel in die mitte des wassers legen und dann auf das papier scharfstellen. natürlich auch später die tropfen dann nur an diese stelle fallen lassen. so sollte zumindest ein scharfes bild gewährleistet sein. und blende würd ich ma spontan so auf f8 lassen.

Echt F8? Ich hab das mit Offenblende (bei 55mm 5.6) gemacht.

Gruß

Max

Zuletzt bearbeitet:
stift ins wasser gestellt und dann wo das wasser anfäng fokusiert!
mfg
jaspar

PS: Würde mich über weitere Kritik/Ratschläge freuen!

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab meien damals mit f16 geschossen, allerdings aber auch bei 90er brennweite.

~f8-f11 passt.
wenn du feststellst, dass dir die schärfeebene nicht ausreicht, dann musst du das stativ bzw. deine schüssel weiter weg stellen und hiterher zuschneiden.

für den anfang sind die bilder schon ok, wenn man im netz sucht und noch mehr/anderes dazu sieht, dann steigen natürlich auch die ansprüche ;)

ok bei 15 MP sollte das ja kein Prioblem sein!

jaspar

Man ist leider durch das Forum hier zu sehr verwöhnt deswegen sind die Bilder nich sooo gut,aber für mich sind sie geil weil ich mich sowieso nich so auskenne ich könnts sowieso nich besser;)

Wie macht ihr eigentlich tropfen Fotographie?! krieg das im Kopp nich umgesetzt :d

Bekommt das jemand hier hin? Einen zweiten Tropfen auf den ersten fallen zu lassen?

Das Video oben von Bandizz is heller wahnsinn mehr is dem nich zusagen aber der benutzt da auch absolute Profi Werkzeuge ich denk mal wir könnten sowas garnicht nachmachen^^ aber echt geile Sache

naja was heißt hier profiwerkzeug...

das ist ne schüssel mit wasser (auflaufform + folie oder sowas), nen tropfsetz, das man evtl. noch in der höhe verstellen kann und ne kamera.
das was bei ihm nach profi ausschaut ist die highspeed-kamera. da kannst du jede andere hinstellen ;)

du musst dann nur die tropfgeschwindigkeit richtig einstellen. wenn die tropfen davor sind einen durchgehenden strahl zu bilden - das ist so etwa die richtige einstellung. ich meine er sagte auch in dem video was von 10 tropfen/sek. dann nimmst du dir noch nen glas, um die tropfen so abzufangen, dass immer nur ein paar durchfallen, sonst wird das wasser in deiner schüssel zu unruhig. fernauslöser + bissel übung im timing wann man abdrückt und schon haste solche bilder :)

Zuletzt bearbeitet:
apotheke bzw. klinik-zubehör im netz? ich hab sowas bei uns im keller gefunden, vllt. gibts sowas auch in klein im baumarkt für entsprechende schläuche und ich meine keinen kugelhahn.
im prinzip müsste aber auch jeder andere hahn gehen, den man dann mit mehr oder weniger fingerspitzengefühl zum tropfen bringen kann.

Whitecker007 da kannst du auch mal schaun, so bekommst du zumindest die tropfen hin :)
mit dem licht muss man mal rumprobieren, entweder verschiedene blitze mit folien drauf oder digital nachbearbeiten. zusätzlich kann man auch das tropfende wasser färben. ich habe dazu alte eiermalfarbe genommen. das waren tabletten, die man in wasser löst (essig ist hier nicht nötig, da es nicht fürs ei ist). du kannst sicher auch fruchtsaft nutzen oder milch zugeben, dann wirkt es "plastischer".

€: und noch ein hinweis zum wsser fördern:
ein gefälle aufbauen und den wasserdruck nutzen; ein gefäß mit wasser füllen und relativ weit oben abstellen. einen schlauch reinhängen (an dem am anderen ende der hahn ist) etwas wasser ansaugen und dann fließt das wasser automatisch nach. dazu muss der hahn natürlich unterhalb des gefäß' stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh