Wasserkühlung ala H50 für HD 7970

Fredyy

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.02.2012
Beiträge
21
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem kleinen Wasserkühlungssystem wie das H50 für meine HD 7970.
Das Problem ist, dass meine Grafikkarte ziemlich heiß wird mit dem Referenzkühler und ich leider keinen anderen Kühler drauf bauen kann, da in meinem Midgard Gehäuse kein Platz für einen größeren Kühler ist.

Ich hoffe, dass es so etwas in der Art gibt, oder eine Möglichkeit gibt, evtl an das H50 einen anderen Kühler zu bauen.

Danke für eure Hilfe und Gruß,
Fredyy
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie definierst du denn ziemlich heiss? Über 100°C was wirklich nicht normal ist oder irgendwas bei 70-90°C was normal wäre? Um was für eine 7970 handelt es sich denn?
 
Ein einzelner 120er Lüfter (wie er z.B. bei einer H50 zum Einsatz kommt) wirkt auch keine Wunder, nur weil da Wasser im Spiel ist ;) Das wäre wohl nicht viel leiser / kühler als der Referenzkühler.

Also wenn überhaupt, bau dir lieber eine Custom Wasserkühlung mit ausreichend Radiatorfläche (3x140mm als Minimum würde ich sagen), dann kannst du CPU + Graka ordentlich kühlen.

Allerdings halte ich 87° gerade bei den momentanen Umgebungstemperaturen noch nicht für kritisch, wie es mit der Lautstärke ausschaut, kann ich natürlich nicht beurteilen.
 
Naja Umgebungstemperatur ist hier oben im Norden ~17-20° und das Zimmer heizt die Grafikkarte :d
Der Referenz Kühler läuft auf 55% bei 3391rpm, da ist er schon sehr laut.

Eigentlich bin ich kein großer Fan von Wasserkühlung, da ich da zu wenig Ahnung habe und Wass+Elektronik nicht so die glückliche Kombination ist. Nur leider sind die einzigen Alternativ Luftkühler für die HD 7970 deutlich zu groß für mein Gehäuse. Evtl muss ich auch das Gehäuse wechseln um mir den Arctic Accelero Xtreme 7970 einbauen zu können. Gibt es irgendwo ne Liste, in welche Gehäuse der passt?
 
Weiß jetzt nicht genau wo - aber in irgend nem Forum betreibt einer nen sli mit 2x Corsair H60 auf seinen Grafikkarten :wink:

Gesendet von meinem Milestone 2 mit der Hardwareluxx App
 
Ich denke das dein Gehäuse nicht richtig gekühlt wird, meine XFX 7970 wird bei BF3 gerade mal 72°C warm, der Lüfter ist dann zwar auch schon recht laut aber erträglich. Allerdings habe ich auch einen seitlichen Lüfter der der Grafikkarte kühle Luft zubläst. Und hier liegen die Außentemperaturen auch bei ca. 20°C, selbst über Pfingsten als hier ca. 26°C waren ist die Temperatur nicht erheblich gestiegen.
 
Ich denke das dein Gehäuse nicht richtig gekühlt wird, meine XFX 7970 wird bei BF3 gerade mal 72°C warm, der Lüfter ist dann zwar auch schon recht laut aber erträglich. Allerdings habe ich auch einen seitlichen Lüfter der der Grafikkarte kühle Luft zubläst. Und hier liegen die Außentemperaturen auch bei ca. 20°C, selbst über Pfingsten als hier ca. 26°C waren ist die Temperatur nicht erheblich gestiegen.

Hi,

wenn ich mal was zocke ist die Grafikkarte ja auch nicht dauerhaft voll ausgelastet. Da liegt sie bei mir auch um die 70°. Das Problem ist ich nutze meine Grafikkart für Rechenarbeiten und sie ist dabei für sehr lange Zeit zu 100% ausgelastet, dabei wird sie dann so heiß.

Gruß,
Fredyy
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh