Wasserkühlung für 3 Geforce GTX 660 ti

Skipo

Neuling
Guten Tag
zur Zeit benutze ich eine GTX 660 ti amp von Zotac mit Standard Lüfter.
Ich habe die Möglichkeit sehr günstig an 2 weitere Grafikkarten zu kommen.
Nur leider wird eine Grafikkarte schon sehr warm im Betrieb deswegen dachte ich mir auf eine Wasserkühlung um zu steigen.
Ich hab mich noch nie mit dem Thema Wasserkühlung auseinander gesetzt und da kommen langsam meine Zweifel auf ob das überhaupt machbar ist mit dem verfügbaren Platz zwischen den grafikkarten.
Daher meine Frage was ich benötige um 3 Grafikkarten zu kühlen und ob das mit den Abständen überhaupt machbar ist.
Zu meinem System.
Mainboard asus m5a99x evo
CPU AMD FX 8350 mit Black Rock pro 2
Grafikkarte Zotac GTX 660 ti amp
16gb Arbeitsspeicher
Netzteil mit 1000 Watt

Danke im Vorfeld für die antworten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würds lassen. Verkauf die 660 und kauf dir ne gtx 970 mit WaKühler. Kostet natürlich erstmal einiges an Kohle. Aber drei GraKas, noch dazu 3 schwache Karten zu betreiben lohnt sich nicht. Allein die Kühler sind zu teuer. Lieber ne schnelle Single als 3 schwache Karten plus 3 WaKühler.

Was sollen die 660 ti denn kosten wenn ich fragen darf ?

Da hast du an sich ja recht. Nur ich bekomme die Grafikkarten für 80€ beide. Vom Preis/Leistung Verhältnis und meinen Ansprüchen Lohnt es sich nicht eine 970 zu Kaufen.

Hi,
ich verstehe zwar deine Intention, muss allerdings Mr. Krabs recht geben. Preislich kommst du mit Kühlern aufs gleiche raus, die Folgekosten für den höheren Stromverbrauch nicht mitgerechnet. Erschwerend bei deinem Vorhaben ist die bereits vorhandene GraKa, für die es vermutlich keinen Fullcover Kühler gibt (korrigiert mich wenn ich mich irre - Annahme aufgrund von Custom PCB). 3 Grakas wirst du mit GPU-only Lösungen wohl nicht unterbringen können zumal man sich dann auch noch um die Kühlung der Spawa/VRAM kümmern muss. Im WaKü Bereich muss man leider die GraKa passend zum Kühler kaufen und nicht umgekehrt...

Fullcover hab ich auch nicht gefunden. Vielleicht werde ich die einfach mit Luft kühlen und dann auf eine größere sparen.
Wenn ich mit Theoretisch ne 970 mit wakü kaufe kann ich von meiner cpu dann zur Grafikkarte gehen oder wird das Wasser durch die cpu zu sehr erhitzt?

Warum Du in Deinem System ein 1000W (!!) Netzteil hast, kann ich irgendwie nicht verstehen.................

Und übrigends...........der dritte PCIe Slot ist nur mit 4 Lanes angebunden. Hat also Quasi kein Nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht? Keine Lust wenn ich mir einen neuen PC kaufe wieder ein neues Netzteil kaufen muss. Außerdem verbraucht das Ding nicht durchgehend 1000 watt.

Das mit den 4 langes am dritten Slot wusste ich nicht. Dadurch hat sich das Thema dann erledigt...

In diesem Fall gehen wir zu deiner theoretischen Überlegung zurück: Ja, ist kein Problem. Du musst den Wasserkreislauf als ganzes betrachten - die Anordnung der Koponenten spielt dabei keine Rolle. Das Wasser erhitzt sich nur langsam und wenn es zu warm wird, dann nicht wegen einer Wärmequelle (z.B. CPU), sondern wegen zu geringer Wärmeabgabe an die Luft (hier also Radiator(fläche) + Lüfter entscheidend). Die Differez der Wassertemperatur zwischen warm und kalt beträgt nur wenige °C.

Für die ca 300€, die die Kühler kosten würden, bekommst du ja schon eine GTX 970 +100€ für den Kühler.
Die restlichen Komponenten für die WaKü bleiben ja gleich.

MfG

Warum nicht? Keine Lust wenn ich mir einen neuen PC kaufe wieder ein neues Netzteil kaufen muss.

Logisch.............gerade in Zeiten, in den die PCs immer weniger Strom brauchen.^^

Dann werd ich mir mal eine erweiterbare wakü für meine CPU kaufen und werde mir demnächst dann doch lieber eine neuere GPU kaufen.
Vielen Dank für die Beratung soweit.
Wenn noch Fragen aufkommen werde ich mich an euch wenden aber zuerst werd ich mich noch mehr mit dem Thema wakü auseinandersetzen ist wirklich interessant und mal was neues.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh