[Kaufberatung] Wasserkühlung für 300€-350€

Chop91

Enthusiast
Hi,

Ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Wasserkühlung für mein System.

Mein System:

CPU: Intel® Core 2 Duo E8400 (Boxed, FC-LGA4, "Wolfdale") soll gekühlt werden

CPU Kühler: Scythe Mugen SCINF-1000

Mainboard: Asus P5K-E WiFi-AP (Sound, WLAN, G-LAN, FW, SATA II RAID) soll gekühlt werden

Arbeitsspeicher: OCZ DIMM 4 GB DDR2-800 Kit (bin mir unsicher)

Grafikkarte: Asus EN8800GTS/HTDP (Retail, TV-Out, 2x DVI) soll gekühlt werden

HDD: Western Digital WD6400AAKS 640 GB (Caviar SE16)

Netzteil: Enermax MODU82+ 525W (3x PCIe, Kabel-Management)

Laufwerk: Samsung SH-S203D (Bulk, Blende in Schwarz)

Gehäuse: Thermaltake VH6000BWS Armor+ (Schwarz) Soll man den Radiator intern oder extern einbauen?

Gehäuselüfter: Aerocool Silver Lightning Fan - 140mm

Kann man bei der installation einer Wakü viel falsch machen? (1Wakü)
Lohnt sich hier eine Wakü überhaupt oder ist die Lukü besser?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

bei der Installation kann man, wenn man sauber und vorsichtig arbeitet, nicht`s falsch machen.

Eine WaKü hat 2 Vorteile, sie ist Temperatur mäßig unter einer Luftkühlung und das bei einer geringeren Lautstärke.

Les dir mal die FAQs von Madz durch,

Gruß,
p!n

hi paz_1991
was die Vorteile sind von einer Wasserkühlung wirst du bestimmt schon in Erfahrung gebracht haben, sie ist viel effektiver wenn's um kühlen geht und auch leiser.
zu den Kühl Elementen sei noch soviel zu sagen cpu und grafik ist eine gute Basis für dein Vorhaben so hab ich zb. angefangen und nach und nach ist mehr hinzu gekommen (Finanzen).
was man halt braucht ist ne pumpe , Radiator und kühler.
zur Lage des Radiators (intern,Extern)kann ich nur soviel sagen das ist abhängig von der Größe und deinem persönlichen Geschmack.
ich zb. wollte anfangs mein Edles Gehäuse nicht unnötig zersägen.

Gruß Macwolf3

Hab mal was zusammengestell aber MB ist da nich mehr drin
Da musste noch sparn
Mal ne Frage reicht der Watercool eigltich für all das? o_O

@1337_alpha: Bei dir fehlt die Hälfte. Tüllen, Konzentrat, Mobo-Kühler usw. usf.

Seb

P.S: Ich mach morgen mal ne Zusammenstellung für dich, bin aber momentan total kaputt und will erstmal pennen ;)

also der Trippel Radiator ist genug für mobo,cpu,gpu zum Plexi universal möchte ich noch sagen schau das die Halterung nicht mit einem Bauteil auf dem mobo kollidiert hab das schonmal gelesen das es so sein kann ansonsten kommt noch eine 775 Halterung dazu.
hat das eigentlich einen Grund wieso du diese pumpe wählst ?
ich nutze eine laing mit PlexiDeckel und noch was willst du Schraubanschlüsse oder Tüllen? (tüllen sind mir lieber)
als Wasser nutz ich Destilliertes mit Korrosionsschutz (G92 oder WatherWetter)

Zuletzt bearbeitet:
also der Trippel Radiator ist genug für mobo,cpu,gpu zum Plexi universal möchte ich noch sagen schau das die Halterung nicht mit einem Bauteil auf dem mobo kollidiert hab das schonmal gelesen das es so sein kann ansonsten kommt noch eine 775 Halterung dazu.
hat das eigentlich einen Grund wieso du diese pumpe wählst ?
ich nutze eine laing mit PlexiDeckel und noch was willst du Schraubanschlüsse oder Tüllen? (tüllen sind mir lieber)

Die Aquacomputer bietet für den Aufpreis mehr Funktionen und ist momentan so oder so in Mode. Laings sind doch total out, bist garnet Insider Macwolf :rolleyes:

Die Aquacomputer bietet für den Aufpreis mehr Funktionen und ist momentan so oder so in Mode. Laings sind doch total out, bist garnet Insider Macwolf :rolleyes:
hehe selten so gelacht :haha::haha:
ich brauch keine Funktionen und zudem hab ich gefragt und nur gesagt was ICH einsetze das ist ja nichts Allgemeines oder Mode und selbstverständlich ist die aquacomputer ne super pumpe wenn man dann noch diese mit dem usb am rechner anschließt und unter win die software Steuerung nutzt.
zum Thema Wasser wider aus dem Kreislauf ablassen da gibs soviel FAQ da ist das super erklärt
Gruß Macwolf3
ps. Pheenix sorry will dir nicht nahe kommen

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt es eigentelich dass man das Wasser ca 1 mal im Jahr wechseln soll?
Wenn ja wie lässt man das Wasser eigentlich ab?

zu 1) Man sollte es 1 mal im Jahr wechseln, einfach um die Gründlichkeit und Sauberkeit der Kühler zu gewähren. In einem Jahr kommt da manchmal schon das ein oder andere Stück Dreck rein, einfach Staub oder so. Wobei glaub mir, wenn dich mal die Wakü-Sucht packt wechselste eh jede 6 Monate irgendwelche Komponenten aus das mit Wasser wechseln verbunden ist :d

zu 2) Günstige stelle im System auf (bspw. AGB Deckel), über nen Eimer halten und einfach fliessen lassen. Wenn net alles ruaskommt, einfach schlauch rein und pusten.

hehe selten so gelacht :haha::haha:
ich brauch keine Funktionen und zudem hab ich gefragt und nur gesagt was ICH einsetze das ist ja nichts Allgemeines oder Mode
Gruß Macwolf3

Ist schon klar, ich fahre auch sehr gut mit meiner Laing, und sie gefällt mir auch sehr gut aufgrund der Tatsache das sie um einiges kleiner ist als so ein Aquacomputer-Schinken. Natürlich gibt es auch allgemeine andere Faktoren (bspw. die Lautstärke) unter der sich die verschiedenen Pumpen differenzieren. Mann muss sich natürlich auch die Frage stellen: Welche Funktionen brauch ich/will ich?

Für mich kommt nur die Laing in Frage, da sie schön klein und schön leise ist (zumindest auf dem Shoggy Sandwich :))

Seb

Zuletzt bearbeitet:
so noch mal auf dem "Asus P5K-E WiFi-AP" ist ja eine Heatpipe Kühlung und außerdem bei der Wahl des cpu Kühlers sollte beachtet werden das die Halterung nicht den zahlreichen Elko im Wege steht ->klick
und zum Thema Grafikkarte und Komplett kühler die sind meistens nur mit dem Reverenz Design kompatibel und sowas muss erst in Erfahrung gebracht werden, denn es muss ja nicht gleich zu beginn schon dieser vll. erst "Abgesägt" werden um montiert werden zu können.
ach und zum koro schutz meinte G48
Gruß Macwolf3

Zuletzt bearbeitet:
so noch mal auf dem "Asus P5K-E WiFi-AP" ist ja eine Heatpipe Kühlung und außerdem bei der Wahl des cpu Kühlers sollte beachtet werden das die Halterung nicht den zahlreichen Elko im Wege steht ->klick
und zum Thema Grafikkarte und Komplett kühler die sind meistens nur mit dem Reverenz Design kompatibel und sowas muss erst in Erfahrung gebracht werden, denn es muss ja nicht gleich zu beginn schon dieser vll. erst "Abgesägt" werden um montiert werden zu können.
ach und zum koro schutz meinte G48
Gruß Macwolf3

aber at macht da keine probleme, ich hab einen kühler von ek auch wieder zurückgeschickt:banana::

und rum haben die at leute mich auf ihrer website gleich mal eingebunden:banana:: "und teilweise auch bei 8600GTS Karten, die nicht nach dem gleichen Layout produziert wurden."

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2358_EK-Water-Blocks-EK-FC86.html

davor war nur drangestanden, dass der nur auf 8600GT karten nicht passt.

Guten Morgen!

Möchte noch ein paar Worte dazu verlieren:
Diese Zusammenstellung ist wohl das Optimum für deine Komponenten. Den Zusatz habe ich bewusst weggelassen, da ich einfach auf Glysantin G48 gemischt mit Dest. Wasser zurück greifen würde!

Einsparungsoptionen:
Auf SB-Kühler verzichten: -30€
Auf 10/8er Schlauch wechseln: -10~15€
Laing DDC 12v Pro anstatt Aquastream XT: -20€
Swiftec MCR320 statt Watercool HTSF 360: -10€
Magicool 250ml AGB, EK Waterblocks Multires 150 statt EK Waterblocks Multires 250: -10-20€ (je nach AGB)

Ich hoffe ich konnte helfen :)

Seb

Ist das nicht der falsche GPU Kühler?
Hätte gern einen UV aktiven(grün) Schlauch, kann mir da jemand einen empfehlen?
Leuchtet so ein Schlauch auch in einem dunklen Raum wenn der PC ausgeschaltet ist?

Wo sollte ich den Radiator am besten in meinem TT Armor+ einbauen?

@Pheenix
Eine echte Hilfe :hmm::
9800X2-VGA-Kühler für eine 8800GTS, von der Du nicht einmal weißt, welche GTS das ist ... Aua!

@Paz_1991
Soll das Ganze unbedingt intern verbaut sein? Welche GTS ist das genau (Geizhals.at-Link)

Zuletzt bearbeitet:
http://geizhals.at/a299368.html

Wäre von Vorteil wenn das ganze intern ist.
Habe neben dem PC nämlich kaum Platz.

Lohnt es sich eigentlich das RAM mit der Wakü zu kühlen wenn man nicht übertaktet?

Zuletzt bearbeitet:
@Pheenix
Eine echte Hilfe :hmm::
9800X2-VGA-Kühler für eine 8800GTS, von der Du nicht einmal weißt, welche GTS das ist ... Aua!

@Paz_1991
Soll das Ganze unbedingt intern verbaut sein? Welche GTS ist das genau (Geizhals.at-Link)

Sorry, tut mir leid, ich hatte im Kopf das er eine 8800GTS hat, hatte im Hinterkopf er hatte eine 9800GX2

Wieso müsst ihr immer so schnell beleidgt sein?

...

Du müßtest nochmal selbst prüfen, ob die Radis passen, aber so oder ähnlich würde ich´s machen:
Dualradi unten im Boden, je ein Single hinten und oben (oder geht oben ein Dual rein?. MoBo würde ich garnicht mitkühlen, die Kosten stehen in keiner vernünftigen Relation zum Nutzen.
Einsparpotentiale:
- 25,- Innovatek-Aufsteck-Agb (Ebay 10,-) anstatt EK multioption-AGB
- 20,- XSPC-VGA-Kühler statt EK
- 20,- Pumpe Standard statt Ultra
- 35,- nur 1xDual und 1xSingle oder
- 50,- Magicool Slim anstatt Swiftech
+ Kleinteile ca. 30,- - 40,-

Ram-Kühlung ist noch weniger effizient wie MoBo-Kühlung, häng einfach einen Lüfter drüber, fertisch! Und das nur bei OC, sonst reicht die Gehäuselüftung allemal aus!

@Pheenix
nix beleidigt, hast Du einen gespaltenen Schädel? ;)

Anhänge

• at.jpg
    at.jpg
    58 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Abmessungen vom Netzteil (BxHxT) 150 mm x 86 mm x 140 mm
Abmessungen vom Gehäuse (BxHxT) 245 mm x 625 mm x 600 mm

Somit sollte eigentlich sogar ein Triple Radiator oben passen

Habe gerade erst bemerkt dass oben eine Kunstoff Abdeckung ist.
Kann mir jemand sagen ob ich die abnehmen kann oder wie ich hier am besten einen Dual oder Triple Radiator inter verbauen kann.
Gehäuse

Zuletzt bearbeitet:
Für die GPU gibts von Zalman einen recht guten, 30€ billigeren Wasserkühler. Der ist zwar aus Alu, aber auf die paar° Unterschied kommts bei einer Graka ja nicht an.

Abmessungen vom Netzteil (BxHxT) 150 mm x 86 mm x 140 mm
Abmessungen vom Gehäuse (BxHxT) 245 mm x 625 mm x 600 mm

Somit sollte eigentlich sogar ein Triple Radiator oben passen

Habe gerade erst bemerkt dass oben eine Kunstoff Abdeckung ist.
Kann mir jemand sagen ob ich die abnehmen kann oder wie ich hier am besten einen Dual oder Triple Radiator inter verbauen kann.
Gehäuse

jo ein Trippel geht schon oben rein aber zur frage mit der Abdeckung, soweit ich sehe ist da ein mesh gitter und das ist höchstens 20 cm lang wenn nicht noch kürzer.
die Verkleidung ist bestimmt abnehmbar weil wie soll die sonst da angebracht worden sein sind bestimmt schrauben.
es wäre eh erstmal klug in das Gehäuse das nt reinzubauen und dann messen wie es sich verhällt mit den abmaßen eines Trippels denn der dual geht bestimmt und falls du nicht so viele festplatten einschübe brauchst(boden) bietet sich doch da platz für einen weiteren dual.
den vorschlag von scamps find ich gut mit mehrere radis an verschiedene stellen.

Für die GPU gibts von Zalman einen recht guten, 30€ billigeren Wasserkühler. Der ist zwar aus Alu, aber auf die paar° Unterschied kommts bei einer Graka ja nicht an.

der tipp hätte von mir sein können :d
das wichtigste bei einer wakü ist immer cpu-kühler und radi, wenn übertaktet wird, dann ist meistens noch ein NB-Kühler nicht verkehrt, damit das ganze stabiler wird. die graka-temps werden wohl mit jedem kühler im grünen bereich sein, also kann hier gespart werden, meiner meinung nach. hab ja selbst die wohl günstigste variante bei meiner 3850 verbaut.

Also kann ich, wenn ich nicht übertakten will, auf die NB,SB und Arbeitsspeicherkühlung verzichten und so lassen wie es ist.
Kann mir vielleicht jemand nochmal ein Wakü System zusammenstellen und noch meine fragen beantworten?

Hätte gern einen UV aktiven(grün) Schlauch, kann mir da jemand einen empfehlen?
Leuchtet so ein Schlauch auch in einem dunklen Raum wenn der PC ausgeschaltet ist?

Wo sollte ich den Radiator am besten in meinem TT Armor+ einbauen?
Reicht hier ein Dual Radiator aus oder sollte ich einen Triple nehmen?(Lüfter 7V)

der uv-aktive Schlauch leuchtet nur wenn er auch von einer uv-lampe angeleuchtet wird. ---> die Schläuche leuchten nicht wenn dein PC aus ist.
Schau mal bei at nach uv-aktiven Schläuchen. Wenn dann den aus PVC nehmen.
Ein Tripple Radi wäreglaub ich besser, zumal du dann später aufrüsten kannst.

Kann mir vielleicht jemand nochmal ein Wakü System zusammenstellen und noch meine fragen beantworten?
Die Wakü kannst du dir mitheilfe der Links aus meiner Sig auch selbst zusammenstellen.

Also kann ich, wenn ich nicht übertakten will, auf die NB,SB und Arbeitsspeicherkühlung verzichten und so lassen wie es ist.

wenn du nicht übertaktest, dann stellt sich mir schon die frage, ob es unbedingt eine wakü sein muss. dann reicht nämlich auch ein passiver cpu-kühler und eine gute gehäuselüftung.

wenns unbedingt wakü sein soll, dann reicht CPU und Graka (damit die gleich mit leiser wird). als radi reicht dann ein 240er dicke. hab meinen cube anfangs übertaktet mit nem 120er radi gekühlt (cpu,graka,nb)

ram kühlung macht meiner meinung nach keinen sinn - höchstens was selbstgebasteltes, was nix kostet.

wenn du nicht übertaktest, dann reichen die günstigsten kühler und ein maxicool radi (die sind gut und günstig), aber an deiner stelle würd ich mir eine wakü überlegen, weil ohne übertakten, gehts auch wesentlich günstiger und auch leise.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh