Wasserkühlung für Gamer

amano

Enthusiast
Hy,
Habe mir vor einigen Wochen ein neues Mainboard, ein XFX N680iLT SLI, gekauft. Leider sind die zwei kleinen 40mm Lüfter nicht gerade leise (um ehrlich zu sein höre ich meinen Rechner selbst nachdem ich die Lüfter auf die Hälfte reduziert habe noch wenn ich im Bad bin :shake: )
Und genau deshalb suche ich eine vor allem leise (!!!!!) Lösung für mich.

Ich möchte neben dem Mainboardchipsatz auch noch die cpu, nen e6600 mitkühlen. Den Prozessor würde ich später gerne noch etwas höher takten, ca. ab 3 ghz und mehr.
Außerdem wär es gut, wenn die Wakü noch etwas Luft nach oben hätte, damit man später vielleicht noch die Graka oder den Ram mitkühlen könnte.
Mein Gehäuse ist ein Chieftec Dragon DX, in das die Wakü am besten rein passen sollte.
Natürlich wärs toll, wenn die Kühlung super leise wär... Kann man z.B. Radiatoren mal passiv und auch mal aktiv kühlen? (je nach Hitzeentwicklung)
Wie sieht der Alphacool Nexxos Extreme aus? (Denn der würde oben in mein Gehäuse passen, noch neben das NT :d)

Wichtig ist außerdem noch die Lautstärke der Pumpe. Als Aquariumbesitzer habe ich leider mit einigen Eheim-Pumpen die Erfahrung gemacht, dass sie sehr tieftönig brummen und so in ruhigeren Minuten auffallen. Genau dieses "brummen" würde ich gerne vermeiden...

Zu guter letzt das Wichtigste: Die Wakü sollte am besten bis maximal 250 € kosten... :p

Bis denne
roman

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
genau ließ dir erst mal das FAQ durch und stell dir eine Wakü zusammen, dann postest du sie hier und wir können dir dann sagen was man noch verbessern könnte

Die Meisterkühler.de Faq nicht zu vergessen. ;)

Lies dich erstmal ein, dann stellst dir mal selbst das Gröbste zusammen und dann beginnen wir hier ne ausführliche Diskussion mit Verbesserungen ;)

Ach so, dann mache ich das gleich! Aber danke, dass hier nicht sofort "negativ" reagiert wird, weil ich mich nicht sofort informiert habe ;)
cya

nach besten wissen zusammengestellt. so musst du nur den dual in die decke sägen

Da gibts noch was zuu verbessern. Aschlüsse besser 11/8 (größere Auswahl an Schlauch), Kein Tec Protect, besser Inno Protect Konzentrat oder G48 aus dem Autofachhandel (ist viel billiger) und vielleicht einen besseren CPu Kühler. Bundymania hat gerade einen Ek supreme zu verkaufen.

Hallöchen, Danke für die Zusammenstellung!
Ich habe mir die Zusammenstellung angeschaut und muss sagen, dass ich den cpu-Kühler nicht besonders mag ;) hat allerdings auch optische Gründe :)
Außerdem habe ich nen anderen Radiator ausgewählt, um einen anstatt zwei zu haben.
Swiftech MCR320 360mm Radiator
Hat dieser Radiator genug Kraft, um Cpu, Chipsatz (n680iLT sli), evtl Ram und Graka zu kühlen? Passiv und Aktiv?

Yate Loon D12SL-12 3-Fach Bundle (3xLüfterpaket)

Blende Triple (360)/Stripes Black

Wie ihr seht habe ich einen anderen Radiator + Zubehör ausgewählt.
Es fehlt allerdings noch ein Chipsatz-Kühler für das oben genannte Mainboard. Leider habe ich keine passenden Chipsatzkühler gefunden. Weiß jemand Rat? (Es fehlt ja noch ein Kühleraufsatz)

Hier einmal ein Bild von dem MB, damit man sich eine Vorstellung machen kann:

16_IMG_4413_1.jpg

übrigens, diese zwei kleinen, kleinen Lüfter sind der Grund dieses Threads :haha:

Ach ja, es könnte etwas eng werden, zwischen Graka und dem Chipsatzkühler... Dazu sei aber noch gesagt, dass ich noch einen zweiten pcie -Slot habe, den ich benutzen kann (es sind bisher noch etwa 2mm Platz zwischen dem jetzigen Lüfter und der Graka):

16_IMG_4420_1.jpg

Wegen dem Radiator: Es muss nicht unbedingt der oben genannte sein.
Er würde allerdings von der Länge her perfekt in den oberen Teil meines Gehäuses passen:

16_IMG_4429_1.jpg

Wobei sich dann mir noch die Frage stellt, ob die Luftzirkulation wegen dem Netzteil noch einigermaßen gut laufen würde, wenn ich den Radiator in ein passendes Loch oben im Gehäuse einbauen würde:

16_IMG_4430_1.jpg

Und noch ein Bild vom gesamten Gehäuse, um sich die Platzverhältnisse vorstellen zu können ;)

16_IMG_4427_1.jpg

Ich hoffe, genaue Fragen gestellt zu haben ;) Bis denne
roman
Hinzugefügter Post:
übrigens: Mein Gehäuse und sein Innenleben stehen kurz vor einer Generalüberholung ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das Board hat exakt das selbe Layout wie die 680i sli Boards. Kannst also die kÜhler dafür kaufen.

Ich würde lieber zwei Radis nehmen, sonst hast du Probleme wegen dem Netzteil. ;)

ah, sehr gut, dass sie dasselbe Layout haben!! :)

Wenn ich zwei Radiatoren nehme, wo sollte dann der 120er hin, also bestenfalls?
(wenn ich den 240er in den Gehäusedeckel einarbeite)
cia

hui, da hat sich jmd mal gedanken gemacht.

mein vorschlag wäre:

netzteil weiter nach unten setzen, dann passt der triple problemlos und kann auch gut und genügend luft ansaugen.

ansonsten nen dual + single (am 120er)

bzgl. Kühlleistung:
cpu + mb + gpu bekommste damit locker gekühlt. ram kühlung ist unsinnig, das lohnt sich nicht.

Den 120er würde ich an einen der hinteren Lufteinlässe schrauben.

Ja, das Netzteil weiter nach unten setzen wäre mir fast lieber, da ich mir so den 120er mitten im Gehäuse sparen könnte. Vor allem wegen dem vielen Kabel, was ich dann dort legen müsste... (an sich kein großes Problem ;) )
Allerdings weiß ich nicht, wie ich das nt weiter nach unten bringen könnte. Es wären wohl 1-2 cm drin, wenn ich die U-Leisten, auf denen das NT steht, zum Teil aussägen würde. Ist das genug? Vor allem, wenn ich den 360er Radiator nicht in das Gehäuse einbaue, sondern mehr oben drauf "lege"?

Welche VKavel, das einzige Kabel wäre für de Strom des Lüfters. Du kannst den Radi natürlich auch oben aufs gehäuse montieren. also komplett extern. ohne sägen.

und hier ist meine Einkaufsliste bisher:

16_Einkaufsliste_aquatuning_1.jpg

Es fehlen noch diverse Kleinteile. Nur welche?? ;)
Dabei bin ich mir leider nicht sicher, weil ich nicht genau weiß, was wirklich benötigt wird...

Ja, das Netzteil weiter nach unten setzen wäre mir fast lieber, da ich mir so den 120er mitten im Gehäuse sparen könnte. Vor allem wegen dem vielen Kabel, was ich dann dort legen müsste... (an sich kein großes Problem ;) )
Allerdings weiß ich nicht, wie ich das nt weiter nach unten bringen könnte. Es wären wohl 1-2 cm drin, wenn ich die U-Leisten, auf denen das NT steht, zum Teil aussägen würde. Ist das genug? Vor allem, wenn ich den 360er Radiator nicht in das Gehäuse einbaue, sondern mehr oben drauf "lege"?

also das halb extern sieht wirklich nicht gut aus.

für nt tieferlegen:
bearbeiten der u-leisten
neues nt loch so anbringen, dass das nt knapp überm mb liegt. da sind sicher nen paar cm zu holen.

an sich würde ich den Radiator schon lieber irgendwie ins Gehäuse "integrieren"... also fest machen, weil der pc schon gelegentlich von a nach b transportiert wird ;)

Das müsste ich mir wirklich nocheinmal genauer anschauen, was ich noch aus dem Gehäuse holen kann. Aber um ehrlich zu sein ist es mir fast egal, welche Radiator Kombination ich nehme. Wobei ich mich natürlich auf den Umbau freue, der durch das nt-niedersetzen noch verlängert wird :d:d:d

Zuletzt bearbeitet:
und hier ist meine Einkaufsliste bisher:

http://bf2seals.plusboard.de/userpix/bf2seals/16_Einkaufsliste_aquatuning_1.jpg

Es fehlen noch diverse Kleinteile. Nur welche?? ;)
Dabei bin ich mir leider nicht sicher, weil ich nicht genau weiß, was wirklich benötigt wird...

für dein mb würde ich dir die kühler von watercool empfehlen (nsb-serie) da kosten 2 soviel wie der eine mips. Liste: http://www.watercool.de/cms/mb_cooler/heatkiller_sw_nsb_liste.pdf

dir fehlen noch:
anschlüsse
wasserzusatz
und die loonies im 3er set nehmen: http://www.aquatuning.de/product_in...n-D12SL-12-3-Fach-Bundle--3xL-fterpaket-.html

hui,
Jetzt bin ich mit allen Komponenten auf einem tollen Preis-Niveau!! 250€ :drool:

16_gute_Einkaufsliste_aquatuning_1.jpg

trotzdem stellt sich mir noch eine Frage: Ist der gewählte Radiator fähig, auch im passiven Modus gut zu kühlen? Oder ist irgendwo schon eine Lüftersteuerung enthalten? (zum Beispiel wie die Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Standard Version, bei der ja sogar ne Lüftersteuerung enthalten ist)

und ich hab 2x Schlauch angewählt ;) bin jetzt auf 238€ ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du jetzt noch die 5m PVC 10/8 Schlauch entfernst, wirds nochmal 10e billiger.

Standard
hui,
Jetzt bin ich mit allen Komponenten auf einem tollen Preis-Niveau!! 250€

trotzdem stellt sich mir noch eine Frage: Ist der gewählte Radiator fähig, auch im passiven Modus gut zu kühlen? Oder ist irgendwo schon eine Lüftersteuerung enthalten? (zum Beispiel die Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Standard Version, bei der ja sogar ne Lüftersteuerung enthalten ist)
Wenn nur Semipassiv, gesteuert durch ein BigNG oder Aquero. Die Lüftersteuerung gibts nur in der Aquastream Ultra.

Zuletzt bearbeitet:
lowcost:
die loonies manuell auf 5V und du hast ruhe und gute temps, im notfall dann auf 7V.

midrange:
mcubed mining (gibts nicht bei at), per jumper & poti frei konfigurierbar, kann tempsensoren auslesen und verträgt 25W analog auf 2 kanälen. <-- mit nem wassertemp sensor dabei die absolut beste lösung

highend:
aquaero oder bigng, alles über windows regelbar, mehr sensoren anschließbar.

hm... ;) wenn ich die Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Standard Version in der Ultra-Version auswähle, kostet es 279€. Wenn ich die mcubed mining dazurechne und die vorherige Pumpe auswähle, komme ich auf fast denselben Preis ;)

Verdammt! was tun? :haha:
Hinzugefügter Post:
oder fehlt mir in dem fall der ausgleichsbehälter?

Zuletzt bearbeitet:
Genau der fehlt. Geht aber auch mit einem Danger Dan Filllport.

du kannst aber auch 2* 240er reinmachen. aber nur wenn du handwerkliches geschick hast und zwar in die rechte tür , hinter den hdd käfigen. musst halt nen ausschnitt in die rechte tür und in den mainboard tray machen

Das ist ne sehr gute Idee! Ich muss aber erst schauen, ob ich mein NT gut weiter nach unten setzen kann. Wenn das der Fall ist, werde ich einen 360er Radi nehmen. Sonst deine Lösung. (das ich da nicht selbst drauf gekommen bin :haha:)

Ach, ich habe gerade in meinem alten Aquarienzubehör gewühlt und meine Eheim compact gefunden, mit der ich einige "brumm"-Erfahrungen gemacht hatte (siehe erstes Posting von mir)... Ob ich die in meinem pc haben will... :shot:

du könntest den 360er auch einfach auf dem gehäuse boden verschrauben! wenn du dann noch 1-2 gehäuselüfter hast die die warme luft rauspusten ist doch auch ne gute lösung, wäre die lösung die ich persönlich bevorzugen würde

und diesen atx überbrückungsstecker kannste dir auch sparen, wenn du zu hause noch ein kurzes stück draht liegen hast

auch das ist ne gute lösung :)

Allerdings will ich mir den Überbrückungsstecker nicht sparen, seitdem ich an meinem Leben hänge ;)

hm... ;) wenn ich die Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Standard Version in der Ultra-Version auswähle, kostet es 279€. Wenn ich die mcubed mining dazurechne und die vorherige Pumpe auswähle, komme ich auf fast denselben Preis ;)

Verdammt! was tun? :haha:
Hinzugefügter Post:
oder fehlt mir in dem fall der ausgleichsbehälter?

du musst auch bedenken, dass du mit der as xt nur 6W leistung hast, das reicht wenn überhaupt gerademal für 2 lüfter. und die mining kannste immer weiter verwenden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh