Wasserkühlung für Gamer

ach so...

gibt es diesen Pumpenbehälter auch irgendwo ohne pumpe? (da ich die ja schon besitze...)
obwohl es mir am liebsten wär, ne andere zu wählen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ah, super!
Ich schaue mich jetzt noch nach ein paar Lüftersteuerungen um...

Kann man normale 120mm Lüfter (z.B. Coolink SWiF-1200) so langsam drehen lassen, dass man die einzelnen Lüfterlamellen erkennen kann? Oder geht das über die Möglichkeiten?:fresse:

kommt auf den lüfter und die steuerung an, sehr sehr viele lüfter laufen mit einer relativ hohen mindest spannung (5v+) dh. da kommst du ganicht unter 400-500rpm. gehst du in der spannung tiefer bleiben die einfach stehen.
auserdem brauchst du eine steuerung mit einem möglichst großen regelbereich, billige steuerungen gehen zb. nicht von 0-12v sondern zb. nur von 5v-12v.

Kann man normale 120mm Lüfter (z.B. Coolink SWiF-1200) so langsam drehen lassen, dass man die einzelnen Lüfterlamellen erkennen kann? Oder geht das über die Möglichkeiten?:fresse:

Nein. Dafür müsste sich der Lüfter mit um die 25 umdrehungen die sekunde drehen. Das wird aber sehr schwierig, da die Lüfter dann einfach stehen bleiben. Ich bekomme meine Lüfter bis auf 61 runter. Ich kann aber mit etwas feingefühl die Lüfter so einstellen, dass es aussieht als ob sie falschrum ganz langsam drehen.

Schade...

Nein. Dafür müsste sich der Lüfter mit um die 25 umdrehungen die sekunde drehen. Das wird aber sehr schwierig, da die Lüfter dann einfach stehen bleiben. Ich bekomme meine Lüfter bis auf 61 runter. Ich kann aber mit etwas feingefühl die Lüfter so einstellen, dass es aussieht als ob sie falschrum ganz langsam drehen.

Hört sich auf jeden Fall gut an! Was für eine Steuerung und was für Lüfter benutzt Du dafür??

jede gute analoge kann das eigentlich, sunbeam rheobus zb.

ram kühlung ist unsinnig, das lohnt sich nicht.

In der Tat. Selbst beim nur minimalem Luftstrom im RAM-Bereich sollte, wenns arg warm wird, die Thermalright HR-07 Reihe das Problem in den Griff bekommen.

http://geizhals.at/?fs=hr-07&x=0&y=0&in=

Mein RAM kommt damit, trotz kaum Luftstrom, nicht über 40°C (hab nen Sensor dran), und das bei 1046 MHz.

Aber ich würde die Graka von Anfang an mit in den Wasserkreislauf aufnehmen, warum (außer evtl. wg. Finanzen) später nochmal anfange zu fummeln?

Gruß,
Celsi

und warum willst du keinen externen Radi ala Mora2 Pro ?! da haste nicht das Problem mit dem Nt und dem Tripple!

Hy,
@Superreal: Ne, der Mora ist mir zu groß ;) und leider auch zu teuer, sonst wäre er wahrscheinlich sicher meine erste Wahl gewesen.

@Celsi: Leider hast du genau den Grund genannt, weshalb ich keinen Grakakühler kaufen kann/will...:(
Ach ja, wegen dem "gefummel" will ich mir doch (auch) eine Wakü kaufen ;) bin ein möchtegernbastler :xmas:

Hab nochmal kurz ne Frage wegen meiner Planung:

16_IMG_4428_2.jpg

Ich dachte, dass wenn ich das nt nach unten setze und dort dann den Radi inkl. Lüfter einsetze eigentlich ne relativ gute Luftzirkulation vorhanden wäre... Zusätzlich könnte ich noch eine Öffnung links in die hintere Wand des Gehäuses bohren um einen weiteren luftkanal zu haben...
Wie seht ihr das??
cia

Montagematerial ist enthalten - Lüfterschrauben wären vom Durchmesser zu gross

So, ich melde mich mal mit einem kleinen Zwischenbericht zurück ;)

Inzwischen hatte ich die Möglichkeit, einen Thermochill Pa 120.3 etwas günstiger zu kaufen, was ich auch gemacht habe :cool:
Wegen dessen Größe werde ich nicht alles im Gehäuse integrieren können und wahrscheinlich deswegen die Lüfter oben auf dem Gehäuse montieren werden.

Außerdem hat sich herausgestellt, dass ich das Kabel meiner Eheim Compact 600 erst einmal kappen müsste, um sie in den von Aquatuning.de angebotenen Behälter wasserdicht reinstellen zu können. Deshalb habe ich mich erstmal entschlossen, sofern sich keine andere Möglichkeit bietet, einen Inline-Mod für die Eheim durchzuführen und selbst einen Agb zu bauen.
Gerade eben habe ich die Compact nochmal getestet mit 5 m Schlauch (11/8, pvc, 2,50€ für alles ;) ) als Widerstand und einigen Höhen und Tiefen. Hier schafft sie 144 Liter pro Stunde, was ich ganz gut finde ;)
Ich bin sehr gespannt, wie sich das mit 2 MB-, einem Cpukühler und dem Radi im Kreislauf verändern wird.

Außerdem werde ich höchstwahrscheinlich von den von Aquatuning.de angebotenen 11/8 Schlauchanschlüssen absehen und mir für das gleiche Geld goldfarbene Anschlüsse kaufen, die mir sehr gut gefallen ;)

Ich melde mich zurück, auch mit Fotos, wenns was zu berichten gibt, allerdings wird die Fertigstellung meiner Wakü noch etwas dauern, leider...

Ciao
Roman

PS: Hier der Link zur Inline Mod:
http://www.meisterkuehler.de/content/howto-eheiminlinemod-umbau-einer-tauch-zur-inlinepumpe-186.html

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh