wasserkühlung für i7 3970x

flyingcircus

Experte
hallo

ich würde mir gerne eine wasserkühlung für meinen cpu kaufen, aber keine kompakte.

ich habe zu zeit einen i7 3970x auf einen asus rampage 4 extreme. ich habe ihn oc auf 4,5ghz. geküglt wird er mit einem noctua nhd15. unter prime habe ich maximal 75°. aber da dreht der noctua schon gut auf :-).

mein gehäuse ist dieses hier :

Phanteks- Enthoo Pro
https://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Gehaeusefinder/PHANTEKS-Enthoo-Pro...::27292.html

für mich wäre es einfach mal nen schritt in richtung wassrkühlung versuch, und vllt noch etwas mehr oc für den 3970x.

vllt hat hier ja jemand das selbe gehäuse und weiß was da so rein passt

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum :)

Als erstes würde ich dir raten mal diesen Thread durchzulesen: klick
Es fehlen noch ein paar Informationen, z.B. welches Budget du hast, was dir wichtig an der Wakü ist (Kühlleistung, Lautstärke, etc.), kommt ein externer Radiator in Frage, etc.

Zu deiner Frage welche Radiatoren passen: Das steht sogar in dem von dir geposteten Link zur Phanteks Seite unter dem Punkt "Specs" ;)

ja ich weiß, da steht es passen 65mm radiatoren drunter
aber wenn da noch nen lüfter drunter soll, der ja auch nochmal 30mm beträgt, komme ich ja auf gut 95mm-100mm

aber da ist schon lange mein ram im weg

darum habe ich ja auch mein baord dazu geschrieben

ja budget habe ich noch nicht so die ne festgeschriebe menge, aber ich denke mal so 440-500€, vllt 600€ müssten es schon sein, das es wohl was taugt

ich bin eher für kühleistung, da ich gerne vllt noch etwas mehr oc würde (einfach mal gucken was so geht)
aber lüfter mit 3000 u/m müssen es nicht sein, ich finde selbst 2000 u/m schon krass.

und ich würde es gerne im gehäuse haben, wobei ich glaube, das mit nem extra radiator draussen wohl mehr geht

bei caseking wurde mir dieses set vorgeschlagen

https://www.caseking.de/shop/catalog/::28336.html

ich werde mir bei gelegenheit den thread mal durch lesen

euch nen schönen sonnigen tag noch :-)

Das Set ist ganz ok, lässt sich aber durch Kauf von Einzelteilen verbessern !

- Alphacool ST30 Radi (günstiger und mit Low Speed Fans besser)
- Alphacool Laing 310 Pumpe (leiser)
- andere Lüfter z.B. Phobya ELoop 1000
- Aquacomputer Aqualis AGB -> haltbarer
- Innovatek Protect als Wasserzusatz
- AC Kryos Delrin CPU Kühler - günstiger aber sehr ähnliche Leistung

danke, klar gibs bestimmt alternativen ;-)

für mich ist nur das ding, mit meinem radiator oben, da ich ja nur bis 65mm kann, wegen mainbaord. somit ist ja wie oben gesagt das problem mit radiator+lüfter. ausser ich finde nen radiator mit 35mm dicke, oder dünnere lüfter

habe ja auch schon diesen radiator im auge

Aquacomputer airplex radical 2/360, Kupfer-Lamellen | Radiatoren aktiv | Radiatoren | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

oder ich müsste basteln, das der radiator auf meinem gehäuse liegt und die lüfter halt dadrunter, nur dann passt der deckel nicht mehr drauf (verdammt) :-D

mfg

Beim ST30 handelt es sich um einen 30mm Slim Radi, passt also locker mit Lüftern.

Radi auf Gehäuse ? Ja, das kann man so machen, es sieht dann halt scheisse aus ! :d

die Mehrleistung braucht man aber nicht und die PWM Version verteuert nur unnötig

dann danke ich estmal für die vorschläge :-)

hoffe das ich da noch ein paar grad mehr raus bekomme :-)

und wäre das auch noch erweiterbar ?

Zuletzt bearbeitet:
Daher ja:

- Alphacool Laing 310 Pumpe (günstiger)

leiser auch, der ek deckel ist nicht sonderlich leise, da hat man weniger drehzahl/durchfluss um die selbe laustärke zu erreichen wie mit der 310

so und nun mach selber auch mal Vorschläge für den User !

- - - Updated - - -

dann danke ich estmal für die vorschläge :-)

hoffe das ich da noch ein paar grad mehr raus bekomme :-)

und wäre das auch noch erweiterbar ?

erweitern kann man eine custom wakü immer !

wo willst du ein paar grad mehr raus bekommen im vergleich zu was ?

leiser auch, der ek deckel ist nicht sonderlich leise, da hat man weniger drehzahl/durchfluss um die selbe laustärke zu erreichen wie mit der 310

so und nun mach selber auch mal Vorschläge für den User !

- - - Updated - - -

erweitern kann man eine custom wakü immer !

wo willst du ein paar grad mehr raus bekommen im vergleich zu was ?

also ich kühle den i7 3970x zu zeit mit einem noctua nh-15

aber ne oc von 4,5 ghz und komme unter prime auf gute 75°. da möchte ich ich gerne nopch was raus holen um noch höher zu takten (einfach mal gucken was so geht).

für die 4,5ghz brauch ich in prime 1,368v, für 4,6 muss ich schon auf fast 1,4v gehen. aber meine temps steigen dann locker auf 81-82°.

beim noctua habe ich schon die vernickelung von der bodenplatte abgeschliffen, das ich aufm kupferkern liege, brauchte mal so 4°. als wlp benutze ich die von noctua.-

mfg

Der Noctua ist ja nun kein schlechter Kühler :) Bessere Temps und/oder OC Werte mit ner Wakü sind nicht garantiert, aber Bastelspaß schon :) :bigok:

stimmt, der bastelspaß schon

nur kühler sollte es schon werden :-D

beim noctua habe ich schon die vernickelung von der bodenplatte abgeschliffen, das ich aufm kupferkern liege, brauchte mal so 4°. als wlp benutze ich die von noctua.-
Die Nickelschicht ist vielleicht 50µm dick. Dass diese 4° Temperaturunterschied ausmachen, kann ich nicht so richtig glauben. Da ist der Einfluss vom Auftragen der WLP, Raumtemperatur oder die nicht identische Auslastung der CPU während des Tests deutlich größer.

Zu „nur kühler sollte es schon werden“ :
Kühlere Temperaturen müssen nicht heißen, dass dadurch die CPU sich (noch) besser übertakten lässt. Meist schränken andere Sachen vorher die Taktraten nach oben ein, sprich irgendwann bringt auch "mehr" Spannung an der CPU nicht mehr höhere Taktraten bzw. nur übermäßig viel Spannung.

Die Nickelschicht ist vielleicht 50µm dick. Dass diese 4° Temperaturunterschied ausmachen, kann ich nicht so richtig glauben. Da ist der Einfluss vom Auftragen der WLP, Raumtemperatur oder die nicht identische Auslastung der CPU während des Tests deutlich größer.

Zu „nur kühler sollte es schon werden“ :
Kühlere Temperaturen müssen nicht heißen, dass dadurch die CPU sich (noch) besser übertakten lässt. Meist schränken andere Sachen vorher die Taktraten nach oben ein, sprich irgendwann bringt auch "mehr" Spannung an der CPU nicht mehr höhere Taktraten bzw. nur übermäßig viel Spannung.

mir ist das schon klar das jede cpu anders ist und verhält

aber brauchen wir nicht irgendwas was uns antreibt
ich gehe für mich persönlich auch nen neuen schrit vorwärts, das wäre halt wasserkühlung, was neues, was anderes

und zum noctua, ich sage mal, die 4° grad unterschied habe ich in prime, mit der noctua paste, eigentlich so gemacht wie immer

warum sollte es nichts bringen, auch wenn die vernickelung nicht groß ist, ist sind ja jetzt keine 10-15° grad ;-)

und zum noctua, ich sage mal, die 4° grad unterschied habe ich in prime, mit der noctua paste, eigentlich so gemacht wie immer
warum sollte es nichts bringen, auch wenn die vernickelung nicht groß ist, ist sind ja jetzt keine 10-15° grad ;-)
Weil ein paar µm Nickel ("schlechtere Wärmeleitfähigkeit) keine 4 Grad ausmachen können. Daher kann es nur am Aufbau bzw. den Testbedingungen liegen.

Aber bei der Wasserkühlung gebe ich dir recht. Das ist der logische nächste Schritt :)

Das Set ist ganz ok, lässt sich aber durch Kauf von Einzelteilen verbessern !

- Alphacool ST30 Radi (günstiger und mit Low Speed Fans besser)
- Alphacool Laing 310 Pumpe (leiser)
- andere Lüfter z.B. Phobya ELoop 1000
- Aquacomputer Aqualis AGB -> haltbarer
- Innovatek Protect als Wasserzusatz
- AC Kryos Delrin CPU Kühler - günstiger aber sehr ähnliche Leistung

ich werde mir mal deine liste genauer angucken und durchn kopf gehen lassen

trotzdem wenn jemand noch was anders hinzuzufügen hat

ist das auch gerne gesehen

mfg

Ich habe jetzt nicht nochmal nachgeschaut, aber bist du sicher, dass in den Deckel des Enthoo Pro ein 480er Radiator passt? Des Weiteren liegen zwei davon im Warenkorb (wäre doch etwas arg übertrieben, wenn nur die CPU gekühlt werden soll) und zudem fehlen in deiner Zusammenstellung noch Schlauch und Anschlüsse.

Beim CPU-Kühler würde ich zu einem anderen Modell greifen, um bei gleicher Leistung etwas Geld einzusparen.

danke das du mich drauf hinweisen tust :-D

ich kann nen 420er radiator rein machen mit 14er lüfter

oder lieber nen 360er mit 12er lüfter?

iist ja jetzt nur erstmal so im groben
bis zum bestellen dauert es noch etwas :-)

Also wenn beide passen würden auf jeden Fall den 420er (3x140mm), der hat logischerweise mehr Kühlfläche.

na einer wird es werden

ich habe jetzt mal aus spaß die coolermaster nepton 280l drauf gebaut, mit den noctua lüftern, und ich habe bei der schon gute 5° weniger als mit noctua kühler

aber ich werde wohl den radiator oben drauf bauen, nen 420er bekomme ich wohl in die ausparung von dem gitter im deckel

damit wäre die dicke des radiators ja quasi egal :-)

nue welcher 420er ist da zu empfehlen :-)

mfg

Der Aquacomputer AMS Radi ist sehr gut, oder ein HWLabs Nemesis GTS oder GTX

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh