[Kaufberatung] Wasserkühlung für i7 5820k

KnorkeStyler

Neuling
Hi Leute ich bräuchte eine Interne Wasserkühlung für einen i7 5820k.
Die Wasserkühlung sollte eine recht gute Kühlleisung bringen und wenn es geht auch in mein Gehäuse bzw auf das Gehäuse passen.
Würde gerne die CPU auf 4,0 ghz übertakten und erstmal sollte nur die CPU gekühlt werden, sollte dabei auch relativ kühl bleiben.
Meine Komponenten sind
GPU : Sapphire AMD R9 295x2
Netzteil : be quiet! POWER ZONE 1000W
Mainboard : GIGABYTE GA-X99-UD4
Sockel : 2011 v3
Gehäuse : Thermaltake Chaser MK-I
Budget liegt bei 400-500€
Wäre dankbar wenn ihr mir helfen Könnt
Viele Grüße Dennis

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um da ordentlich Radiatorfläche zu bekommen muss man bei dem Case wohl schon selbst hand anlegen.

Schau mal hier: HARDOCP - Cooling (continued) - Thermaltake Chaser MK-I Computer Case Review

Wenn in Zukunft auch noch andere Komponenten mit in den Kreislauf aufgenommen werden sollen würde ich direkt auf was externes setzen, oder eben ein anderes Gehäuse wählen. Es sei denn du schaffst dir in dem Gehäuse selbst Platz, aber da kann ich dir leider nicht helfen wie es dann mit Radiplatz aussieht, da müsstest du selbst mal schauen bzw auf jemanden warten der Erfahrung mit dem Case hat.

Hier mal ein Warenkorb damit du mal einen Überblick hast was so in etwa benötigt wird, hier fehlen noch Radiator/Lüfter + Wasser. Habe den Radiator bewusst mal weggelassen, je nachdem für was für eine Lösung du dich entscheidest.

Hoffe das hilft dir schonmal etwas weiter.

Aber mal so generell: Wenn Wakü, dann auch die GPU mit rein - gerade da lohnt es sich so richtig! Vorallem weil du nur noch den GPU Kühler dazu kaufen musst, der Rest bleibt ja identisch! (Davon ausgehend dass die Radifläche bereits im Vorfeld ausreichend dimensioniert ist.)

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, die 295x2 ist doch schon ab Werk wassergekühlt, oder nicht? War doch dieser Hybrid-AiO-Dings.

Hmm, die 295x2 ist doch schon ab Werk wassergekühlt, oder nicht? War doch dieser Hybrid-AiO-Dings.

Tatsache, das habe ich verdrängt :fresse:

Hm, ist dann wohl eine gute Frage wie man das am besten löst, ich persönlich würde die Karte von ihrem AiO befreien und einen gescheiten Block draufschnallen.

Moment , die Swiftech H220X besteht aus hochwertigen Teilen, wie sie in einer "normalen" Wakü zum Einsatz kommen UND ist erweiterbar !! Les dir mal Reviews durch, dieses Kit wurde überall hoch gelobt.

In dem XSPC Set sind die Lüfter nix und der Radi passt womöglich nicht ins Case. Ferner überträgt so eine AGB/Pumpenlösung die Vibrationen gern aufs Gehäuse. Der beigelegte Schlauch ist auch nicht High End,da gibt es besseres -> Ergo: Unnötig teuer

Das gleiche wie im Computerbase-Forum, da habe ich dir auch schon die entsprechenden FAQs und Beispielkonfigurationen verlinkt.

MfG

Sieht nicht schlecht aus.

Anmerkungen:

1. Intern wird der Radi nicht passen (laut obigen Links)
2. Bei Radiatoren ab 60mm Dicke bringen Lüfter auf beiden Seiten enorme Vorteile (Stichwort: Push/Pull)
3. Die Pumpe finde ich viel zu teuer für das was du vor hast, eine Laing DDC 1T ist mehr als ausreichend und kostet nichtmal die Hälfte.
4. Das gesparte Geld von der Pumpe in gescheite Lüfter investieren z.B. eLoops

E: Sehe gerade du hast noch den DDC Aufsatz drin, der wird natürlich nur in Verbindung mit einer Laing DDC benötigt :wink:

Zuletzt bearbeitet:
wie warm wird den dein i7 5820k bei Vollast und was hast du für ne Kühlung :)

Habe 2x den Radi den du verlinkt hast in 480mm Ausführung mit Push/Pull und optional noch einen Mora den ich bei höheren Raumtemperaturen dazu klemme. Lüfter laufen nur an falls Wassertemp >30 und auch dann nur langsam :)
Die beiden TIs sind halt noch mit im Kreislauf die ordentlich Hitze abgeben..

Ugh, gute Frage, mehr als 50 Grad hat er meines Wissens noch nicht gesehen bei 4300 MHz.

Im aktuellen Setup eine Laing DDC 1T+, mit den ganzen Komponenten (mora, 2x 480er, cpu, 2x gpu) noch immer über 150 l/h Durchfluss :wink:

Zuletzt bearbeitet:
will nur die CPU kühlen und dabei relativ niedrige Temperaturen erreichen die GPU hat schon ne wakü

das Set kommt mir irgenwie zu schlecht Vor Cpu Kühler für 35€ und Pumpe für knapp 60€ kann man da nicht bessere Komponenten Nehmen?

wird das ein großer Unterschied zwischen der Corsair H110 bei der Kühlleistung?

Was nennst du groß...10° ? Das auf keinen Fall....

Wenn du meinst, dass ein teures Produkt auch ein qualitatives Produkt ist, bitte schön: Warenkorb | Aquatuning Germany
Das müsste der teuerste Warenkorb sein, der für dein Vorhaben bei Aquatuning möglich ist.
Über Sinn oder Unsinn darf man sich nun streiten :p

Er will doch nur 400-500 € ausgeben.....

also aio und wakü ist schon mega unterschied.

ich habs ja verglcihen luft vs 240er aio lösung vs wakü.

also bei 4,8 ghz hat die aio absolut die kontrolle verloren mit wakü hab ich jetzt gechillte 45-48 grad xD aio war bei82-85 grad.
luftkühlung hat bei 4,5 ghz schon aufgegeben istn sandy 6kern cpu zum testen eingesetzt worden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh