[Kaufberatung] Wasserkühlung für Phenom , MB und 3x3870

drakrochma

Enthusiast
Hallo

Sitze momentan noch vor nem Intel und habe vor demnächst wieder vor nem AMD zu sitzen.
Dafür suche ich mir grdae ne WaKü zusammen.
Das ganze soll dann in ein selbst gebautes Gehäuse das noch entstehen wird, also ned über fragwürdige Schlauchlängen wundern :)

Rechner:
Phenom 9850
3x 3870
MoBo ???
Hdd:
Sys: 74er raptor
Daten 2x 500 gb irgendwas

Was ich bis jetzt habe:
CPU-Kühler: EK Water Blocks EK-Supreme Acetal
AGB:Cape Coolplex Pro 25 extern
Pumpe:Laing DDC-Pumpe 12V Pro
Radi1:Airplex EVO 360
Radi2:Black ICE Radiator GT Stealth 360
Radi3:Black Ice GT Xtreme 360
Radis werden alle mit 120er Päpsten oder AeroCool Turbine Fan 120er
Was ich noch bestellen werde ist:
attachment.php

Was ich noch suche ist ein Wasserkühler für mindestens 3 Festplatten, der die Platten komplett kapselt , denn die Raptor wird doch schon "etwas lauter" :)

Kühler für die 3870er habe ich schon

Was hab ich vergessen?
Was für nen HDD-WaKü könnt ihr empfehlen?
Und ja, is klein bissl overkill mit 3 360ern, aber man muß ja für die Zukunft vorsorgen ;)
Und das wichtigste:
Passen die Anschlüsse, der Schlauch und die Knickschutzfedern so zusammen?
Für welches Board für AM2+ mit mindestens 3xPCIE 16 und Crossfire gibt es passende Wasserkühler??

Anhänge

• wakü1.jpg
    wakü1.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 230
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm auf das projekt bin ich ja mal gespannt ;)

wenn du nen €/m mehr beim schlauch ausgibst und masterkleer holst, kannst du dir die knickschutzfedern sparen (es sei denn du willst aus optischen gründen welche)... ansonsten passt das aber so zusammen...

hdd kühler für mehr als 2 fällt mir auf anhieb nur der hier ein:
http://www.aquatuning.de/product_in...ive-X4-Kupfer-Edition-Festplatten-K-hler.html
ist allerdings "etwas" teuer...

Bin auch gespannt wie das Projekt werden wird :)
Hoffe es geht nicht allzusehr in die Hose ;)

Ist der Masterkleer denn so viel besser?

Will die Knickschutzfedern hauptsächlich wegen der UV-Geschichte.
Hab mir dafür auch extra 10 LED´s geholt :)

Genau den HDD-Kühler hab ich mir auch angeschaut.
Ist nur leider wirklich "etwas" teurer als ich gedacht hätte :(

Hauptproblem ist aber momentan das Mainboard.
Hat da nicht irgendjemand ne Idee oder shcon Erfahrungen gesammelt?

Wenn du noch 1-2 Tage warten kannst sag ich dir wie sich mein neues Mainboard verhält. Ist ein Gigabyte DS5 mit Wakü. Ohne Wakü werden die Boards zu warm und verabschieden sich ohne Luftstrom.

Bei der Graka musst du an das Referenz design denken. Sonst passt der Kühler auf den Ram nicht drauf. Solltest du nur GPU-Only kühlen, ist das unproblematisch.

2 der Karten habe ich schon so unter wasser auf meinem E8200 laufen, die 3. werde ich wahrscheinlich genauso ausstatten.
Von dem gigabyte hab ich bis jetzt noch nicht viel gutes gehört und bin gigabyte gegenüber in letzter Zeit auch ein bissl eingenommen.
Hab einige von denen verbaut und waren alle schrott außer einem g33

Die Alternativen sind ja überschaubar :)

Ich bin nach dem Preis gegangen und hab das billigste Board genommen, für das ich Spawa,NB und SB Kühler bekomme. Da ist die Auswahl dann nur noch auf 2 oder 3 Boards beschrenkt.

Genau diese Auswahl würde mich interessieren :)
Kannst du mir sagen für welche boards es da schon passende Kühler gibt?
Bin am schwanken zwischen dem DFI und dem ASUS

So wie ich das sehe gibt es nur das eine AM2+ Board und das hab ich ja schon erwähnt.

http://www.watercool.de/cms/MB_COOLER/HEATKILLER_SW_NSB_Liste.pdf

Da sind noch einige AM2 Boards aufgelistet aber ich glaube kein weiteres AM2+ Board. Schau einfach mal selber. Vieleicht übersehe ich ja gerade eines. Zu den anderen AM2+ Boards ohne passende Kühler kann ich dir auch nichts sagen. Eventuell werde die ja nicht so heiß wie mein Gigabyte DS4. Das wurde nach 2 Stunden zu heiß und hat sich verabschiedet, weil kein Luftstrom vorhanden war. Ich weiß auch nicht ob es noch andere Kühlkörper für diese Boards gibt.

Hardwarefragen bitte im passenden Bereich klären - nun mal wieder zum Thema: HDD Wakü Empfehlungen & Anschlüsse, Schlauch etc. :wink:

Die Liste hab ich schon durch.
da ist nur dsa Gigabyte Ds5 drin.
Aber das fällt für mich flach weil ich 3 Graka´s drauf basteln will :)
Naja, wird wohl das DFI.
oder vielleicht die Kopie vin Sapphire.
Das sieht auch recht gut aus :)

€:
Frage ziehlt ja schon auf was Wasserkühltechnisches ab:
Wo gibts welche wasserkühler für ein AM2+-Board das 3 Graka´s verkraftet und nicht von gigabyte ist ??
:)

Zuletzt bearbeitet:
kann nur auf 11/8er schlauch bezug nehmen, da wars aber nen riesen unterschied und definitv den aufpreis wert! der schlauch ist viel weicher und dadurch sind engere biegeradien möglich... einziger negativpunkt ist das sie nicht glasklar sind...

glaub aber das du mit den led's nicht viel freude haben wirst... ne 10cm kathode wird sicherlich mehr bringen als 10LED's... vor allem musst du gut "zielen" weil sie ja nur punktuell strahlen...

nen anderen hdd kühler gibts meineswissens nicht und 2 "kleine" kaufen kommt noch teurer...alternativ "nackte" waküler kaufen ( http://www.ichbinleise.de/Wasserkue.../HDD-Alphacool-HDD11-ALU-Kuehler-35::835.html ) und selber ne dämmbox bauen, aber soviel günstiger kommt das auch nicht...

beim board bin ich leider überfragt... wenn du die lochabstände hättest könntest du sie hiermit vergleichen:
http://www.watercool.de/cms/MB_COOLER/HEATKILLER_NSB_CAD.pdf

Hmm,
Meine Suche kam leider zum selben Ergebnis.
bin momentan noch etwas am schwanken was ich machen soll.
Jetzt ein Board auf gut Glück kaufen oder warten und sehen was noch kommt...
Hoffe jedenfalls das da bald noch paar brauchbare Kühler kommen werden.

Gibt da noch was wegen dem Schlauch das ich nicht so ganz blicke...:
Wenn ich den Masterkleer nehme hat der folgende Maße: 15,9/11,1
Welche Anschlüsse brauch ich da jetzt?
Diese hier für 12mm oder diese hier für 10 mm?
Schlauchschellen werde ich so und so drum machen.

Und noch ne kleine Frage ist mir grdae eingefallen:
Wenn ich die Pumpe so einbaue, das sie in den AGB drückt und alles andere auf der saugseite hängt, das Wasser also eher druch den Kreislauf gezogen als gedrückt wird, wie wird sich das äußern?
Oder macht das eher keinen Unterschied, da es ja ein geschlossener Kreislauf ist?

Nochmal €:
Hab mich ausgetobt:
14 x 12mm (1/2'') Schlauchanschluss G1/4 mit O-Ring 22,26 €
1 x Arctic Silver Big - 12g 14,89 €
6 x 13mm (1/2") 90° Winkel Schlauchanschluss G1/4 29,94 €
1 x Zalman Wärmeleitpaste ZM-STG1 5,49 €
4 x Knickschutz Smartcoils UV Blau 16mm (ca 3/4") 13,56 €
5 x Schlauch Masterkleer 15,9/11,1mm klar 13,75 €
2 x Kaltlicht Kathode UV (Schwarzlicht) 13,98 €
1 x Wasserzusatz UV BLUE 50ml 4,09 €
2 x Korrosionsschutz AntiCorro-Fluid 50ml 8,98 €
1 x Y-Kabel 4Pin auf 2x 4Pin 1,79 €
2 x ConductX 4Pol zu 3Pin Y-Splitter 5,98 €
1 x Schlauchabschneider 3,99 €
3 x Thermochill Neopren Gasket NG120.3 Dämpfungsmatte Triple Radiato 12,27 €
1 x Pokerkoffer Laser 500 Chips 11,5g mit Wertaufdruck 34,90 €
1 x Pokerdeck Fullplastic (888) Bundle: 2 Kartenspiele 7,50 €
2 x Digital Thermometer - Blau Rev.2 13,98 €

Bin ja mal auf die ganzen Teile gespannt.
Da werde ich mich wohl so langsam mal ans Gehäuse bauen machen müssen :)

Zuletzt bearbeitet:
Deine Laing wird am Ausgang die Luftblasen ganz klein "zersteuben" und wenn da gleich der AGB kommt wirst du die Luftblasen nicht so einfach wegbekommen. Ich hab meine AGB am 3. Eingang der Laing angeschlossen und etwas Schlauch zwischen AGB und Laing gelassen. Die Pumpe kann keine Luft aus dem AGB ansaugen und wird perfekt entlüftet. Ich hab 1-2 Tage ganz kleine Blasen im System aber irgendwann sind auch die am AGB angekommen und ich bekomm keine neue Luft ins System.

Hmm, klingt gut.
Wie sieht es denn mit der Pumpenleistung aus?
Verändert die sich dadurch?
Vor allem der Druck würde mich interessieren, bei den ganzen Einbauten...

welches Board hast du den ?
zufällig das ASUS M3A ?
ich such auch Kühler dafür, für NB+SB ist ja kein Problem aber spawas :confused:

Noch hab garkeins. :)
Werde mir entweder das "alte" MSI , das "kleine" ASUS oder das sapphire holen.
Würde mir gern eins holen das passende Wasserkühler hat.
Am liebsten schon vormontiert ...
Bin bissl grobmotorig... ;)

Ich wuerde Masterkleer 15,9/11,1 nehmen, der ist biegsamer. Desweiteren anstatt der 12mm jene 13mm Tuellen nehmen, dann braucht man keinen Kabelbinder mehr ;-)

Seb

Ich wuerde Masterkleer 15,9/11,1 nehmen, der ist biegsamer
Hab ich gemacht:
5 x Schlauch Masterkleer 15,9/11,1mm klar 13,75 €
Hoffe die 5 m reichen für das was ich vor habe...

Desweiteren anstatt der 12mm jene 13mm Tuellen nehmen, dann braucht man keinen Kabelbinder mehr ;-)
Hab ich so halb gemacht :)
14 x 12mm (1/2'') Schlauchanschluss G1/4 mit O-Ring 22,26 €
...
6 x 13mm (1/2") 90° Winkel Schlauchanschluss G1/4 29,94 €
Werde aber generell bei allen Verschraubungen Schlauchschellen drauf machen. Ist mir lieber, auch wenns wohl zum Großteil überflüssig sein dürfte.

Jetzt fehlt nur noch ein passendes Mainboard, dann ist alles in Ordnung :)
*aufvorschlägewart*

Also ich wuerd die von der board seite her das Asus M3A32 MVP empfehlen, da haste 4x pcie und kannst somit locker 3 grakas unterbringen, die SB liegt mittig zwar auf hoehe des zweiten pcie aber wenn du einen passenden kuehler findest, die ghibts zuhauf da die lochabstaende oft gleich sind bei den SBs, kannst auch einfach mal bei AF ( Andreoid, hier ausm forum ) anschreiben und fragen ob er dir fuer deinen SB kuehler einen andere Deckel macht, damit du die mittlere graka beser reinbringst ?! so mal als vorschlag :d

Danke für den Vorschlag.
Bin auch noch extrem am Wanken...
Weis einfach ned welches ich nehmen soll.
Im Zweifelsfall mache ich garnix und bleibe bei meinem E8200 bis es bissl mehr Auswahl und passende Kühler gibt.
Oder bis gewisse sehr begnadete Kühlerbastler sich erbarmen da paar schöne Teile zu basteln ;)

Hallo
hab da nochmal ne Frage.
Habe jetzt den EK supreme bekommen, allerdings ohne Backplate.
Und ob beid em Board eine dabei ist hab ich noch ned erfahren.
Finde zwar backplates für den 775er, aber keine für AM2/am2+
Weis jemand wo es sowas gibt oder ob der Kühler ohne größere Probleme da gut passt?

Hallo,
Den Kühler kannst du mit der Backplate verwenden, die beim Amd-Boards immer dabei ist. Längere Schrauben würde aber die Montage erleichtern.
mfg, thetroll

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh