[Kaufberatung] Wasserkühlung im Antec Twelve Hundred mit zwei 360er Radis

Wurstmett

Enthusiast
Hallo,
ich möchte in meinem Antec Twelve Hundred ein Wasserkühlung verbauen, um derzeit meinen Q6600 @ 3,45Ghz zu kühlen, aber auch in einigen Monaten eine neue Haswell Quadcore CPU und eine HD 7970.
Dabei bin auf der Suche nach einer geeigneten Radiatoranordung auf diesen Thread hier gestoßen, indem jemand im vorderen Bereich zwei 360er Radiatoren verbaut:
Paraflow antec 1200 change over
Diese Umsetzung möchte ich weiter modifizieren und die beiden, seitlich verbauten Radiatoren durch die Frontlüfter mit Frischluft versorgen lassen, welche die Frischluft letztendlich wieder erwärmt nach draußen saugen.

Zur Verdeutlichung:
para-flow.jpg
twelve_hundred_side_open.jpg
Ich hoffe ihr könnt etwas mit meiner Skizze anfangen.

Zusätzlich möchte ich in den Freiraum zwischen den beiden Radiatoren eine Trennwand platzieren, damit sie nicht gegeneinander saugen und außerdem Vorder- und Hinterbereich voneinander trennen, damit die Radiatoren ausschließlich nur mit Frischluft versorgt werden.

Wäre es okay, wenn zwischen der Trennwand und dem jeweiligen Radiator ein Abstand von 3cm wäre ?
Das wäre der Fall, wenn sich die Trennwand genau mittig befinden zwischen den Radis befinden würde.
Die Lüfter befinden sie saugend auf der Außenseite der Radiatoren.

Was brauche ich noch alles für den Fillport ?
Mein Ablassventil möchte ich noch zusätzlich mit einem Verschlussstopfen sichern.

Ist der CPU-Kühler in Ordnung ? Generell sollen die ja temperaturmäßig nicht gravierende Unterschiede vorweisen.

Sind die Radiatoren empfehlenswert ? Bei einem Radi mit 60mm Dicke hätten sie nur 3cm Abstand zueinander und dann soll ja noch zur Trennung das Blech dazwischen.Das wäre mir zu eng, weswegen ich mich für den XT 45 entschieden habe.

An Anschlüssen brauche ich:
2x für CPU-Kühler
4x für Radiatoren
2x für Aquaeros-Wasserkühler
1x um Fillport an den AGB zu befestigen
2x um T-Stück zu verbinden
2x um Kugelhahn zu verbinden
1x um Verschlussstopfen zu integrieren

Noch welche ? :d

Mein Warenkorb:
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/d8f63a4b5c75ef09e391c3a2637ebd29

+ 6x Noiseblocker Black Silent Pro 120mm - PL2
+ G48 Korrosionsschutz

Vielen Dank für Eure Tipps und Empfehlungen im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich will die Wasserkühlung bestellen.:d
Push

Gesendet von meinem GT-S5830 mit der Hardwareluxx App

Immer schön ruhig :) Viel Text zu verarbeiten ...

... übrigens sehr erfreulich, dass du so sauber vorgearbeitet hast.

Ausgiebigeres Statement folgt :wink:

Also wenn du es dir zutraust das Gehäuse so extrem zu bearbeiten, warum nicht...

Ich würde aber ein paar Sachen ändern:

- 30mm Radis, da kannste die Lüfter langsamer drehen lassen bei gleicher Kühlleistung und mehr platz für die Frischluft!
- Einen anderen AGB, die Phobya weisen teilweise sehr schlechtes Plexi auf, das zu rissen neigt!
- Weshalb 2 CPU Kühler? Den kaufen Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Watercool HK CPU LGA775 Rev. 3.0 LC Watercool HK CPU LGA775 Rev. 3.0 LC 10136 und das Set: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Watercool Umrüstkit HK 3.0 Serie Sockel 1155/1156 Watercool Umrüstkit HK 3.0 Serie Sockel 1155/1156 16132
- 16/10er Schlauch lässt sich besser biegen, ansonsten Geschmackssache ;)
- den Verschlussstopfen brauchst du eigentlich nicht, der Kuglehahn hällt super dicht
- ggf. ein paar winkel mitbestellen, glaube die Anschlüsse passen nicht auf den Kühler des AE5!

Ich denke aber das das ganze wesentlich einfach wäre, wenn du dir ein neues/gebrauchtes WaKü-geeignetes Gehäuse kaufst ;)

Kurz Erfahrungen zum ANtec Twelve Hundred:

Die Pumpe vor das NT zu setzen kann recht knapp werden.
Ich habe das gleiche Case und wuerde mir das nicht mehr holen.
Fuer Wakue gibt es bessere Gehaeuse, in meinem Fall ist allerdings die anzahl der Erweiterungsslots ausschlaggebend

Also, meiner Meinung nach würde das durchaus alles so funktionieren. Wenn du dir einen so komplexen Mod zustraust, dann nehme ich auch an, dass du in der Lage bist, vorher alles gründlich durchzumessen und zB den Platz für die Pumpe nach RcTomcats Hinweis genau zu planen.

Die Geschichte mit der Zwischenplatte und den 3cm dürfte schon hinhauen, aber:
- ich halte die Zwischenplatte für unnötig
- ich würde immer Push einer Pullconfig vorziehen, also Lüfter nach innen und Radis nach außen

Ansonsten bin ich ein Fan von starken Modifikationen und sehe immer lieber kleine Gehäuse, die bis aufs Letzte ausgereizt werden anstatt große Gehäuse, die mit wenig Mühe unter Wasser gesetzt wurden.

Zum Warenkorb hast du ja schon einiges gehört :)

Zuletzt bearbeitet:
Wäre wahrscheinlich deutlich einfacher mit einem neuen Gehäuse einzusteigen.
Schließlich sind die Arbeiten an beiden Seitenwände und auch im innern vom Gehäuse doch schon nicht zu unterschätzen.
Da war ich wohl ein bisschen zu überheblich.
Lieber erstmal kleiner anfangen und dann beim Ausbauen und Verfeinern des Cases die Messlatte höher legen.

Könntet ihr mir eure Gehäusefavoriten bis 300 Euro für eine interne Wasserkühlung nennen ?

Am besten eins, indem man insgesamt mindestens 720mm Radiatoren einbauen kann.
Zwar käme da ein Mora sehr gelegen, aber der sagt mir auch mit den ganzen Mods immer noch nicht wirklich zu.
Kann ruhig ein Big Tower sein, muss aber nicht unbedingt über 15 kg wiegen, weil ich in meinen jungen Jahren hin und wieder ein LAN besuche. :d

EDIT: Mir fällt die Entscheidung echt schwer. Im Antec könnte man schließlich 2 360er vorne und bei Bedarf noch einen 240er hinten reinblasend verbauen, der zwar die erwärmte Luft ins Case bläst, jedoch wie die beiden Radis vorne mit Frischluft versorgt wird.

@Nagonka: Welchen AGB würdest du mir empfehlen? Er sollte maximal 250ml haben, lieber nur 150ml.
Das der Biegeradius erwähnt wird, habe ich mir gleich gedacht. Wollte aus Platzmangel zum 13/10 greifen, weil es vorne mit den Radis, aber auch oben mit dem Aquaero eine enge Geschichte wird.
Sind aber nur 3mm Unterschied. :d

@RcTomcat: Habe gerade noch einmal nachgemessen. Mein Corsair AX850 hätte eine Länge von 19cm, wenn ich das ATX Kabel nach oben drücken würde, um den meisten Platz zu sparen. So wäre noch 2cm Platz bis zur Pumpenhalterung bzw. den Löchern, die zufälligerweise eigentlich für ne SSD waren, aber dennoch passen.
@DeathMetal: Warum findest du die Zwischenplatte unnötig ? Ist der Leistungsverlust, da sich die Radis entgegengesetzt die Luft weg saugen, zu vernachlässigen ?

Aus einem 45mm Radi wird wohl wirklich nichts, weil ich die Winkel in den Zwischenraum der Beiden machen muss und so ein Winkel hat nunmal eine Höhe von 3,2 cm bei nur 6cm Zwischenraum. Da käme höchstens, wenn überhaupt ein 40mm in Frage, deshalb doch lieber ein 35mm bzw. 30mm.

Zuletzt bearbeitet:
Irgend nen Case von Case Labs

Du hattest kein Preislimit genannt

Ansonsten: XSPC, Corsair, NZXT, Little Devil....

Ja, halte das "gegenseitige Wegsaugen" für vernachlässigbar. Bei halbwegs erträglicher Lautstärke = wenig rpm bewegt sich da eh nicht so viel, dass irgendwas weggesaugt wird.

Ich hab das AX1050 drinn sitzen, zusammen mit allen Kabeln etc wuerde bei mir keine Pumpe mehr rein passen.
Meine sitzt in den unteren 3 Laufwerksschaechten. Da waere bei dir allerdings kein Platz sofern dort die Radis verbaut werden.
Ich weis nicht wie es bei dem Antec 1200 in der neueren Revision mit Kabelmanagement aussieht, bei meiner alten ist auf jedenfall hinter dem Mainboardtray zu wenig Platz um alles ordentlich zu verlegen....
Vom Aussehen mag ich es, momentan gibt es jedoch fuer weniger Geld bessere Cases.

Ich werde wahrscheinlich einen leichten Miditower kaufen und mit nem Mora betreiben, weil der mir doch immer symphatischer wird. :d
Im Momentan schwanke ich zwische dem Silverstone FT01 und Lian Li PC 7FNWX.

Nochmal Danke für die Beiträge
Gesendet von meinem GT-S5830 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Macht Sinn !

(der MP ist ja ohnehin voll mit den Dingern :) )

aber ein neues Gehäuse brauchst du dann ja nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh