[Projekt] Wasserkühlung im LianLi60B

Fourfingers

Neuling
Hallo - erstmal fettes Lob an euer Board! Habe mich heute schon reichlich hier im Wakü Threadumgeschaut und ich muss sagen, bei eurem Best OF Wakü's geht jmir einer ab.. :angel:

Ich bin Anfänger, möchte mir auch so was schönes basteln um mein Rechner ein wenig gen Jordan zu jagen, also im klartext overclocken. Im dies zu verwirklichen muss eine Wasserkühlung her.

Mein Rechner momentan kuckst du hier, alle weiteren Komp. unten in der Sig.

Mein Projekt soll eine Wakü sein und gleich ein RAID10 mit dabei.
Da ich den HDD-Käfig benutzen möchte, werde ich auf eine externe Wakü schwenken müssen.
Ich habe schon in mehreren Threads gelesen, dass ich ohne einen größeren Umbau am Gehäuse selbst keine Wakü intern einpflanzen kann. Also daher extern (irgendwie, weil will mein LianLi behalten)

Meine Liste:

CPU Kühler
LAING D4 Pumpe Auch gerne die Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1Plus
Ausgleichbehälter Innovatek Tank-O-Matic
Innovatek G80 oder anderen GPU-Kühler!? Vielleicht habt ihr an dieser Stelle noch ne Empfehlung
Schlauch transparent, 1/2"

Wegen meinem Gehäuse einen externen passiv Radiator (Innovatel Konvekto-Matic?!)

Meine Unkenntnis

- soll noch was dazu?
- eine Lüftersteuerung für das bereits vorhandene
- passt noch zusätzlich zum Passiv Radiator ein SingleRadi an die hintere Stirnseite? So wie hier

Ich möchte ocen und ein ziemlich ruhiges, mega cooles System haben!

Könnt ihr mir helfen, was am besten passen würde zu meinem LianLi, Erfahrungen etc., Tipps & Tricks
Ist das so zu verwirklichen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Passiven Radi und OC verträgt sich nicht so ganz. Spätestens im Sommer wirst du da vermutlich Probleme bekommen. Lieber Semi Passiv.

Hallo - erstmal fettes Lob an euer Board! Habe mich heute schon reichlich hier im Wakü Threadumgeschaut und ich muss sagen, bei eurem Best OF Wakü's geht jmir einer ab.. :angel:

Ich bin Anfänger, möchte mir auch so was schönes basteln um mein Rechner ein wenig gen Jordan zu jagen, also im klartext overclocken. Im dies zu verwirklichen muss eine Wasserkühlung her.

Mein Rechner momentan kuckst du hier, alle weiteren Komp. unten in der Sig.

Mein Projekt soll eine Wakü sein und gleich ein RAID10 mit dabei.
Da ich den HDD-Käfig benutzen möchte, werde ich auf eine externe Wakü schwenken müssen.
Ich habe schon in mehreren Threads gelesen, dass ich ohne einen größeren Umbau am Gehäuse selbst keine Wakü intern einpflanzen kann. Also daher extern (irgendwie, weil will mein LianLi behalten)

Meine Liste:

CPU Kühler
LAING D4 Pumpe Auch gerne die Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1Plus
Ausgleichbehälter Innovatek Tank-O-Matic
Innovatek G80 oder anderen GPU-Kühler!? Vielleicht habt ihr an dieser Stelle noch ne Empfehlung
Schlauch transparent, 1/2"

Wegen meinem Gehäuse einen externen passiv Radiator (Innovatel Konvekto-Matic?!)

Meine Unkenntnis

- soll noch was dazu?
- eine Lüftersteuerung für das bereits vorhandene
- passt noch zusätzlich zum Passiv Radiator ein SingleRadi an die hintere Stirnseite? So wie hier

Ich möchte ocen und ein ziemlich ruhiges, mega cooles System haben!

Könnt ihr mir helfen, was am besten passen würde zu meinem LianLi, Erfahrungen etc., Tipps & Tricks
Ist das so zu verwirklichen?

laing pro oder as xt reichen als pumpe, agb ist ok, beim cpu-kühler sind besser der ek supreme, ac cuplex xt di oder der apogee gtx. beim schlauch solltest du auf masterkleer + 13er tüllen + schlauchschellen/kabelbinder setzen. für die gpu bitte keinen inno, da alu, teuer & weniger leistungsfähig als die konkurrenz von ek & watercool.

den k-o-m würde ich für dein sys nicht empfehlen, passiv wird da nicht klappen (oder aber horrende temperaturen), da lieber nen guten triple radi nehmen (z.b. swiftech, watercool oder magicool).

es fehlen in deiner auflistung auch noch ein wasserzusatz (z.b. inno protect konzentrat, alternativ autokorrosionschutz).

Lüftersteuerung:
ne mcubed mining + wassertemp fühler --> einmal eingestellt: für immer nur soviel krach wie nötig, mit 25W genügend belastbar.

Okay, dann bleibt der passiv weg!! Nur, bekomme ich den Single Radi + Lüfter dahin?? Reicht der auch oder soll ich mir ein Triple like HT-Fusion oben auf das Gehäuse schrauben?

€dit: Ich meinte allg. Triple aka BlackIce GT 360 aufs Dach, ...

Zuletzt bearbeitet:
single wird dafür nicht reichen, nen guter triple ist bei deiner konfig angebracht. nen ht-fusion oder ht-extern (günstiger und du bist frei in der pumpenwahl) sind natürlich auch sehr gut & leistungsfähig.

Ja, allerdings würde ich bei ausreichendem Platz immer die Aquastream XT der Laing vorziehe. Sie ist leiser und hat mehr "Spielereien"

ahh okay, ich arbeite mir das morgen noch mal aus alles hier..!! Vielen Dank und erstmal g8

€dit: Platz habe ich ja nicht soviel!?! Son Aquastream (kompl. Set) kommt nicht in Frage was, die taugen net viel, zumindest konnte ich keine hilfreichen Post's darüber finden

Zuletzt bearbeitet:
€dit: Platz habe ich ja nicht soviel!?! Son Aquastream (kompl. Set) kommt nicht in Frage was, die taugen net viel, zumindest konnte ich keine hilfreichen Post's darüber finden
Hä? :confused: Die PUmpe ist genial, ich weiss garnicht wo du was anderes gelesen haben kannst. :hmm:

Nein ich meinte eine externes Komplett-Set. Nicht die Pumpe, sry, komisch ausgedrückt!

Kann er bei dem Preis nicht auf direkt zum Mora2Pro greifen? Ich weiss leider nicht wie man den genau montiert und ob das bei deinem Tower ohne Probleme klappen würde. (Zur Not würde ich ihn einfach nicht dranbauen und so betreiben)
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1145_Watercool-MO-RA-2-Pro.html

Brauchst zwar ziemlich viele Lüfter (9, wenn du max Kühlperformance willst), aber bei den vielen Komponenten, die du kühlen möchtest, lohnt sich sowas schon. Meine Meinung zum Thema Wakü ist in diesem Punkt, ohne Lüfter lohnt es sich nicht wirklich. Da es sehr gute und leise 120er Lüfter gibt, sollte das aber eigentlich kein Problem darstellen (Beispiel. http://www.aquatuning.de/product_in...n-D12SL-12-9-Fach-Bundle--9xL-fterpaket-.html)
Bleibt natürlich die Frage, ob du da 1-2 Lüftersteuerungen haben solltest. Ich persönliche habe 2 und finde schon, dass es sich lohnt.
In Sachen Preis-Leistung schlägt die hier alles, was es so gibt:
http://www.hardware-mag.de/artikel/sonstiges/sunbeam_rheobus_lueftersteuerung/
Kaufen kannst du sie z.B. hier in der Sammelbestellung:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=469138

Dazu eine Aquastream XT und nen schönen Tygon Schlauch (ich nutze 11/8, achte unbedingt darauf, passende Anschlüsse für den 11/8 zu kaufen). Wenn du die Möglichkeit hast, verdünne dein dest. Wasser mit WaterWetter oder alternativ mit nem Korrosionsschutz aus der Tanke im Verhältnis 1:15 ;)

Der EK Supreme ist bestimmt eine gute Wahl, meiner kommt heute hoffentlich per Post ;) Kostenfaktor 49 EUR.

Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir alles sehr gut!
Du wirst def. Recht haben mit dem Watercool MO-RA 2 Pro, aber wohin mit dem Ding?! Ganz klar, es passt von den Maßen her an meine Seitenwand! - dann noch die Lufter und ich habe das Problem mit dem Standplatz des Teils (Gehäuse)! Sieht so aus bei mir!

Auf den Boden ist auch wieder alles zu eng.... naja egal. Erstmal ne richtige Lösung finden und dann wirds gemacht, vielleicht reicht ja doch der Triple und was ist zusätzlich mit einem SingleRadi zusätzlich zu dem Triple - macht 4 Lüfter und würde auch gleich besser zur Lüftersteuerung passen?!!!!! Gute Idee?! ..hatte es weiter oben schon mal vorgeschlagen

Fest steht bis jetzt alles was ihr gesagt habt, nur das RadiKonzept bereitet mir Kopfzerbrechen. Ich bin so froh das es euch gibt :wink: :hail:

GENIAL, vilen Dank!! Muss erstmal alles lesen ....:hail:

€dit: OKAY, MO-RA2 wirds werden, ist zwar ein Riesenteil, aber dafür effektiv die beste Leistung!! Das eine Bild, wo der Kollege das Teil draussen an die Hauswand geschraubt hat - wäre ich fast gestorben vor Lachen! Genial....

Werde ihn mir an die Wand dann hängen!

Zuletzt bearbeitet:
So das ist meine Zusammenstellung! Hoffe das alles passt und auch der Aspekt Sicherheit mit dabei ist! Mit der Schlauchgrösse bin ich mir nicht ganz sicher...?

Nach Grafikkarten- und MB Kühler schaue ich dann auch noch, wenn erstmalm das Grundprinzip steht!

Was meint Ihr? Sollte alles sein. €dit: + MORA Lüfterblende

fbca14fb49.jpg

Zuletzt bearbeitet:
1.nur wenn du auf die optik stehst, nimm den d-tek, das wäre sonst unnützes geld ausgeben (da z.b. nen ek supreme)
2.der inno agb ist sehr teuer, da wäre selbst nen ähnlich großer ek oder ein magicool günstiger
3.günstiger (und weniger auffällig) sind kabelbinder anstatt der schlauch schellen
4.was willst du mit dem dfm? du kannst den zwar ans board klemmen, aber dann musste jedes mal ausrechnen, wie hoch dein durchfluss ist, effektiv bringt er also kaum was.
5.nen 9er paket loonies ist günstiger als 8 einzelne, wobei sich mir die frage auftut, wie du die regeln willst.
6.der wakü filter bremst mehr, als das er sinnig ist, wenn du deine komponenten vorher ordentlich reinigst.
7.dir fehlen anschlüsse

1. okay
2. okay
3. Ist aber doch okay oder
4. Alles klar - weg damit
5. dann ein neuner, über die angebotene weiter oben, je 2 Stck zusammen ggf 3 zusammen
6. Alles klar, weg damit
7. hm....muss noch mal schauen

Danke für die Hilfe mal wieder
Werde noch mal was zusammen stellen!

tipp: melde dich einfach an, dann wird dein warenkorb gespeichert und du musst nicht alles nochmal suchen!

Okay, habe ich schon getan und mir wieder neu zusammen gestellt.
Es sind überall G 1/4 Anschlüsse notwending.
Kommen noch G 1/4" Tüllen auf 13/10mm Schlauch dazu

6d22ac0a7f.bmp

Fehlt jetzt nur noch ein Grafikkartenkühler ein guter....

....vielleicht noch die separate S775 Halterung f. den EK CPU Kühler dazu, sieht etwas ansprechender aus :)

für die Pumpe könntest du noch einen Adapter gebrauchen

.... und die Backplate für den EK, LÜfterverlängerungen, Y-Kabel, 7V Adapter, Wasserzusatz.

Könntet ihr mir hier zu noch ein paar Links zu kommen lassen bitte?

...LÜfterverlängerungen, Y-Kabel, 7V Adapter, ...

Lüfterverlängerung Kabel ist klar, das Y-Kabel weis ich nicht für was das ist und die 7V-Adapter damit die Lüfter nicht auf voller Drehzahl laufen ja

Ich glaube, ich werde die oben genannte Lüftersteuerung noch brauchen hm!?! Weil besser ist es alles autom. regeln zu lassen ggf. im Sommer mal manuell einzustellen. Vielleicht gibt es in manchen Steueringen sog. Profile für sowas

Danke noch mal für den Tip mit dem Warenkorb - Perfekt

b51d1f6990.bmp

Vielleicht gibt es in manchen Steueringen sog. Profile für sowas
Ja, im T-Balancer Bigng und im Aquaero.

Tausch das Fertiggemisch gegen Konzentrat, spart dir 10e ;)

Die Lüftersteuerung werde ich brauchen was....wohl eher dann die Aquero! Ich kenn mich damit nicht aus und will mir hier so'n High-End Wakü kaufen!? Na wird schon klappen..

€dit: Reicht mein Netzteil dafür aus?! Übertacket wird dann auch noch....

Y Kabel brauchst du aber trotzdem. Das Aquaero hat 4 Kanäle kann aber 30 Watt steuern. MIttels der Kabel schliesst du mehrere Lüfter an einen Kanal an.

€dit: Reicht mein Netzteil dafür aus?! Übertacket wird dann auch noch....
Selbstverständlich. Eine Pumpe braucht gerade mal 10 Watt, Lüfter 1-3W/Stück

Zuletzt bearbeitet:
Hast du ein paar Links? Von den Y-Kabel benötige ich dann 4 Stck oder doch nur 2 Stck.?
Ich werde mir die Aquero dann auch noch holen ;)

Danke MadZ

hEY Schakal, schön das gerade von dir zu hören! Ja Madz und alle anderen hier in dem Thread haben ne Menge dazu beigetragen
Schade das keiner von euch aus dem Raum FFM kommt....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh