[Kaufberatung] Wasserkühlung - ja oder nein?

10rotator01

Enthusiast
Hallo allerseits,

Mich würde es grundsätzlich interessieren, wie groß der Vorteil einer Wasserkühlung gegenüber einen Lüfterkühlung ist.
Ich überlege und tendiere auch dazu mir eine Wasserkühlung für meinen neuen PC anzuschaffen, würde es aber wenn, dann zuerst nur mit einer Wasserkühlung für die CPU versuchen.

Es wäre für einen Intel Xeon E3-1230 v3

Dazu hätte ich einige Fragen:
  • Wie schon erwähnt, wie groß ist der Vorteil gegenüber einer Lüfterkühlung?
  • Kompakt/Fertigsysteme, ja oder nein? Bzw gibt's welche die man guten Herzens benutzen kann oder ist man generell Marke "Eigenbau" besser dran
  • Falls man sich die Kühlung selbst zusammenbauen sollte, sprich Pumpe, Radiator, etc. wie aufwendig/schwierig ist das?
  • Was sagt ihr zu der: Corsair Cooling Hydro Series H110 Komplett-Wasserkühlung?

danke vielmals

Mit freundlichen Grüßen,
10rotator01

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ich selbst mit dieser CPU liebäugel: So groß wird der Vorteil nicht sein, da praktisch kein OC möglich ist. Aber falls noch die GPU dazu kommt hat man schon einen Vorteil. Außerdem ist die Optik schon was wert.
- Eigenbau ist natürlich besser
- Ist schon etwas Aufwand, aber nicht schwer außerdem macht das Basteln Spaß (jedenfalls den Meißten hier)
- bin kein Fan von Kompaktwaküs

hmm, es überweigt eh die Logik beim Gedanken der Wasserkühlung. Ich möchte nicht oc. Weder CPU noch andere Komponenten.
Es war nur irgendwie der Gedanke einer WaKü so verlockend^^
Danke für das FAQ, dort ist meine Frage mit den Kompaktwaküs beantwortet.
Dann wird's wohl wahrscheinlich ein guter alter Luftkühler sein.

wakü iss in erster linie erstmal nice to have und für leute mit spass am basteln, von AIO waküs red ich gar nicht

wenn man nicht grad viel oc betreibt oder das ganze passiv mit nem riesen raddi kühlt hat man im grunde keinen vorteil nur nachteile
mit den heutigen luftkühlern kühlt man im grunde genausogut und je nach lüfter auch genauso leise oder

sehe ich fast genau so.

einzig bei occ von 130w tdp-cpus macht es sinn.

mein i7-920 macht unter wasser erst ne vertretbare figur.

aber, die erste gen der i7 war auch ein ganz anderer schnack bzgl. hitzkopf usw.

im ganzen ist eine custom-wakue heute aber mehr fuer highend-grafik als cpu interessant.
wenn man alles unter wasser setzt kann man schon vorteile generieren, aber, zu einem verdammt hohen preis...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh