Wasserkühlung läuft aus

princeps84

Neuling
Sers,
ich habe mir vor kurzem ne neue Pumpe für meine "aquacool eheim compact" anlage geholt + zusätzlichen 140er Radi, weil ich meine Grake ebenfalls anschließen möchte. Nun denn, die Wakü läuft seit über 4 Jahren tadellos, aber wie gesagt eine neue Pumpe musste her, weil die alte doch zu laut wurde. Nachdem ich diese eingebaut hatte, lief alles wie gewohnt.
NUR kurz nachm Ausschalten meines Rechners, fiel mir auf, dass komische Geräusche ausm Radi kamen. Als ich dann nachschaute, durfte ich feststellen, dass beim Einlass des Stromkabels für die Pumpe Wasser tropft - und das nicht wenig! Im Betrieb läuft alles wunderbar, nur wenn die Pumpe aus ist, will das Wasser wieder zurück in den Ausgleichsbehälter und dort schießt es dann an besagter Stelle raus. Hab die Überwurfmutter mit der Zange fest angeschraubt in der Hoffnung, dass es dicht ist - vergebens. Es läuft dennoch aus.

Ich kann mir schon denken, dass genau wegen dem Leck an dieser Stelle das Wasser raus will. Ähnlichen Effekt kennt man ja mit dem Wasser im Strohhalm + Finger drauf. Gibt es irgendwelche Hilfsmittel, welche die besagte Stelle zuverlässig abdichten können? Oder fällt euch sonst noch was ein?

20121114_223039.jpg
Auf dem Bild ist sie noch nicht ganz zusammengebaut.

Gruß,
princeps

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mach doch mal ein Bild von der undichten Stelle selbst. Dein Case (obwohl es sehr gut aussieht) von weitem hilft (mir) da wenig.

Zange usw. sollte man bei WaKü sowieso meiden. Entweder es hält handfest dicht (Dichtungsring) oder ncht. Wenn nicht - anderen Anschluss/Verschluss nehmen.

Hier ein Bild von der Pumpe+AGB.

20121117_122609.jpg

Das Wasser tritt genau an der markierten Stelle aus. Eigentlich zieh ich die Schrauben auch nur handfest an, aber als ich das Ding lecken sah, da kam der Klempner in mir durch :)

Wie jetzt, dir war deine alte Pumpe zu laut und dann hast du dieses Ding da gekauft, was jetzt undicht ist?
Wie ists mit Garantie?

Um welches Modell handelt es sich bei der neuen Pumpe, neu oder gebraucht gekauft ?

Genau die Pumpe, die in diesem AGB steckt hat komische Geräusche von sich gegeben, daher habe ich mir nen neuen geholt und einfach ausgetauscht. Die Schraube + Überwurfmutter sind ja schon über 4 Jahre alt. Glaube, dass da Garantie-technisch eher weniger gehen wird. Aber probieren kann man es ja mal.

---------- Post added at 12:58 ---------- Previous post was at 12:56 ----------

Eheim compact Pumpe 600 12 Volt - Neu

An der Pumpe kann es doch nicht liegen, da Schaube und Überwurfmutter ja nicht getauscht wurden.

Abgedichtet bekommst du das Kabel bestimmt mit Silikon recht gut.
Raus hattest du das Kabel ja bestimmt um die neue Pumpe ein zu bauen?!

Die andere Frage ist, ob diese Pumpe überhaupt in der Lage ist, einen Kreislauf mit CPU, Graka, 2 Radiatoren zu versorgen... das sehe ich eher kritisch.

Mit Silikon solltest du das "Leck" ohne größere Probleme geschlossen kriegen.
Das geht sogar mit jedem guten Sekunden bzw. Haftkleber der elastisch bleibt.

Abgedichtet bekommst du das Kabel bestimmt mit Silikon recht gut.
Raus hattest du das Kabel ja bestimmt um die neue Pumpe ein zu bauen?!

Die andere Frage ist, ob diese Pumpe überhaupt in der Lage ist, einen Kreislauf mit CPU, Graka, 2 Radiatoren zu versorgen... das sehe ich eher kritisch.

Geht Problemlos...ich hab auch sone Compact Pumpe hier ne Magicool die schaff das problemlos cpu + 2xgpu + 560er Radiator extern + 280 Radiator intern...und trennkupplungen sind auch noch verbaut...

Tja zum Problem sollte da Garantiemäßig nichts mehr gehen sollte das wie schon erwähnt mit verschiedenen dichtmitteln normal kein Problem sein.

die Pumpe läuft jetzt zwar wieder, aber anscheinend habe ich beim Einbau des neuen Single Radiators eine Schraube zu tief versenkt. Dort leckts nun auch, sogar auf die GRaka :haha:

Kann man diese denn reparieren? Oder ist der Aufwand zu groß? Gibts evtl. ne Anbleitung?

Geht Problemlos...ich hab auch sone Compact Pumpe hier ne Magicool die schaff das problemlos cpu + 2xgpu + 560er Radiator extern + 280 Radiator intern...und trennkupplungen sind auch noch verbaut...

Habe mir gerade mal ein Test zu dem Ding angeguckt. Traut man ihr für den Preis garnicht zu, aber kann wirklich ein bisschen was. ;-)

die Pumpe läuft jetzt zwar wieder, aber anscheinend habe ich beim Einbau des neuen Single Radiators eine Schraube zu tief versenkt. Dort leckts nun auch, sogar auf die GRaka :haha:
Kann man diese denn reparieren? Oder ist der Aufwand zu groß? Gibts evtl. ne Anbleitung?

Oh, das hört sich nicht so gut an. Ich weiß nicht ob man sowas vielleicht löten kann... oder mit speziellem 2k Kleber dicht machen.
Oder aber Garantiefall?

Ein Garantiefall ist es definitiv nicht, sondern Eigenverschulden.

Je nach dem ob man an die Stelle ran kommt kann man´s löten ist aber ziemlich aufwändig und erfordert das vorherige Entlacken. Wenn man´s nicht auf reiner Bastelfreude macht, lohnt sich´s in der Regel nicht.

Das Loch im Radi dürfte auch die Erklärung dafür sein warum der AB überlaufen wollte. Das Wasser kann nur dann in den AB zurückfließen wenn irgendwo Luft nachströmt. Das dürfte wohl das Loch im Radi gewesen sein.

löten is eigtl kein großes problem wenn du hinkommst, der zinn rinnt eh etwas nach sollte die stelle nicht gut zugänglich sein.
kannst ja auch einen größeren "lötbatzen" hinmachen, mehr als dass es dann nicht dicht ist kann ja nicht passieren.
ich würds probieren, hat bei meinem auch geklappt.

Schafft die

Einfach Flüssigmetall (nicht die WLP, sondern halt Kleber) nutzen, das ist vom Aufwand+Kosten her vertretbar, ansonsten kannste dir schneller für um die 10€ exkl. lieber nen neuen gebrauchten Single ausm MP kaufen :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh