Wasserkühlung mit externen Radiator

batch

Experte
Hallo,

ich möchte mir eine custom wakü mit ext. Radiator aufbauen.

Diese Bauteile habe ich mir rausgesucht: https://www.aquatuning.de/AtsdCartSave

Als Schlauch kommt dieser hier zum Einsatz: EK-Tube ZMT Matte Black 16/10mm

Hier ist der geplante Aufbau in Form einer Skizze:
Unbenanntes Diagramm.png

Ich würde mich darüber freuen, wenn jemand mit Expertise den Warenkorb begutachtet ob alles dabei ist. Im Moment hängt nur die CPU am Schlauch, später kommt noch eine GFX von nvidia dazu.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du umbedingt bei AT bestellen willst (wegen dem Rabatt) dann wäre die Liste an sich ok.
Ansonten würde ich noch verändern:
- NF-A20 Lüfter nehmen
- Mora Blende für große Lüfter nehmen
- eine D5 Pumpe
- eine Slotblende mit G1/4" und nicht 3/8 (gibts u.a. von Watercool)
- warum den Ablasshahn auf der Mora-Seite nach den Schnelltrennern und nicht davor?

Wo bestellst Du sowas ?

Bei AT wollt ich wegen den 15% bestellen, da hast recht.

Welche Pumpe schlägst Du vor ? Ich hab neulich von der D5 Next von Aquacomputer gelesen. Das Teil schaut ja nett aus, aber ich brauch eigentlich nur eine gescheite Pumpe:-)

Den Ablasshahn kann ich auch vor der Mora montieren, wenn das mehr Sinn macht.

Edit: Slotblende hab ich nun laut deiner Empfehlung: PCI Slot Pass-Through Bracket - Watercool Shop

Zuletzt bearbeitet:
Mora Zubehör bekommt man auch bei Watercool.de

Blende: https://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/radiatoren/blenden/16127/watercool-mo-ra3-420-blende-fuer-180-230-mm-luefter
Hohes Gitter für die NF-A20: https://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/radiatoren/blenden/22359/watercool-mo-ra3-420-fan-grill-classic-black-high-version

Slotblende: PCI Slot Pass-Through Bracket - Watercool Shop
NF-A20 in PWM: Noctua NF-A20 PWM 800rpm (200x200x30mm) - Watercool Shop

Schöne AGB/Pumpen Kombi wäre der Heatkiller Tube mit der D5 NEXT (die könnte dann auch die PWM Lüfter nach Wassertemp. regeln).

Ah nice. Die Blende für 4 Lüfter hatte ich gar nicht auf den Schirm. Danke sehr.

Die D5 Next hatte ich mir schon überlegt anstelle von der DCC 310. Wie bekomm ich denn die PWM Lüftersignale in das Gehäuse an die Pumpe.. Y-Stecker und passende 4pin Slotblende ?

- - - Updated - - -

Damit könnte ich den AGB Heatkiller Tube auf die Mora schrauben: HEATKILLER® Tube - MO-RA3 Adapter - black - Watercool Shop

Oder macht das mehr Sinn, den im Gehäuse zu belassen ?

Ansonsten würde die Kombination mit der aquabox 5¼ und der D5-Next Pumpe auch funktionieren oder ?

aquabox 5¼ und der D5-Next Pumpe geht auch, ja.

Es ist ne "Glaubensfrage" ob man die Pumpe intern oder extern verbaut. Gibt viele Leute die AGB und Pumpe an den Mora schrauben und somit die Pumpe nicht im Rechner haben und den Mora etwas weiter weg stellen.
Ich habe intern im Rechner AGB und Pumpe, aber dafür auch noch einen intern Radi. Damit kann ich den Mora abklemmen und nur den intern Loop nutzen. Wenn die Pumpe extern ist, geht das nicht.

Danke für die Infos v3nom.

Ich glaub, dass ich bei der aquabox bleibe und die D5-Next Pumpe nehme. Dann bleibt das intern und die mora entkoppel ich ja sowieso.

Welche Flüssigkeit nimmst Du ?

Ich habe die klare von EK. Kannste aber auch von Aquacomputer oder anderen nehmen. Klare Flüssigkeit verstopft dir halt nix.

Also habe den AGB und Pumpe Extern , aber das ist jedem selber überlassen.
Habe sogar eine ganz einfache D5 Pumpe ohne PWM Signal.
Einmal so eingestellt bis sie leise genug war und es hat gereicht das ich sie nicht hören kann.
Die Noctua Lüfter laufen bei mir auch auf min. Umdrehung

Bei 5 Stufen steht die Pumpe bei mir so zwischen 2-3 und das sind etwa 2650 U/min.

Bei der Flüssigkeit würde ich Aqua Computer Double Protect Ultra nehmen. Aqua Computer Double Protect Ultra, K Preisvergleich Geizhals Deutschland

Die brauchst etwa 2,5 Liter .

Letzte Zeit haben einige geschrieben das ihre Flüssigkeit Jahrelang keine probleme machten und meine ist auch 18 Monate drinne und im AGB keine Rückstände und bei
meiner Graka sehen die Kühlfinnen noch sauber aus. Also Schmodderfrei etc.

Habe Mayham Ultra Clear Schläuche , aber werde beim nächsten mal auch EK ZMT zwecks Optik probieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh