[Kaufberatung] Wasserkühlung: Passt meine Bestellung so?

kaptan

Enthusiast
Nabend

Wäre supi wenn ihr mal nen blick auf die bestellung werfen könntet und mir bitte sagt ob alles so zusammen passt:

Mainboard ist ein Gigabyte X48 DQ6, bei dem ich allerdings den passiv kühler der southbridge nicht durch einen wasserkühler ersetze (da graka im weg), ist das ok die passiv gekühlt zu lassen?

ach ja, Passt der Heatkiller auf den X48 Chip?

Musste aufgrund der langen warenkorb liste zwei scrennshots machen, sorry:

und der rest:

Meint ihr das kann so geordert werden?

mfg, kaptan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
größtenteil passt, jedoch würde ich folgendes verändern:

1.die schrauben + muttern raus, die kriegste wesentlich! günstiger im eisenwarenladen um die ecke.
2.den mips spawa kühler gegen ein watercool modell tauschen (günstiger & passt nicht schlechter)
3.den ganzen adapterkram raus und das vernünftig aufbauen, sprich 3 lüfter an 2 3pin y-kabel und dann manuell auf 5 V festsetzen.
4.raus mit dem überbrückungsstecker, der ist bei der as xt dabei
5.befüllhilfe & multitool brauchste auch nicht
6.bis zum 12 mai warten und die 12% rabatt bei at einsacken
7.beim schlauch auf nen nummer kleiner gehen, sonst bekommste das nie verschlaucht (also 15,9/11,1 masterkleer oder direkt noch kleiner feser tube (13/10) + passende anschraubtüllen)
8.die anschraubtüllen im set nehmen, ist noch nen ticken günstiger und nen bissl reserve schadet nie.

also die Schrauben und Muttern bekommste beim Händerl um die Ecke günstiger.....

den ATX-Stecker brauchste nicht, da die Aquastream schon selber einen hat.
Die Y-Kabel sind die falschen, wenn du die fürn Mora verwenden willst. Sind dieseY-Kabel 3Pin Molex auf 2x 3Pin Molex

Lüfter würde ich mir evt. überlgeen, noch bei der YateLoon SAmmelbestellung mitzumachen, da kannste auch die schmaleren 20mm Lüfter mitbestellen.

Was mir fehlt ist ne Möglichkeit die Lüfter zu regeln. Denn deinem Adapter von 4 Pol zu 3 Pol häte die Folge, dass alle Lüfter mit 12V laufen. Und das ist 1. mehr als laut und 1. total unütz...

Ob man dieses MultiTool braucht, ist deine Enrscheidung.

Ob der Heatkiller auf den Chip passt, kann ich dir leider nicht sagen.

CPU Kühler ist deine Enrscheidung, wenn er dir gefällt, nimmste ihn.

Für den Mora vermisse ich irgendwie entweder ne Möglichkeit den zu trenne, wie mit diesen Schnellkupplungen Schnellverschluss CPC 12,7mm Stecker , Schnellverschluss CPC 12,7mm Stecker mit Schottverschraubung , Schnellverschluss CPC 12,7mm Kupplung und/oder Schlauchdruchführungen fürs Case.

Habe leider keinen 13/10 Schlauch, deswegen bin ich nicht 100% sicher, ob die Kupplungen die richtigen sind.
Bin allgemein immer ein Fan, lieber noch ein bißchen was in Reserve zu haben, vorallem Anschlüsse, und da machen sicher Winkelanschlüsse bzw. -adapter nie ganz schlecht. Habe allerdings keine für diesen Schlauch im Kopf.
14 Anschlüsse haste. 12 brauchse mindestens. Finde ich persönlich etwas knapp, aber geht.

Wärmeleitpaste/-leitpad vorhanden? Wenn nein, noch bestellen. Schlauch zuschneiden wirste mit der Schere/Messer.
Kabelbinder wirst vermutlich auch haben.

Würde an deiner Stelle mit der Bestellung bis zum 12. Mai warten, dann bekommste 12% Rabatt bei der MK Aktion

Also sieht doch eigentlich ganz gut, falls ich nichts vergeßene habe, was man so brauchen könnte.

EDIT
Da war VDC wohl schneller :(

Zuletzt bearbeitet:
Danke erst mal für deine hilfreichen tips!

Ich würde sehr gerne diesen schlauch verwenden, mag diese dünnen schlauche nicht.. warum ist der den nicht geignet?

Habe hier im forum schon paar leute mit genau diesem schlauch gesehen, der war astrein im case verlegt? Wieso soll das bei mir nicht klappen?

Danke erst mal für deine hilfreichen tips!

Ich würde sehr gerne diesen schlauch verwenden, mag diese dünnen schlauche nicht.. warum ist der den nicht geignet?

Habe hier im forum schon paar leute mit genau diesem schlauch gesehen, der war astrein im case verlegt? Wieso soll das bei mir nicht klappen?

die meisten wurstbesitzer haben 16/11er und nicht 19er, das macht in sachen verlegbarkeit schon einen ziemlichen unterscheid. also mE nach ist 16/11er bei komplettausbau (cpu + gpu + board) schon so extrem, dass man kaum mehr das board sieht.

@silver: net böse sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das deine 1. WaKü ist, dann ist der fette Schlauch meistens etwas überfordernd, da etwas schwieriger zu verlegen, als die gängigen 10/8 bzw. 11/8 Schläuche.

Außerdem sind die mehr was für die Optik, als das sie witklich was bringen für die Kühlleistung.

Wenn du ihn aber trotzdem nehmen willst, tu es, aber sag dann nicht es hätte dich keiner gewarnt :shot:

Ja ich weis ist auch nur wegen der optik, habe ein Case mit seitenfenster und auch zwei schlaucheingängen ----> http://www.pc-cooling.de/Gehaeuse/Gigabyte/600077300/Gigabyte+3D+Aurora+S+(ATS)+-+o.NT..html

hm ok leuchtet ein was den dicken schlauch angeht...

Gibt es den 16/11er eigentlich von Feser-one? die sehen auch sehr gut aus.

Und welcher wasserzusatz bzw. korrusionsschutz von der tanke war das nochmal der so eine blaue schöne farbe hatte? Ist der für die komponenten einer wakü geignet?

Ja ich weis ist auch nur wegen der optik, habe ein Case mit seitenfenster und auch zwei schlaucheingängen ----> http://www.pc-cooling.de/Gehaeuse/Gigabyte/600077300/Gigabyte+3D+Aurora+S+(ATS)+-+o.NT..html

hm ok leuchtet ein was den dicken schlauch angeht...

Gibt es den 16/11er eigentlich von Feser-one? die sehen auch sehr gut aus.

Und welcher wasserzusatz bzw. korrusionsschutz von der tanke war das nochmal der so eine blaue schöne farbe hatte? Ist der für die komponenten einer wakü geignet?

nö, die haben nur 13/10er und 19/13er im angebot bei feser, aber ich hab den 13er hier liegen und muss sagen, der sieht schon net klein aus.

g48 (glysantin) ist das zeug was du suchst

@VDC: danke!

@Kalyan: Die Rabattaktion kenne ich, aber trotzdem vielen dank für den Tip ;)

kann mir jemand vielleicht noch sagen ob es in ordnung ist die southbridge nicht mit wasser zu kühlen sondern den originalen von gigabyte bzw. nur den teil der sb-Kuhlung weiter darauf zu verwenden?

Zuletzt bearbeitet:
Die Heatpipe des DQ6 dürfte das eigentlich gut hinbekommen so lang du noch ein paar Lüfter am Case hast wird das kein Problem. Ob EK Supreme oder Cuplex Xt ist eiegntlich ziemlich Geld der eine kostet mehr aber sind fast gleich gut.
Beim Schlauch würd ich mir das nochmal mit den Wurstschläuschen überlegen ich denke die 13/10 von Feser sind ein guter kompromiss zwischen nicht zu dick und zu dünn und lassen sich angeblich auch ganz ordenlich verlegen.
Hinzugefügter Post:
Fals du den Ek jetzt doch noch nehmen soltest vergiss nicht die andere Halterung, die Universal passt nicht auf das DQ6

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh