Wasserkühlung Zusammenstellung

aldeseele

Enthusiast
Hallo!

Möchte mir jetzt endlich auch mal eine Wakü zulegen um meinen Xeon an die Wäsche zu gehen! :love:

Also da ich noch nie eine Wakü verbaut habe hoffe ich auf eure Hilfe!

Hier eine Übersicht der gewünschten Sachen. Es soll nur die CPU gekühlt werden!

Folgende Fragen vorweg:

Was benötige ich noch an Schläuchen und Anschlüßen? Was würdest ihr als Zusatz für das Wasser empfehlen? Wieviel Wasser benötige ich überhaupt für den ganzen Kreislauf? Kann ich meine Artic Silver 5 weiter verwenden?

Hardware steht in meiner Signatur! Verbesserungsvorschläge? Dann immer her damit! :p

Danke schonmal im Vorraus für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
EDIT: Warenkorb komplett

Die 3 Enermax Lüfter kannst du nicht über die Pumpe regeln, denn der Lüfteranshcluss der Ultra verträgt nur 5W (0,42A, 12V). Bei den Noiseblocker XL2 ist die max Stromaufnahme ca 0,14A-0,15A.

Optional könntest du noch einen Durchflussmesser anschliessen.

Zuletzt bearbeitet:
benötigt wird wie du schon richtig geschrieben hast noch anschlüsse und schlauch...
wasserzusatz kann ich dir G48 empfehlen. mischverhältniss ca. 1:25

wiel wasser du ungefähr benötigen wirst kann dir niemand annähernd sagen. hängt stark von verwendeten agb ab. jedoch kosten 5L dest wasser ca €1,5 und damit kannst dann bestimmt mehrmals neu befüllen.

warum solltest as5 nicht weiterverwenden können?

edit:

anstatt inno protekt nimm lieber G48 is deutlich günstiger da deutlich günstiger.

und den schlauch würd ich gegen einen Masterkleer oder Tygon tauschen

Zuletzt bearbeitet:
Muss ich den die Pumpe nehmen oder würdet ihr auch eine andere empfehlen? Wofür genau ist den der Shoggy? Wofür brauch ich die Schlauchschelle und den Y`-Molex-Adapter? Was bringt die Backplatte vom Heatkiller? Sorry für die Fragen, kenne mich da wie gesagt halt überhaupt noch nicht mit aus? Gibt es etwas zu meckern oder vieleicht sogar noch etwas zu verbessern?

- Das Shoggy ist zur Pumpenentkopplung. Ein Stück Schaumstoff tut es auch.
- Der Y-Adapter ist dazu damit die Lüfter an die Pumpensteuerung angeschlossen werden können.
- Die Schlauchschellen sind für die 90° Winkel.
- Die Backplate verteilt den Anpressdruck besser.
- Vorteile der AS XT Ultra sind das ein Temperatursensor + Lüftersteuerung intern verbaut wurde. Die AS XT ist über Software regelbar. Du kannst auch ne Laing oder eine andere Eheim nehmen. Dann würden die eben genannten Funktionen nicht enthalten sein. Je nach wie du magst.

Also ich würde wenn ganz gerne sie Steuerung per Software bevorzugen! Könnte ich mich bei dir melden wenn ich alles bestellt habe zwecks Hilfe beim Einbau?

Willst du etwa nur deine CPU kühlen und den restlichen Krachmacher beibehalten?
Also wenn dir Lautstärke egal ist, dann halt CPU-Only wenns so sein soll.. (was ich nach wie vor sinnfrei finde)...

ne Wakü kann sich richtig gut bei mindestens CPU + GPU entfalten.. kauf dir'n Mora und nehm die Graka mit unter Wasser - sonst ist das meiner Ansicht nach rausgeschmissenes Geld und ne sinnlose Spielerei

Okay! Also wenn dann würde ich noch mein Board mit unter Wasser nehmen aber die Graka soll erstmal rausbleiben!

@ Madz: Woher kommst du genau? Weil bei dir Bremen als Ort steht! Komme aus Brhv!

Was haltet ihr davon wenn ich anstatt dem Heatkiller einen von EK nehme? Oder ist der Heatkiller besser! Hab es mir eben nochmal überlegt, wird defenitiv erstmal nur die CPU! Könntest du es vielleicht nochmal anpassen? Sonst sprengt das Ganze zu sehr mein Budget!

Zuletzt bearbeitet:
ich würde sagen: selber machen ist immer besser, prinzipiell kann man aber sagen, dass man eher nach optik kaufen kann.

Mein Budget liegt so in Richtung 300 € also denke ich schon dass das ich dann bein Heatkiller bleibe! Könntest du den Warenkorb nochmal anpassen? Danke! Gehen eventuell auch diese Lüfter hier?
http://www.aquatuning.de/product_in...--1350rpm--Slim-Version---120x120x20mm--.html

Dann würde ich immerhin noch etwas sparen!

Wie sieht es aus mit dem Ausgleichsbehälter? Könnt ihr mir da noch was anderes empfehlen! Wollte ihn eh irgendwo unten um Gehäuse lassen, genau wie die Pumpe, da plane ich das sie im unterstem Festplattenschacht verschwinden soll! Reicht ein Triple Radi denn auch noch falls ich das ganze Board unter Wasser setzen würde?

Zuletzt bearbeitet:
die lüfter waren mal gut... besser was hochwertigeres kaufen.

sollen die leut bestellen auch gleich für dich?!?

Nein ich weiß doch garnicht welche Adapter ich wofür brauche! Nur deshalb hatte ich gefragt! Das liegt halt daran dass ich von WaKü uberhaupt keine Ahnung habe! Wie sieht es aus gibt es noch einen anderen Ausgleichsbehälter, den ihr mir empfehlen würdet? Danke bisher schonmal für eure Hilfe!

Andere AGB's z.B. von EK, Alphacool, XSPC, Aqua Computer. Es gibt auch AGB's mit Pumpe drin bzw Laing mit AGB Aufsatz.

besser isses ;) Du könntest ausserdem versuchen, möglichst viel beim www.a-c-shop.de zu bestellen, weil dort momentan eine 10% Rabattaktion läuft :bigok:

Also das von KingPiranhas sieht doch gut aus... Wobei ich anderen Schlauch nehmen würde... Die paar Euro mehr sind es Wert. WaKü ist eben ein Dauerhobby und da lohnt es sich schon Schlauch zu nehmen, den man auch ordentlich verlegt kriegt.
(Ich hab meine WaKü jetzt seit 1 1/2 Monaten und schon 4 mal verschlaucht. das erste mal wars noch Clearflex, danach Masterkleer und ich bin froh gewechselt zu haben.)

....und wenn du irgendwann mal auf den Feser 16/10er wechseln solltest, kommt ein Ahhhh und Ooohhh...schöööööön :d

... *abspritz*...*saubermach**rotwerd*. :shot::fresse::shot:

....und wenn du irgendwann mal auf den Feser 16/10er wechseln solltest, kommt ein Ahhhh und Ooohhh...schöööööön :d

Woher weißt du denn das ich auf den wechsel in nächster Zeit (irgendwann zusammen mit Lian Li und 2. Radi und natürlich PS Tüllen) :drool:
Aber nun wieder BTT is ja kein Quatschthread :p

Also ich hab nur den direkt vergleich Masterkleer und Clearflex je in 13/10 und der MK lässt sich einfach wesentlich besser verschlauchen. Will gar nicht mehr drüber nachdenken, was ich am umherrödeln war mit dem Clearflex...
Kleiner Bogen und zack -> Knick drin (mit abkochen aber noch machbar, danke an Scamps dafür ;) )
Von der Optik her nehmen sie sich nix ... Ist mir aber auch wurscht. Kein Window und kein Modding-Wahn bei mir.
Aber Scamps hat schon recht... Der nächste wird 16/10er Feser mit Tüllen :d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh