Wassser Temp im OS auslesen!

HansWursT619

Enthusiast
Moin,
da ja nach wie vor die Wassertemp die einzige wirklich aussagekräfitge Temp is wollt ich mir nu mal nen Tempsensor zulegen.
Allerdings will ich nich son hässliches kleines Display irgendwo hinplfanzen sondern am liebsten die Temp direkt im OS ausslesen.

Nun gibts ja Aquaero und kollegen aber dafür hab ich eigenltich kein geld.
Deshalb dachte ich ob man nich den Sensor irgendwie an nen USB anschluss kriegt oder so?

Jemand da ne Idee?
edit: grad ma geguckt ne annehmbare alternative wäre evtl der t balancer mini für 35€...
wobei ich nich ganz versteh ob man dann nu verbindung mit dem t balancer auch im OS Auslesen kann

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wieso sollte die wassertemp die einzige aussagekräftige temp sein?

von mir aus kann das wasser 100 C° haben solange meine hardware schön kühl bleibt.

auf älteren boards gabs mal nen sog. SMBus Anschluss

da konntest du so temp sensoren rel. einfach (kl platine mit paar bauteilen ~ 5€) ans Mobo anschließen un dann mit der SW im Win auslesen

allerdings wirds wohl bei aktuellen boards sowas nemmer geben - denk ich

von mir aus kann das wasser 100 C° haben solange meine hardware schön kühl bleibt.

Na ja eine Eheim darf/sollte gerade mal 35°C haben... Da sind 100°C etwas zu hoch gegriffen! Die Wassertemperatur sollte schon im Bereich der CPU-Temp liegen bzw. minimal darüber.

BtT: Es gibt Wassersensoren die direkt mit einem kleinen Display verbunden sind, wenn du es magst kannst du das einfach ins Gehäuse und bei Bedarf drauf schauen. Oder du nimmst einen Dremel und machst Platz an einer Laufwerksblende und "clipst" es einfach ein.

T-Balancer MiniNG kann nicht alleine ausgelesen werden, dazu bedarf es der Kombination mit einem "richtigen" T-Balancer, was noch teurer kommt.

Die vom Hitman angesprochenen Anschlüsse haben wohl leider nur ältere Boards, noch nie einen bei aktuellen Platinen gesehen.
Dazu musste man nicht mal ne Platine basteln, sondern es reicht nur den Tempsensor anzustecken, sowas hatte bspw. mein altes Asus P4PE noch.

Eine USB-Alternative o.ä. ist mir nicht bekannt, ich bin glücklicher BigNG-Besitzer.
Auch wenn der Preis hoch erscheint, ist eine Regelung statt manueller Steuerung über Potis oder so ein wahrer Traum und durchaus eine Überlegung wert.

wieso sollte die wassertemp die einzige aussagekräftige temp sein?

1. verrat mir mal die du deine hardware unter die waer temp bringen willst ;)
2. kann man die boardsensor höchstens als anhlatspunkt nehmen

folglich hilft es einem mehr zu wissen wie hoch die wasser temp is daran kann man nämlich einiges ablesen ...
@ walki genau son display will ich ja nich
da ich nich immer aufem pc gucken will
und weil man im os auch mal diagramme oder so mit basteln kann die ganz interessant sind

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also ich weiß ja nicht wie du das dann beim zocken machen willst?
Ich hab auch so ein Display und bin sehr zufrieden.

Natürlich wäre es bei mir sehr praktisch wenn ich die Temperatur mit Hilfe von Everest auf meiner G15 anzeigen lassen könnte aber wenn man keine Tastatur mit Display und keinen zweit Monitor hat, dann braucht man schon fast so ein Display!
Außer du hast halt einen Aquaero oder sowas in der Art.

MFG Matze

Na ja eine Eheim darf/sollte gerade mal 35°C haben... Da sind 100°C etwas zu hoch gegriffen! Die Wassertemperatur sollte schon im Bereich der CPU-Temp liegen bzw. minimal darüber.

[...]

Interessant:
Bei dir ist die Wassertemp wohl von der CPU Temp abhängig... :confused: :fresse: :hmm: :stupid:
Und die CPU Temp sollte nach Möglichkeit unter der Wassertemp liegen? :d

Sehr interessant :wink:

mfg:cool:

:btt:

aber in gewisser weise hat er recht, dass die cpu temp unter der wassertemp liegt ist unmöglich

Du meinst wohl eher andersrum. Die CPUtemp wird nie unter der Wassertemperatur liegen :coolblue:

Also Wassertemperatur unter Windows da fällt mir nur Aquaero und Fan o MAtic von Innovatek ein.

@hehe da war wohl einer eher mit dem Edit :P

Zuletzt bearbeitet:
da ja nach wie vor die Wassertemp die einzige wirklich aussagekräfitge Temp ...

:hmm: Meinst du das ernst?

Mal ein paar worst-case scenarios:
- Pumpe steht; Wassertemp am Sensor traumhaft; Rest tot!
- Kühler gelockert/kein Kontakt; Wasertemp wieder traumhaft; Rest tot!
- überhaubt kein Wasser mehr im System; wieder traumhafte Temps; Rest schon wieder tot!

Denk mal drüber nach. Die Wassertemp ist ein sekundärer Wert. Wie oben schon erwähnt wurde, ist sie relativ wurscht. Haubtsache, der Rest ist ausreichend gekühlt.

Gibt für mich nur einen Fall, in dem die Wassertemp wichtig ist: um zu erkennen, ob der Radi unzureichend ist oder der Kühler schlechten Kontakt hat.

in jedem deiner fälle würde es auch an der wassertemp deutlich werden
pumpe steht -> wassertemp auffallend tief
kühler gelockert -> selbiges
kein wasser -> naja bei wem das passiert is es eh zu spät XD
dazu kommt wie du sagtest ein un zu reichender radi

natürlich noch die cpu temp bei der es mir aber wneiger auf den wert als viel merh auf die veränderung ankommt

zudem kann man mit der wassertemp oftmals sehr gut die cpu temp berechnen die dabei häufig sehr von den board sensoren abweicht die oft viel zuwenig auslesen

dir wird jeder der etwas mehr erfahrung mit wakü hat sagen das die wasssertemp die aussagekräftigste temp ist sofern man nicht nur nigride temps will dann kommen einem die boardsensoren nämlich besser ....
siehe alleine alle ''sind meine temps ok?'' threads! innerhalb der ersten drei tmeps wird eigentlich immer nach der wasser temp gefragt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
da ja nach wie vor die Wassertemp die einzige wirklich aussagekräfitge Temp is wollt ich mir nu mal nen Tempsensor zulegen.
Allerdings will ich nich son hässliches kleines Display irgendwo hinplfanzen sondern am liebsten die Temp direkt im OS ausslesen.

Nun gibts ja Aquaero und kollegen aber dafür hab ich eigenltich kein geld.
Deshalb dachte ich ob man nich den Sensor irgendwie an nen USB anschluss kriegt oder so?

Jemand da ne Idee?
edit: grad ma geguckt ne annehmbare alternative wäre evtl der t balancer mini für 35€...
wobei ich nich ganz versteh ob man dann nu verbindung mit dem t balancer auch im OS Auslesen kann

Hat dein Mainboard ev. Anschlüsse für zusätzliche Temperatursensoren? Meins hat 2 oder 3 solche...

noe geht nich um Posts aber es ist nunmal so das die wassertemp sehr viel aussagt

hab nen a8n premium wüsste nich das da temp anschlüsse sind
wohl welche für lüfter aber sonst..

Wenn du es genau haben willst, bringt dir eine Steuerung (Aquaero, T-Balancer etc.) alleine auch nichts, da diese unkalibriert nicht genau die Temps anzeigen.
Da brauchts noch zusätzlich (gekauft oder geliehen) ein genaues Messgerät, um die Steuerungen zu kalibrieren. Alles andere ist nur geschätzt...

genaues meßgerät hab ich
lassen sich die dinger denn kalibrieren beim t-balancer gehts scheinbar

aquaero und co

Hat dein Mainboard ev. Anschlüsse für zusätzliche Temperatursensoren? Meins hat 2 oder 3 solche...

Welches Mainboard hast du? Wusste nicht dass es sowas gibt, davon träum ich schon lange. ;)

:btt: der SMBus/I2C-Bus wird leider schon lange nicht mehr über einen Stecker zugänglich gemacht. Für diesen Bus gibt es eine ganze Reihe von Sensoren die man unter Windows (z.B. mit SpeedFan oder MBM) auslesen kann. Es gibt nur die Möglichkeit ihn am RAM oder an den PCI-Steckkarten abzuzapfen. Das ist leider nicht so einfach da man die Garantie verliert wenn man am Speicher rumlötet.

Ich hab da schon was in Planung ;) das scheitert aber bis jetzt daran, dass ich noch keinen Sensor-Chip gefunden habe an dem man einen "normalen" Temperatursensor anschließen kann, die meisten verwenden Transistoren die man kompliziert in den Wasserkreislauf einbauen muss.

Also mein Asus Commando hat ebenfalls 2 oder 3 Anschlussmöglichkeiten für Tempsensoren, das ist aber glaube ich nur bei der RoG Reihe von Asus der Fall und leider eine Ausnahme.

OK, danke für die Auskunft.

Nur leider hilft das HansWursT auch nicht weiter... du wirst wohl oder übel den T-Balancer kaufen müssen:(

nun gut lieber erstma kühler für mein abstürzendes board dann schau ich ma^^
aber danke soweit

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh