WD Black plötzlich sehr langsam

Kesandal

Enthusiast
Guten Tag,

ich nenne eine WD Black 750GB mein Eigen.
Auf dieser HDD führe ich meine virtuellen Maschinen aus.

Sein einigen Tagen ist die HDD jedoch plötzich sehr langsam geworden.
Ein Arbeiten in den VMs ist kaum noch möglich.

Wenn ich in den Taskmanager auf dem Host-System einen Blick werfe, sehe ich eine Auslastung von 100% auf dem Laufwerk.
Was mich jedoch verwundert ist die geringe Lese und Schreibgeschwindigkeit sowie die "durchschnittliche Antwortzeit".

SMART-Werte sind alle i.O.
Eine Defragmentierung habe ich ebenfalls durchgeführt.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast Du bei den S.M.A.R.T. Werten auch auf den Rohwert von C7 (Ultra-DMA CRC Fehler) geachtet? Wenn die vorkommen ist i.d.R. das SATA Kabel das Problem, CDI wart dann aber nicht und gibt trotzdem Gut aus, so wie bei einigen anderen Problemen auch. Poste im Zweifel man den Screen von CDI, ziehe aber bitte das Fenster weit genug auf.

Ich würde die VMs einfach mal alle ausschalten und die Platte mal benchen.
Allerdings nicht mit dem Taskmanager sondern z.B. mit HDTune.

das hört sich so an als wenn die Platte im PIO Modus läuft, hast du mal im Gerätemanager geschaut

hab das selbe problem mit meiner black 1TB, gibts ne lösung ?

Poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte bzw. Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Bei Kesandal sahen die Werte ja alle gut aus, aber vielleicht ist das bei Deiner ja anders.

Bitte, da sieht mMn aber auch noch alles iO aus.

oO wird zwar denke ich nicht wild sein aber warum erkennt der denn den 64MB Cache nich?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist alles in Ordnung, es sind auch keine Ultra-DMA CRC Fehler vorhanden, denn wenn die da sind, warnt CDI nicht. Prüfe das auch noch mal bei den anderen Laufwerken, denn manchmal können gerade Störungen bei der Kommunikation mit einem Laufwerk auch die Performance der Anderen beeinträchtigen. Achte also auf den Rohwert des Attributes welche ungefähr so heisst, meist ist es C7.

Das er die Cachegröße nicht anzeigt, könnte an der Version liegen, probiere es noch mal mit einer älteren 5er oder der 6.10 Beta, bei der 6.10er sollte auch der Zustand Deiner m500 wieder korrekt bewertet werden.

Holt schrieb:
Das er die Cachegröße nicht anzeigt, könnte an der Version liegen, probiere es noch mal mit einer älteren 5er oder der 6.10 Beta
CDI kann nur das anzeigen bzw. auslesen, was die Festplatte an Informationen zur Verfügung stellt.

Willst Du damit sagen, dass die Black das nicht tut? Kann sein, wäre aber ungewöhnlich für eine HDD. Egal, das dürfte hier nicht das Problem sein.

tgsn4k3, benche die mal mit HD Tune (nur lesend, sonst Datenverlust!), das greift direkt auf die LBAs zu, also Low-Level und unter Umgehung des Filesystems, so dass die Fragmentierung der Dateien dort keine Rolle spielt.

komisch, hier ist alles iO. Aber wenn ich darauf auf etwas zugreife dann geht die übel in den keller. So schlimm das ich mir deswegen fürs OS ne SSD gekauft habe.
Das OS ist jetzt natürlich gut schnell aber alle progs die ( auch neu ) auf der platte sind noch langsamer als damals auf meinem PII 300 mit ner PIO platte

Die Platte ist physisch völlig in Ordnung. Es könnte das Dateisystem beschädigt sein. Sichere die Daten, wenn möglich, und lass Windows mal die Dateisystemkonsistenz prüfen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh