WD Caviar Blue 320 GB - Messwerte ok?

TeeTeeHaa

Enthusiast
Meine Frau und ich haben uns kürzlich zwei baugleiche neue Rechner gekauft (Daten sie unten) inklusive je 2 Festplatten. Beim Messen der Übertragungsraten mit CrystalDiskMark (64 Bit) kommen wir aber auf ziemlich unterschiedliche Werte (siehe angehängte Screenshots) und ich wollte mal kurz fragen, ob die Werte ok sind und warum die Systemplatten so deutlich "langsamer" sind? (macht das Windows "nebenbei die ganze Zeit" wirklich so viel auf der Festplatte rum?)

-----

MB : ASUS M4A79 Deluxe (AMD 790FX / SB750)
CPU: AMD Phenom II X4 940 (4x 3.0 GHz)
FAN: EKL Alpenföhn Groß Clockner
GPU: Sapphire TOXIC HD 4870 1 GB GDDR5 PCI-E
RAM: Kingston HyperX 4 GB DDR2 1066MHz 2-Kit (KHX8500D2K2/4G, 5-5-5-15@2.2V)
HDD: 2x Western Digital Caviar Blue 320 GB (WD3200AAKS)
DVD: LG GH-22NS
PWR: Enermax MODU82+ 425W
TWR: Thermaltake Soprano Dx (14" Front Fan, 12" Rear Fan)
DRV: Catalyst 9.1 (Vista 64)

Anhänge

• CrystalDiskMark_PC1_C.jpg
    CrystalDiskMark_PC1_C.jpg
    141,8 KB · Aufrufe: 50
  • CrystalDiskMark_PC1_E.jpg
    CrystalDiskMark_PC1_E.jpg
    142 KB · Aufrufe: 44
  • CrystalDiskMark_PC2_C.jpg
    CrystalDiskMark_PC2_C.jpg
    132,6 KB · Aufrufe: 43
  • CrystalDiskMark_PC2_E.jpg
    CrystalDiskMark_PC2_E.jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 3200AAKS gibt mit 1 scheibe und mit 2 scheiben. Die 1 "Platter" variante ist schneller.
Die extakt gleiche modellnr. (auch hinter dem bindestrich) lässt allerdings eher vermuten dass es die gleichen sind.
Liegt also wahrscheinlich doch eher daran dass auch andere programme noch darauf zugeifen.

Bei den ersten beiden screens steht 2x PC1 aber eine andere Serial Number, irgendwas läuft da schief?

@h00bi:
Da selbst das aufgedruckte Herstellungsdatum bei allen vier Platten der gleich Tag ist, gehe ich mal davon aus, dass sie alle nur eine Scheibe ("Platter") haben. Deswegen wundere ich mich ja, dass die Werte so unterschiedlich sind.

@firefox888:
In beiden PCs sind je zwei Festplatten, daher insgesamt vier verschiedene Serial Numbers. Nur sind eben diejenigen Festplatten, auf denen das Windows Vista installiert ist, bei den Messwerten deutlich langsamer als die "Zweitplatten", die gerade mal formattiert sind aber keine Daten enthalten.

Also,

Möglichkeit 1: Windows werkelt uf seiner Systemfestplatte so fröhlich drauf rum, dass einfach die Messwerte verfälscht werden.

Möglichkeit 2: obwohl die Festplatten identisch sein sollten, sind welche langsamer als die anderen.

Meine Hoffnung wäre, dass hier jemand sagt "hey, alles in Ordnung, Windows werkelt dauernd rum, die Messwerte sind immer verfälscht bei sowas". Andererseits könnte aber auch jemand sagen "das ist komisch, die Festplatte müsste schneller sein, die solltest du umtauschen".

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh