WD Festplatte - der sprichwörtliche Griff ins ...

kopfkino

Neuling
Hallo Freunde der flinken Platten,

ich glaube, ich habe ins sprichtwörtliche ... gegegriffen.

Bei der Festplatte steht: SATA 6Gb/s ... als bis theoretisch 600 MB/ s. Die Platte dümmelt bei einer Datei von Ramdisk mit schmalen 70 - 80 Mb/s vor sich hin. Was ist denn das?
Angeschlossen an einem SATA 6 Gb/s Anschluss, storahci Modus, und dann so langsam? Getestet mit AS Benchmark und TC.

Auf welchen Wert hätte ich auf der Geizhals-Seite achten müssen? Außer Umdrehungen 7200 - aber sollten die alleine schon für den Unterschied verantwortlich sein?
Kann ich irgendwas unter win 8.1 noch im Gerätemanager prüfen bzw. einstellen (oder im Bios außer AHCI), damit die Platte schneller ist?
Cache ist aktiviert. Indexdienst deaktiviert.

Auch für ein Datengrab und Backuplaufwerk ist mir das zu langsam. Was muss ich anstelle unten stehender Platte wählen, um eine HDD (keine SSD) mit mindenstens 140 Mb/s zu erhalten?

http://geizhals.de/western-digital-wd-red-2tb-wd20efrx-a807339.html
Western Digital WD Red 2TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD20EFRX)

Werte in Klammer SSD.

Lesen Seq 131,6 (508,99)
Lesen 4k 0,5 (26,5)
Lesen 4k-64Thrd 1,91 (368,24)
Lesen Zugriffszeit (ms) 16,357 (0,069)

Ehrlich - ich habe einen echten Schreck bekommen. Die Platten sind noch langsamer, als meine alten im PC, der 6 Jahre alt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. 5400 Upm.
2. Ausgelegt für Dauerbetrieb.

Man sollte sich vor einem Kauf die Test´s ansehen :) Test: Western Digital Red WD20EFRX

Außerdem: Was für Hardware hast du genau ? (CPU, Mainboard, RAM) und was für eine alte Festplatte ?.

Und du kannst nicht eine HDD mit einer SSD vergleichen... Es heißt auch nicht umsonst "Bis zu 600 MB/s"

Zuletzt bearbeitet:
Die Schnittstellengeschwindigkeit ist egal, es kommt darauf an was die HDD zum Medium übertragen kann und das ist bei den schnellsten nun einmal so etwa 230MB/s, bei einer mit 5400 rpm wie der WD Red eben weniger. Aber das auch nur auf den äußeren Spuren, auf den inneren meist nicht einmal die Hälfte und Deine HDD scheint schon recht voll zu sein, daher auch die schlechten Werte beim Kopieren. Dann kommt noch dazu, dass z.B. kleinere Dateien immer langsamer sind als große, die Fragmentierung des Filesystems große Dateien u.U. in kleines Fragmente aufteilt und diese wie viele kleine Dateien perforen, etc.

Festplatten, die mit den Scheiben drinnen sind immer langsam. 80 MB/s? Wenns fragmentiert ist wirst du über 2 MB/s froh sein. :P Die Schnittstelle ist dabei egal, es muss eben ein mechanischer Arm über die Platte bewegt werden, und es kann auch etwas dauern bis die Scheibe wieder dort ist wo die Daten liegen. Und jedes Mal wenn die Daten nicht sequenziell gespeichert wurden sondern wo anders dann geht der Suchvorgang von vorne los.

Was du machen kannst für die Daten die besonders schnell bewegt werden müssen ist neu partitionieren (Anfang der Platte ist IIRC schnell), und immer schön defragmentieren. Oder eben eine SSD kaufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh