[Kaufberatung] WD Red oder WD Red Pro

Hypercube83

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.06.2012
Beiträge
60
Hallo,

Ich bin gerade dabei neue Platten für meinen Server zu bestellen.
Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich die normalen RED`s oder die PRO nehmen soll?
Lohnen sich für mich die Mehrkosten?
Oder hat wer eine andere empfehlung ?
Es sollen 20 Stück werden mit je 6 TB.
Die Platten laufen natürlich 24/7 und die meiste Last ist Read.


Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für mich eine typische "dir reichen Desktop Platten" bis "unbedingt Enterprise" Frage.
Wie soll man das ohne Kenntnis der zu erreichenden Ausfallsicherheit und verwendeten Technik (z.B. raid5/6/10/zfs/StoragesSpaces) sinnvoll beantworten?
Wenn du einen jederzeit wiederbeschaffbaren Vorrat an Blurays mittels Homeserver und Mediaplayer bereitstelltst, ist das etwas anderes als wenn dein Einzelunternehmen davon abhängt, dass du jederzeit auf deine Kundendaten zugreifen kannst.

Falls wir uns tatsächlich im Home-Bereich bewegen, deine Daten sich nicht ständig ändern, du ein angemessenes raidlevel fährst und regelmäßig backups ziehst, so sollte nichts gegen die normalen Red sprechen.

Wenn Dir der marginale Aufpreis von ca 1000€ (WDR6G 240€ zu WDRP6G 290€) egal ist, dann nimm einfach die Pro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Es werden 2 Pool`s mit je 10 Platten in einen ZFS raidz2.
Mommentan laufen in der selben Config 10x2tb WD Red und 10x 1TB gemischt von verschiedenen Herstellern und verschiedenen Serien.
Backups werden auf einen Bandlaufwerk gemacht. Wobei sich die Daten eher selten ändern. Es ist ein Emby Mediaserver.

Grüße
 
Ist denn die Menge wirklich notwendig (Performancetechnisch)?
Vielleicht wäre ein großes Raidz2 oder Raidz3 mit 12x 10TB sinnvoller, vorallem was Stromverbrauch angeht.
 
Hallo,

Meine Pools sind gerade zu 80% voll, es passt einfach nichtsmehr rein.
Ich wollte halt gleich was kaufen damit ich in nen Jahr nicht wieder vor dem Problem stehe.
Mommentan laufen ja auch 20 Platten. Ich denke das sich der Stromverbrauch nicht groß ändern wird.
Unter Last braucht mein Server 290W und das mit einen Dual Xeon Setup.
Das sind bei mir im Monat ca 60€.


Grüße
 
Meine Pools sind gerade zu 80% voll, es passt einfach nichtsmehr rein.
Ich wollte halt gleich was kaufen damit ich in nen Jahr nicht wieder vor dem Problem stehe.
Mommentan laufen ja auch 20 Platten. Ich denke das sich der Stromverbrauch nicht groß ändern wird.
Unter Last braucht mein Server 290W und das mit einen Dual Xeon Setup.
Das sind bei mir im Monat ca 60€.

[ot]
So ein Aufwand mit 20 HDDs und Kosten, nur damit auf Knopfdruck der Emby Mediaserver alle Filme präsentieren kann, da man die ja alle "ständig" schaut!?
Ich persönlich würde eher abspecken anstatt aufrüsten und nur das an Filmen permanent vorhalten, was wirklich eine hohe Priorität/Relevanz hat.
[/ot]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Letztlich entscheidet aber doch genau das jeder selbst. ;)

Gruß
 
[ot]
So ein Aufwand mit 20 HDDs und Kosten, nur damit auf Knopfdruck der Emby Mediaserver alle Filme präsentieren kann, da man die ja alle "ständig" schaut!?
Ich persönlich würde eher abspecken anstatt aufrüsten und nur das an Filmen permanent vorhalten, was wirklich eine hohe Priorität/Relevanz hat.
[/ot]

Hallo,

Klar könnte man das aber ehrlich gesagt will ich das nicht, warum? Weil es mir spass macht, ich liebe es zu Basteln und weil ichs einfach kann :)


Grüße
 
Klar könnte man das aber ehrlich gesagt will ich das nicht, warum? Weil es mir spass macht, ich liebe es zu Basteln und weil ichs einfach kann :)

Verstehe ich.
Ist bei Dir halt nur schon recht extrem geworden bzgl. Umfang bzw. Aufwand und Kosten, vor allem wenn man den wirklichen Sinn hinterfragt.
Aber ich stimme Dir und dem Poster weiter oben zu, dass das ja jeder machen kann, wie er möchte.
:)
 
Sorry für offtopic: Filme haben bei mir nur solange eine hohe Priorität:Relevanz, bis ich sie gesehen habe...

Was nicht heißt, dass ich die nicht trotzdem alle irgendwo noch habe... ;)
 
Such Dir aus was Du magst. Die Pro sind schneller und brauchen mehr Strom. Für bissl Filme kucken ist das eigentlich unsinnig.
WD gibt an, dass die Red für bis zu acht gleichzeitig verbauten Platten geeignet ist, die Red Pro für bis zu 16. Demnach müsstest Du eigentlich Gold verbauen :d
Inwiefern diese Vibrationskompensation sinnvoll ist, kann ich nicht beurteilen. Ich würde normale Red nehmen.

WD_Red_vs_WD_Red_Pro.jpg
 
Sinn oder Unsinn - andere kaufen sich ein Motorrad wo die Versicherung im Jahr schon mehr ausmacht als die anfallenden Stromkosten ;)

ich würde auch einen Blick auf die WD Gold Serie werfen, der Preisunterschied zu den WD Pro hält sich in Grenzen.
 
Sinn oder Unsinn - andere kaufen sich ein Motorrad wo die Versicherung im Jahr schon mehr ausmacht als die anfallenden Stromkosten ;)
Er hat nach dem Sinn gefragt, wenn ich Dich erinnern darf:

Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich die normalen RED`s oder die PRO nehmen soll?
Lohnen sich für mich die Mehrkosten?
Mein "Für bissl Filme kucken ist das eigentlich unsinnig." bezog sich primär auf die fehlende Notwendigkeit des schnelleren Zugriffs um Filme anzusehen.

ich würde auch einen Blick auf die WD Gold Serie werfen, der Preisunterschied zu den WD Pro hält sich in Grenzen.
Ich habe mir eben mal die Straßenpreise angesehen. Bei 6TB ist es sogar so, dass es überhaupt keinen Preisunterschied gibt. Kosten beide knapp 290€.
Insofern deutliche Empfehlung für die Gold Variante, wenn Du bei 6TB bleiben willst.



MicroCanes Einwand bzgl. besser größerer Platten ist aber sehr berechtigt. Mal vom Stromverbrauch abgesehen, kannst Du mit größeren Platten einfach besser skalieren. Wenn Du jetzt knapp sechstausend Euro für Festplatten ausgibst, kannst Du auch zwölf 10TB Gold Platten kaufen und hast in Zukunft Reserve, nochmal bis zu acht zusätzliche gleiche Platten nachzurüsten.
Die Terrabytekosten sind quasi identisch (50€ pro Terrabyte) und diese Lösung hat für Deinen Anwendungsfall fast nur Vorteile.
Die einzigen beiden Nachteile, die sehe:
- Der "ich will mein Rack mit neuen Platten voll machen" Faktor wird nur teilweise befriedigt
- Die Parity Informationen des RAID nehmen prozentual erstmal mehr Platz ein. Das wird durch MicroCanes Vorschlag, auf ein einziges größeres RAID zu gehen aber auch wieder relativiert (sofern nichts zwingend für zwei RAIDs steht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Noch ein paar Hintergrundinfos:
Der Server versorg 4 Komplette Häuser, hier sind noch ein paar infos dazu:
[Kaufberatung] 16-24 Port lüfterloser Gigabit Switch

Es sind zu 80% Serien, Filme weniger. Im Server sind noch 6 SSD`s und 2 Normale HDD`S. 4 SSD`s sind für jeden pool ein L2ARC (Je 2 im Mirror)
Die anderen Platten + SSD`S sind für VM`s.
Es sind zwei SAS 9300-16i verbaut + eine intel 10gbit NIC.
Der Server selbst hat Zwei Xeon E5-2630v4 und 128gb RAM.


Edit: Der vorschlag mit den Gold platten hört sich doch verlockend an. Ich muss mir diese mal genauer anschauen, ich hab noch keinerlei erfahrungen mit diesen Gold Platten.


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hypercube83
Wie viele Filme/Serien hast du denn? Ich habe jetzt gerade mal 10 TB voll (ca 650 Filme und ca. 7.500 Serienfolgen) und baue gerade an einer 10 Platten a 4TB (Raidz2)Lösung. Allerdings habe ich meine Blurays (maßvoll) geschrinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Naja im momment ist ja nur ein 10x2tb und ein 10x1tb voll. (knapp 80% voll, man soll ja 20% freilassen für ZFS)
Ich habe meine ganzen Blurays auf 1080p gerippt, alleine Akte X hat schon 300gb.
Dazu kommt noch Musik und meine Fotos (RAW Dateinen Photoshop Dateien etc.)

Da kommt schon was zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spricht etwas gegen den Vorschlag, auf die 10TB Gold hochzustufen und damit Raum für spätere Erweiterung zu lassen?
Wenn Du unbedingt zwei Arrays willst und den Platz aktuell scheinbar ja noch nicht brauchst, dann könntest Du die 10x1 TB durch 10x10TB ersetzen. Brutto erhöhst Du Deine Kapazität damit von 30TB auf 120TB. Das sollte doch ein paar Jahre reichen und bis dahin gibt es dann vielleicht schon 20TB Platten.

Festplattenpreise sind zwar die letzten Jahre recht stabil, aber es kommen auch wieder andere Zeiten und IT auf Vorrat zu kaufen macht halt nun mal nur begrenzt Sinn. Selbst wenn die Preise stabil bleiben altern die Platten ungenutzt im Betrieb und die Garantie läuft ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade Akte X hat (also die ersten 9 Staffeln) eine grauenvolle Qualität, die sich bei mir in ca. 350-400 MB/Folge niederschlägt. Mehr ist es beim besten Willen nicht wert.
 
Spricht etwas gegen den Vorschlag, auf die 10TB Gold hochzustufen und damit Raum für spätere Erweiterung zu lassen?
Wenn Du unbedingt zwei Arrays willst und den Platz aktuell scheinbar ja noch nicht brauchst, dann könntest Du die 10x1 TB durch 10x10TB ersetzen. Brutto erhöhst Du Deine Kapazität damit von 30TB auf 120TB. Das sollte doch ein paar Jahre reichen und bis dahin gibt es dann vielleicht schon 20TB Platten.

Festplattenpreise sind zwar die letzten Jahre recht stabil, aber es kommen auch wieder andere Zeiten und IT auf Vorrat zu kaufen macht halt nun mal nur begrenzt Sinn. Selbst wenn die Preise stabil bleiben altern die Platten ungenutzt im Betrieb und die Garantie läuft ab.

Da Spricht natürlich nichts dagegen, ich bin auch schon am schauen. Ich brauche natürlich nicht unbedingt 2 Arrays, ich bin da für alles offen.

Gerade Akte X hat (also die ersten 9 Staffeln) eine grauenvolle Qualität, die sich bei mir in ca. 350-400 MB/Folge niederschlägt. Mehr ist es beim besten Willen nicht wert.

Ich habe halt alles gleich gerippt, ohne Ausnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann dir die seagate enterprise capacity serie Empfehlen. Ich binn selber auf 5 x 8tb umgestiegen die liegen aktuell bei ca 360€ pro stück.
Der Server hat einen E5-2670 v1 128gb Ram dual Xeon Board 10gbit nic sowi sas expander und Raidcontroller verbaut in nem Supermicro SC846 und liegt bei Ca 175 Watt im Normalen Betrieb. Wenn der 2te Prozessor gestekt ist gehts auf etwa 200 watt hoch.

Vorher hatte ich 32 x 2tb am laufen da lag ich schon bei 350watt. Gleiche Hardware nur in nem SC 847.

Zwecks Netzwerk werde ich demnächst auch auf 10gbit setzen da die Gbit verbindung zwichen den zwei Häusern nicht ausreicht bzw. Ist es zu schade die Performance des Arrays auf 100mbs zu beschränken. Das Array schafft in einem Raud 5 aus 5 platten schon ~700 - 800mbs. (Adaptec Hardware Raid)
 
Dann würde ich von der 6TB Variante auf jeden Fall auf die 10TB Gold Variante umschwenken. Das ist einfach deutlich zukunftssicherer bei minimalen Nachteilen.
Ob Du nun ein großes Array mit 12 Platten startend machst oder die 1TB Platten durch 10TB Platten mit neuem Array ersetzt, ist eigentlich egal. Hat beides Vor- und Nachteile.
Bei zwei getrennten Arrays könntest Du in x Jahren, wenn es neue Platten mit x TB (oder anderen Vorteilen) gibt, auch das 10x2TB Array durch ein neues mit noch größeren Platten ersetzen.

Hast Du mal ein Bild oder Modellbezeichnungen von Deinem Server da, dass man sich das etwas besser vorstellen kann? Woher kommen die ganzen HDD-Slots?
 
Dann würde ich von der 6TB Variante auf jeden Fall auf die 10TB Gold Variante umschwenken. Das ist einfach deutlich zukunftssicherer bei minimalen Nachteilen.
Ob Du nun ein großes Array mit 12 Platten startend machst oder die 1TB Platten durch 10TB Platten mit neuem Array ersetzt, ist eigentlich egal. Hat beides Vor- und Nachteile.
Bei zwei getrennten Arrays könntest Du in x Jahren, wenn es neue Platten mit x TB (oder anderen Vorteilen) gibt, auch das 10x2TB Array durch ein neues mit noch größeren Platten ersetzen.

Hast Du mal ein Bild oder Modellbezeichnungen von Deinem Server da, dass man sich das etwas besser vorstellen kann? Woher kommen die ganzen HDD-Slots?


Hallo,

Das Gehäuse ist ein Lian-Li Global | PC-D8000
Bilder kann ich erst am WE machen wenn sie Gewünscht sind.
Ich glaube auch das es die 10TB Gold werden, das hört sich am Verünftigsten an.


Grüße
 
Damit kann ich es mir schon vorstellen, danke. Fotos vom Gesamtbild sind natürlich immer schön anzusehen :)
Schön zu hören, dass sich jemand auch mal überzeugen lässt und konstruktive Kritik annimmt :bigok:

Wie genau wirst Du es machen? Bei zwei Arrays bleiben und die 1TB Platten durch 10TB ersetzen? Theoretisch könntest Du das ja sogar live machen indem Du eine Platte nach der nächsten aus dem Verbund nimmst und ersetzt.
Baulich bietet der Tower sich ja an: Je ein Array mit je zehn Platten links und rechts. Wenn Du erstmal ein Array ersetzt, kannst Du die Entscheidung ja auch vertagen bis Du in ein paar Jahren wieder neue Platten brauchst und davon abhängig machen ob Du wieder die gleichen kaufst oder größere.

Ich will nicht wieder auf der Stromsache rumreiten, aber Du könntest Dir natürlich schon überlegen, ob Du die 10x 2TB dann nicht auch mit rausnimmst wenn der Platz eh nicht gebraucht wird.
 
Damit kann ich es mir schon vorstellen, danke. Fotos vom Gesamtbild sind natürlich immer schön anzusehen :)
Schön zu hören, dass sich jemand auch mal überzeugen lässt und konstruktive Kritik annimmt :bigok:

Wie genau wirst Du es machen? Bei zwei Arrays bleiben und die 1TB Platten durch 10TB ersetzen? Theoretisch könntest Du das ja sogar live machen indem Du eine Platte nach der nächsten aus dem Verbund nimmst und ersetzt.
Baulich bietet der Tower sich ja an: Je ein Array mit je zehn Platten links und rechts. Wenn Du erstmal ein Array ersetzt, kannst Du die Entscheidung ja auch vertagen bis Du in ein paar Jahren wieder neue Platten brauchst und davon abhängig machen ob Du wieder die gleichen kaufst oder größere.

Ich will nicht wieder auf der Stromsache rumreiten, aber Du könntest Dir natürlich schon überlegen, ob Du die 10x 2TB dann nicht auch mit rausnimmst wenn der Platz eh nicht gebraucht wird.


Huhu,

Also ich denke das es nun 10x10TB Gold werden.
Ich werde die Platten nicht einzeln Tauschen, ich nehme ein 10er Array (z.b das 1tb Array) herraus und baue dafür die 10x10er rein.
Kopiere dann die Daten von dem anderen Array (2TB Array) auf das neue 10x10TB. Sobald das fertig ist mit kopieren nehme ich auch das 2TB Array heraus und stecke das wieder das 1TB Array rein und kopiere von da die Daten auf das 10TB.
Wenn das fertig ist kommt das Alte Array wieder raus, sodas am Schluss nurnoch das 10TB Array im Server ist.
Ich hoffe es ist verständlich was ich meine :)
Gekauft werden die Platten heute noch fals keiner mehr gute einwände mit dieser Lösung hat :)

Dafür sind wir ja hier, ich hatte was vor und ihr habt mir nen besseren Vorschlag gemacht, ich wäre ja dumm wenn ich das ignorieren würde.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich nach einem soliden Plan an, nur die 10TB Platten zu betreiben und bist für die Zukunft sehr gut gewappnet.

Funktioniert das denn mit zfs, dass Du die Platten eines Arrays komplett aussteckst, stattdessen andere Platten dran und danach dann auf den ursprünglichen Inhalt der ersten Platten wieder zugreifst? Hört sich für mich sehr abenteuerlich an, aber ich kenne zfs auch nicht wirklich.
Andere RAID-(Hard/Soft)-Controller und RAID-ähnliche Dateisysteme würden nach dem ersten Plattentausch das erste Array als defekt und nicht wiederherstellbar markieren. Das alte Array wäre dann zu löschen und das neue neu anzulegen. Auf das alte an den anderen Ports dann wieder zugreifen? Ich weiß nicht so recht.
Der Inhalt der 1TB Platten passt wahrscheinlich nicht mit auf die 2TB Platten oder? Ich denke sicherer (wenn auch aufwendiger) wäre der sukzessive Austausch der Platten.
 
Hört sich nach einem soliden Plan an, nur die 10TB Platten zu betreiben und bist für die Zukunft sehr gut gewappnet.

Funktioniert das denn mit zfs, dass Du die Platten eines Arrays komplett aussteckst, stattdessen andere Platten dran und danach dann auf den ursprünglichen Inhalt der ersten Platten wieder zugreifst? Hört sich für mich sehr abenteuerlich an, aber ich kenne zfs auch nicht wirklich.
Andere RAID-(Hard/Soft)-Controller und RAID-ähnliche Dateisysteme würden nach dem ersten Plattentausch das erste Array als defekt und nicht wiederherstellbar markieren. Das alte Array wäre dann zu löschen und das neue neu anzulegen. Auf das alte an den anderen Ports dann wieder zugreifen? Ich weiß nicht so recht.
Der Inhalt der 1TB Platten passt wahrscheinlich nicht mit auf die 2TB Platten oder? Ich denke sicherer (wenn auch aufwendiger) wäre der sukzessive Austausch der Platten.

Hallo,

Ja das geht ohne probleme, ich könnte auch einfach ein Array herrausnehmen und an einen anderen PC anstecken. Das Array bleibt komplet erhalten.
ZFS ist es so ziemlich egal wo es drinsteckt, hauptsache ist das alle Platten eines Arrays angesteckt sind.
Wie gesagt wenn du ein Komplettes eigenständiges Array entfernst oder irgendwo einbaust wird das sauber erkannt.
Dabei ist der Controller auch egal, hauptsache das System sieht die Platten.

Ich könnte auch die Platten nach der Reihe wechseln aber dann müsste ich bei jeder Platte 15stunden warten bis der Resilver fertig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, dann ist Deine Lösung wohl die beste und schnellste.

Viel Spaß wünsche ich damit. Ein klein wenig Neid kommt bei 10x 10TB Gold-Platten durchaus auf :)
Wobei ich gar nicht wüsste, womit ich die befüllen könnte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, dann ist Deine Lösung wohl die beste und schnellste.

Viel Spaß wünsche ich damit. Ein klein wenig Neid kommt bei 10x 10TB Gold-Platten durchaus auf :)
Wobei ich gar nicht wüsste, womit ich die befüllen könnte :)
Mit Erwachsenenunterhaltung in allen möglichen Genres [emoji2]
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh