Wechsel von Sapphire 6870 lite retail

st1age

Enthusiast
Hi..Ich habe derzeit ne Sapphire 6870lite Retail bei mir im Rechner. Jedoch nervt sie mich mittlerweile von der Lautstärke ziemlich, da sie stark heraushörbar ist. Nun habe ich überlegt mir was neues zu holen, was in ungefähr der gleichen Leistungsklasse liegt, jedoch deutlich leiser sein sollte. Wichtige Randbedingung ist allerdings die Bauhöhe... Habe ein Silverstone Grandia GD05 und bin daher eingeschränkt in der Auswahl meiner Grafikkarte. Länge sollte 26cm und Breite 12cm nicht übersteigen. Kosten sollte die neue natürlich auch nicht zuviel, jedoch wäre durch einen möglichen Verkauf der 6870 Luft.
Welche Grafikkarten würdet Ihr mir da empfehlen?
Mfg st1age

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 6870 hat nach wie vor ein nicht zu schlagendes Preis/Leistungs-Verhältnis... geringfügig bessere Leistung erhältst du mit einer Radeon 7850, wirklich besser wird es erst mit der 7870.

Hast du den Lüfter mal sauber gemacht? Die Karte wird ja nur deshalb plötzlich lauter, weil die Kühlleistung aufgrund von Dreck/verhärteter Wärmeleitpaste abnimmt.

naja...habe die flügel des lüfters gesäubert, so weit es mir möglich war...mit der wärmeleitpaste weiß ich nicht...wäre es sinnvoll dort ne neue raufzupinseln?.wenn ja gibts irgendwo ne anleitung dafür?
bzw wäre ein neuer lüfter sinnvoll?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht mehr Leistung benötigst, dann kauf dir einfach nen neuen Kühler.

Arctic Cooling Accelero S1 Plus Preisvergleich | Geizhals Deutschland + Arctic Cooling S1 Plus Turbo Module, Zusatzlüfter Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder einen 120er Lüfter deiner Wahl, welchen du dann per Kabelbinder befestigst. Die alte Wärmeleipaste läösst sich mit einem Papiertaschentuch entfernen. Notfalls nimmt man etwas Isopropylalkohol(gibts in der Apotheke) zur Hand. Dem neuen Kühler liegt Wärmeleitpaste bei oder es ist ein Wärmeleitpad auf dem Kühler.

Wenn du noch unsicher wegen der Montage bist: Bei Youtube gibt es einige Videos, die die Installation des Kühlers zeigen.

kühler wechseln hab ich auch schon überlegt, jedoch kann ich da leider nicht jeden nehmen..nutze ja das silverstone grandia gd 05b als gehäuse welches nur eine höhe von knapp 120mm zulässt und damit entfallen leider schon die meisten kühlkörper..kann man denn auf dem normalen kühlkörper der sapphire 6870 einen oder zwei andere lüfter raufschnallen?..also nach dem motto plastegehäuse ab und alter lüfter weg und neue(r) draufgepackt?

Zuletzt bearbeitet:
erstmal danke für die schnellen antworten :d ... habe mich mal belesen heute...der vf3000a sieht doch auch nicht schlecht aus...auch ist eine variante wie diese interessant...was würdest du eher empfehlen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh