Wechsel zu Unitymedia, worauf lasse ich mich ein?

Peacecamper

Enthusiast
Hallo,

ich bin im letzten August umgezogen. In unserem Wohngebiet gibt es maximal DSL 16.000. Ein naheliegendes Gewerbegebiet ist zwar mittlerweile mit Glasfaser angeschlossen, aber ich sehe nicht, dass das bei uns demnächst auch passiert.
Prinzipiell reichen uns die 16 Mbit, allerdings stocken Netflix und andere Streams dann und wann einmal, was mich doch ein wenig stört.
In unserer alten Wohnung hatten wir Unitymedia mit 32 Mbit, nur IP4 und auch nur ein Modem von denen, keinen Router. Da hatten wir unseren eigenen.

Ich überlege, ob ich jetzt nicht doch wieder zu Unitymedia wechseln sollte. Aktuell sind wir bei Congstar und können monatlich kündigen, das wäre also kein Problem. Der Kabelanschluss müsste noch gelegt werden, den Kostenvorschlag von Unitymedia haben wir bereits (etwa 600 €, wäre nicht das große Problem).
Bedenken habe ich eher bei der gelieferten Hardware und DS-Lite. Ich hoste gerne mal für Freunde Spiele wie Company of Heroes. Das kann ich dann knicken, oder? Und sowohl die Fritzboxen als auch die Technicolor-Router scheinen nicht gerade das Gelbe vom Ei zu sein, oder? Aktuell verwenden wir eine Fritzbox 7330 und eine 7390 und ich bin mit beiden sehr zufrieden. Aber die von den Kabelprovidern angebotenen Fritzboxen sind wohl softwareseitig total kaputt gemacht worden?
Gibt es da eventuell in den nächsten Monaten Besserung? Es soll doch ein Gesetz kommen, das den Hardwarezwang unterbinden soll, oder?
Oder gibt es eine andere Lösung, um die Probleme mit den Kabelroutern zu umschiffen?

Berichtet doch einfach mal, wie es euch mit Unitymedia geht und ob ihr mir dazu raten könnt oder nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du einen Business Anschluss holst, hast du richtiges IPv4, auf Wunsch sogar mit fester IP. Kostenpunkt: 35€/Monat inkl. MwSt für 50/5.
Die Fritzbox ist schon ok. Was brauchst du denn? Ports öffnen und das ganze Zeug kannst du problemlos. Wenn dir das WLAN der Fritte nicht reicht, kannst du ja deine alten einfach übernehmen.
Beim Business Anschluss kannst du auch nur Internet nehmen, da bekommst du dann ein Modem (eigentlich eine Bridge) und kannst in deiner Fritzbox Telefonnummern von Sipgate oder so nehmen, wenn du noch Festnetz brauchst.

Ich habe den Business Anschluss 50/5 und das einzige Problem ist, dass Abends die Bandbreite einbrechen kann weil das Segment überlastet ist. So lange das so ist und du das dokumentierst, zahlst du immerhin keine Grundgebühr. Das stört mich schon, aber die ALternative hier ist DSL16000 und so langsam wird es nie.

Also richtiges Telefon mit Flat usw. brauche ich schon, am besten mit Rufnummermitnahme. Will nicht nach einem halben Jahr wieder überall die Nummer ummelden müssen.
Die Möglichkeit mit Business muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. Als ehemaliger Kunde hat auch man auch keine Möglichkeit nochmal eine IP4 in den normalen privaten Angeboten zu bekommen oder?

Wer IPv6 nutzen möchte und keine aus dem Internet zu erreichende Netzwerkgeräte betreibt, ist sowohl mit Dual Stack als auch mit Dual Stack Lite gut bedient. Legt man hingegen wert auf die Erreichbarkeit seiner Rechner aus dem Internet, kommt nur Dual Stack, also natives IPv6 bzw. IPv4 in Frage.
Neukunden erhalten bei Unitymedia grundsätzlich nur noch Dual Stack-Lite-Anschlüsse.
Bleibt nur der Tarif eines Bussineskunden.

Hm, also Business oder gar nichts. Da sind auch keine Änderungen in Sicht, die das ändern, oder?

Habe ich beim Businesstarif irgendwelche Nachteile (abgesehen vom Preis bzw. der Geschwindigkeit)? Kann ich den ganz normal buchen oder muss ich da tricksen? Wenn ich keine statische IP nehme, wie oft wird die dann erneuert? So wie bei den alten Tarifen alle paar Wochen?

Funktioniert das nicht mehr, dass man auf Wunsch noch eine IPv4 bekommt? Würde ich mal nachhaken.
Ich zumindest habe so Dualstack mit IPv4-Adresse bekommen.

Naja, relativ direkt nach der Zwangsumstellung, also auch wieder eine Weile her. Aber fragen kostet ja nichts bzw. nicht viel.

wie schaust du denn fern? wenn du schon ne schüssel hast, würde ich mir das wohl überlegen.
preislich ist das 3play natürlich unschlagbar.
ein problem mit den kabelroutern gibts nicht. die fritzbox ist ok. (kostet 5€/monat extra) das wlan erfordert etwas "tweaking", aber schlecht ist schlecht.
was kann UM bei dir denn liefern? bei dsl16k hast du zwar nicht viel zu verlieren, aber bei nem kabelanschluss ist die bandbreite schon fast tageszeitabhängig.
ich bin von vdsl50k auf cable150k umgestiegen. großer fehler. gegen nachts und am morgen liegen die 150k zwar an, den rest des tages aber lieg ich damit unter vdsl50k niveau.
zum kundenservice oder UM als unternehmen ansich muss man denke ich nix sagen. einfach mal die facebook site aufrufen. ;) da quillt die scheisse schon fast aus dem bildschirm.

Zuletzt bearbeitet:
So und alles was poeci hier geschrieben hat kann ich in keinster Weise bestätigen. Ich hab seit jetzt 3 Jahren keinerlei Probleme mit UM und bekommen 24/7 die volle Geschwindigkeit.

Fernsehen läuft über SAT-Schüssel, soll auch so bleiben.
50k wäre ja schon deutlich mehr als meine 16k jetzt. 16k kratzt halt genau an der Grenze für Netflix HD. Die meiste Zeit geht es und ich überlege jetzt, ob es den Stress mit UM wert ist, um die Streams flüssig zu haben.
Der Hauptnachteil wäre, wenn ich nicht den Businesstarif nehme, dass ich von außen nicht mehr auf meine Geräte zugreifen kann. Aktuell betrifft das zwar nur Onlinegames, die ich dann nicht mehr für meine Freunde hosten kann, aber in Zukunft will ich vielleicht auch einmal auf meinen NAS-Server von außen zugreifen. Und Smart Home ist ja auch auf dem Vormarsch.
Den 50 Mbit Businesstarif schaue ich mir aber mal genauer an.

@Gubbel: Dann warst du vermutlich nie dem Kundenservice ausgeliefert ;) Nachdem der mir schon Monate ohne Internet und zu viel abgebuchtes Geld eingebrockt hat, bin ich da nicht mehr so begeistert. Mal abgesehen davon, dass mir die Hotline (als ich kein Internet hatte) Emails geschickt hatte, ich solle doch die kostenpflichtige Nummer (achja, kein Internet = kein Telefon...) anrufen, obwohl man zur Registrierung die Handynummer angeben _musste_.

Habe ich beim Businesstarif irgendwelche Nachteile (abgesehen vom Preis bzw. der Geschwindigkeit)? Kann ich den ganz normal buchen oder muss ich da tricksen? Wenn ich keine statische IP nehme, wie oft wird die dann erneuert? So wie bei den alten Tarifen alle paar Wochen?

Musst du nicht tricksen, kannst du ganz normal buchen. Nachteile sind mir bis jetzt keine aufgefallen.

Nachdem ich vor vier Jahren ein Geschiss beim Umzug hatte, habe ich übrigens mein Festnetztelefon zu Sipgate migriert. Vorteil ist, dass man etwaige Garantien und eine Sonderkündigung betreffend keine Angst haben muss, dass die Nummer im Nirvana verschwindet. Telefon und Internet sind so bei mir getrennt.
Nachteil ist, dass es etwas teurer ist. Die Festnetzflat kostet bei Sipgate 4,90 extra, brauche ich aber sowieso nicht bei 1,2 Cent/Minute.

Das gilt aber ja nur für die Privatkundentarife. Wie ist das denn genau mit DS-Lite und z.B. einer Fritzbox wie ich sie habe bzw. bei UM ordern würde. Auf mein NAS kann ich dann mit ein, zwei Tricks auch noch von außen zugreifen, oder? Wie wäre das später mit irgendwelchen Smart Home-Geräten, kann es da zu Problemen kommen?
Kann ich die Sachen trotz IP6 auch vom Smartphone aus steuern oder gibt es da Probleme, wenn das Smartphone vom Mobilfunkprovider (T-Mobile bei mir) nur eine IP4 bekommt?

Musst du nicht tricksen, kannst du ganz normal buchen. Nachteile sind mir bis jetzt keine aufgefallen.

Nachdem ich vor vier Jahren ein Geschiss beim Umzug hatte, habe ich übrigens mein Festnetztelefon zu Sipgate migriert. Vorteil ist, dass man etwaige Garantien und eine Sonderkündigung betreffend keine Angst haben muss, dass die Nummer im Nirvana verschwindet. Telefon und Internet sind so bei mir getrennt.
Nachteil ist, dass es etwas teurer ist. Die Festnetzflat kostet bei Sipgate 4,90 extra, brauche ich aber sowieso nicht bei 1,2 Cent/Minute.

Dann wäre ein Businesstarif wohl wirklich das einfachste. Aber für die gebotene Geschwindigkeit (im Vergleich zu den Privatkundenangeboten) auch recht teuer. Ich muss mich da wohl echt nochmal genauer informieren, welche Einschränkungen ich mit IP6 DS-Lite habe und ob es das wert ist.

Nein. Die Speedgarantie gilt ebenso für Bussineskunden. *klick*

Du kannst natürlich dein NAS usw. auch mit IPv6 u. DS-light von außen ansteuern. Dazu musst du eine Portweiterleitung einrichten. Auch die Freigabe in der IPv6-Firewall des Routers muss angelegt sein.
Ich denke, das dies auch mit den Smarthome Geräten machbar ist.(keine Garantie)

Es gibt auch den Weg über eine Nutzung von Relay-Server-Diensten oder 6in4-Tunnelanbietern.
Der Tunnelanbieter ermöglicht Geräten, die an einem reinen IPv4-Anschluss hängen, trotzdem die Kommunikation mit IPv6-Anschlüssen, wie zum Beispiel einem DS-Lite-Router. Der Tunnelanbieter verpackt IPv6-Pakete in IPv4-Pakete und leitet diese durch das IPv4-Netz des mobilen Anschlusses bis zum IP4/IP6-Gateway des Tunnelanbieters. Von dort geht die Verbindung dann über IPv6 zum DS-Lite-Router.

Zuletzt bearbeitet:
Nein. Die Speedgarantie gilt ebenso für Bussineskunden. *klick*

Du kannst natürlich dein NAS usw. auch mit IPv6 u. DS-light von außen ansteuern. Dazu musst du eine Portweiterleitung einrichten. Auch die Freigabe in der IPv6-Firewall des Routers muss angelegt sein.
Ich denke, das dies auch mit den Smarthome Geräten machbar ist.(keine Garantie)

Es gibt auch den Weg über eine Nutzung von Relay-Server-Diensten oder 6in4-Tunnelanbietern.
Der Tunnelanbieter ermöglicht Geräten, die an einem reinen IPv4-Anschluss hängen, trotzdem die Kommunikation mit IPv6-Anschlüssen, wie zum Beispiel einem DS-Lite-Router. Der Tunnelanbieter verpackt IPv6-Pakete in IPv4-Pakete und leitet diese durch das IPv4-Netz des mobilen Anschlusses bis zum IP4/IP6-Gateway des Tunnelanbieters. Von dort geht die Verbindung dann über IPv6 zum DS-Lite-Router.

Ah, das ist schon einmal gut zu wissen. Danke für den Hinweis.

Wenn zumindest das NAS funktioniert, wäre das gut. Das heißt die größte Einschränkung für mich wäre, dass ich keine Onlinespiele mehr hosten kann? Bei mir ist das vor allem dann und wann Company of Heroes. Aber damit könnte ich leben. Wenn es sonst keine entscheidenen Nachteile gibt, würde ich glaube ich eher einen schnelleren Privatanschluss nehmen als das Businessangebot.

Kosten solche Dienste etwas?

sixxs.net z.B. bietet 6in4-Tunnel kostenlos für Privatpersonen an.
Ich würde dir empfehlen einen Privatanschluss zu nehmen und diesen auf Herz und Nieren testen.
Falls du damit nicht zufrieden bist, bzw. Einschränkungen hast, kannst du immer noch auf den Bussines mit IPV4 wechseln.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh