[Kaufberatung] Weihnachtsgeld muss weg: GTX580 oder GTX570OC

(ich gehe ja schon in Richtung 40 und spiele schon seit 30 Jahren:Pong ///das kennt ihr bestimmt nicht///, Atari 2600, C16, C64, Amstrad, ST, Amiga....habe schon alles durch)
Ich bin zwar etwas jünger(30), aber ein Atari 2600 und auch ein Amiga 500 konnte ich auch mein nennen.
Und nen C64 haben auch viel Kumpels gehabt. Wenn ich da noch an die verfluchte Datasette denke^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
<- ist auch nicht weit der 40 ;) Aber Pong zocke ich nicht mehr :fresse:
Trau keinen Benchmarks, mach dir selbst ein Bild.
Was nutzt, wenn die 570 in Benches schneller ist, als in deinem System?
Da die Wenigsten das Testsystem der Seiten selbst haben, ist es eh nur als Richtlinie zu sehen. Aber lt. diversen Tests sollte auch eine 470 für FullHD reichen...
Meiner Meinung ist der Fermi ein Verspäteter Schnellschuss.
Naja... zu Not kannst ja vom Rückgaberecht gebrauch machen...

Wenn ich da noch an die verfluchte Datasette denke^^

Datasette war doch witzig. Da wurde dir nicht langweilig während du das Spiel geladen hast, denn man konnte nebenher digitale "Faxmusik" anhören. Und wenn man mehrere Spiele auf einer Kassette hatte (es gab ja auch schon damals "Sicherheitskopien"), konnte man als Drittklässler den Zahlenraum bis 100 vertiefen, während man die Position des Spiels auf dem Zähler suchte.

@goshu
habe den Test nicht mehr, war eine englische Seite, aber laut Computerbase sind die 570 und 6970 tatsächlich gleich schnell, obwohl im Fazit die 570 empfohlen wird (wegen AA/AF Qualität)

Zuletzt bearbeitet:
@goshu
habe den Test nicht mehr, war eine englische Seite, aber laut Computerbase sind die 570 und 6970 tatsächlich gleich schnell, obwohl im Fazit die 570 empfohlen wird (wegen AA/AF Qualität)

Und genau das verstehe ich bei CB nicht, wenn sie schon die Treiber so verstellen...
http://www.computerbase.de/artikel/...n-hd-6970-und-hd-6950/9/#abschnitt_testsystem
CB schrieb:
Nach sorgfältiger Überlegung und mehrfacher Analyse selbst aufgenommener Spielesequenzen sind wir zu dem Schluss gekommen, dass die Qualität der Texturfilterung auf aktuellen AMD- und Nvidia-Grafikkarten nur dann einigermaßen identisch ist, wenn auf einer AMD-Grafikkarte der Texturregler auf „High Quality“ gestellt wird. Das ist ab dem Catalyst 10.10 notwendig sowie nur ab der Radeon-HD-5800-Serie und aufwärts. Radeon-HD-5700-Karten zum Beispiel weisen schon mit „Quality“ dasselbe Niveau vor. Auf Nvidia-Beschleunigern belassen wir es bei den Standardeinstellungen.

Treibereinstellungen: Nvidia-Grafikkarten (GF1xx)

* Texturfilterung: Qualität
* Vertikale Synchronisierung: Aus
* Trilineare Optimierung: Ein
* Anisotrope Muster-Optimierung: Aus
* Negativer LOD-Bias: Clamp
* AA-Modus: 1xAA, 4xAA, 8xQAA
* Transparenz AA: Aus

Treibereinstellungen: AMD-Grafikkarten (HD 5800, HD 6000)

* Texture Filtering Quality: High Quality
* Wait for vertical refresh: Always off
* AA-Modus: 1xAA, 4xAA, 8xAA
* Anti-Aliasing-Mode: Multi-Sampling

Treibereinstellungen: AMD-Grafikkarten (HD 5000 außer HD 5800)

* Texture Filtering Quality: Quality
* Wait for vertical refresh: Always off
* AA-Modus: 1xAA, 4xAA, 8xAA
* Anti-Aliasing-Mode: Multi-Sampling

Zuletzt bearbeitet:
Also du musst auch wirklich alle Tests durchgehen... die 6970 schneidet im Gesamten etwas besser ab. Vor allem für dich als Gamer solltest du dir die Spiele Benchmarks anschauen und je nach Monitor die passende Auflösung.

Performancerating mit AA/AF - 1920x1200 8xAA/16xAF

AMD Radeon HD 6970 100,0%
Nvidia GeForce GTX 570 97,8%

Metro 2033 - 1920x1200 4xAA/16xAF:

AMD Radeon HD 6970 42,0 FPS
Nvidia GeForce GTX 570 40,2 FPS

Also du darfst, wenn ich richtig liege, Nvidia keine Sympathi Punkte schenken!

greez
#g00su

mal ne andere Frage, hast du deine 470 übertaktet? Ich spiele zwar mit Vsync, die FPS brechen bei BFBC 2 aber nur sehr selten unter 60FPS ein!
Du bringst, mit Wakü:shot:, die karten relativ gut auf 850Hz Core-takt, das reicht sogar für metro 2033 auf fast voller Bildqualität für durchschnittliche 40fps.

Also ICH würde das Geld auch in eine Wakü stecken, wenn ich bastler- Drang hätte:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Hey, Club der über 30 hier oder wie?

Bis auf Pong und erst 34 kann ich noch mithalten :d Atari 2600(Kumpel) C64/128 sowie Amiga 500 alles in den Fingern gehabt.

Wakü wäre gerade für 470/80 oder 580 eine Erlösung für die Ohren, aber ist nicht jedermans SAche.

Mehr fällt mir dazu auch nicht mehr ein. Hast schon alles was man(n) so für den Computer brauchen kann.

MfG

Nein, haben alle den gleichen Chip- und Speichertakt.
Unterscheiden sich im Prinzip nur durch ihren Firmenaufkleber & Beilagen.

Ev. einen anderen Luftkühler für deine jetzige? Damit haben andere Leute hier schon eine ordentliche Verbesserung in Sachen Lautstärke und Temperatur erreicht.

Naja, aber letztendlich musst imho du entscheiden was du willst. Aber ich kann dich schon verstehen, ich kenne das Gefühl unbedingt etwas neues haben zu wollen;)

Das ist ein böser und schlimmer Trugschluss. Lautlos.... und wie wird das Wasser gekühlt? Hängen da keine Radiatoren dran? Ich dachte auch früher: "Juhu Wasserkühlung endlich keine sich drehenden Lüfter mehr und komplett lautlos!" Naja... Pustekuchen... Die Radiatoren sind zwar deutlich leiser als nen GraKa Lüfter, aber von lautlos kann man noch lange nicht reden!

greez
#g00su
Nicht wenn die Radiatorfläche etwas größer als eigentlich gebraucht dimentioniert wird.

Also lautlos ist eine Wakü auch im passiven Bereich nicht, da man die Pumpe auch deutlich hört. Ich hatte eine Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version und die war auch mit einem Shoggy Sandwich zu hören (wenn ich mal die 11 YateLoons abgeschaltet habe :eek:).
Ist ein lustiger bastelspass aber ich hatte iwie immer ein mulmiges Gefühl mit dem Wasser in mitten teurer Hardware.

Bei deinem "Problem" würde ich zur HD6970 oder GTX570 greifen, oder ein Sandy Set ordern (macht mMn sogar mehr Sinn).

Wenn schon Geld auf den Kopf hauen, würd ich ein neues Baord und eine zweite 470 holen. kommt Preislich dann wohl auf das selbe wie mit ner 580, hasst du aber mehr von.

meine meinung: wart auf die sandybridge, da hast mehr zum basteln und is nicht unbendigt viel teuerer, mobo kannst eh fast net rechnen weilst bei deinem wahn eh bald umsteigen wirst und da eh eines brauchst. grafikkarte is bei deinem 24" mehr als ausreichend!! Wenn würd ich dann gleich auf 2 screens fahren, dann hat ma an guten grund für die 580er.

@Bytexivex: neues board kurz vor dem wechsel? leistung ja ok, aber sinnvoll wenn gleich was neues da is?

Zuletzt bearbeitet:
auf die wohl beste Möglichkeit ist wohl bisher keiner gekommen:

ich steige mit dem jetzigen Budget (ca. 500EUR) komplett auf Sandybridge um, verkaufe meine alte Hardware hier im Marktplatz und mit dem Geld hole ich mir dann eine GTX580...meine alte Hardware sollte doch so viel bringen denke ich:

Core 2 Quad 9650 + Board + 8GB RAM + Thermalright Kühler + GTX470

oder was meint ihr?

Beides ist net so wichtig, da die sb nur per multi geoct werden kann.

Wenn würde ich eher den höheren Speichertakt nehmen.
Aber wie Gahmuret schon sagt, ist es absolut unnötig.
Der User Hisn hat letztens nen super Link gepostet wo die Performanceunterschiede zwischen normalen und über 2000er Ram aufgeführt waren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh