Nach sorgfältiger Überlegung und mehrfacher Analyse selbst aufgenommener Spielesequenzen sind wir zu dem Schluss gekommen, dass die Qualität der Texturfilterung auf aktuellen AMD- und Nvidia-Grafikkarten nur dann einigermaßen identisch ist, wenn auf einer AMD-Grafikkarte der Texturregler auf „High Quality“ gestellt wird. Das ist ab dem Catalyst 10.10 notwendig sowie nur ab der Radeon-HD-5800-Serie und aufwärts. Radeon-HD-5700-Karten zum Beispiel weisen schon mit „Quality“ dasselbe Niveau vor. Auf Nvidia-Beschleunigern belassen wir es bei den Standardeinstellungen.
Treibereinstellungen: Nvidia-Grafikkarten (GF1xx)
* Texturfilterung: Qualität
* Vertikale Synchronisierung: Aus
* Trilineare Optimierung: Ein
* Anisotrope Muster-Optimierung: Aus
* Negativer LOD-Bias: Clamp
* AA-Modus: 1xAA, 4xAA, 8xQAA
* Transparenz AA: Aus
Treibereinstellungen: AMD-Grafikkarten (HD 5800, HD 6000)
* Texture Filtering Quality: High Quality
* Wait for vertical refresh: Always off
* AA-Modus: 1xAA, 4xAA, 8xAA
* Anti-Aliasing-Mode: Multi-Sampling
Treibereinstellungen: AMD-Grafikkarten (HD 5000 außer HD 5800)
* Texture Filtering Quality: Quality
* Wait for vertical refresh: Always off
* AA-Modus: 1xAA, 4xAA, 8xAA
* Anti-Aliasing-Mode: Multi-Sampling