Weiterbildung im Bereich OS und Office

Mighty

 Super Moderator  Mr. Marktplatz 
Hardwareluxx Team
Moin,

was würdet Ihr einem Anfänger, der von Office oder Betriebssystem NULL Ahnung hat empfehlen, wenn er sich in dem Bereich weiterbilden will.

Volkshochschule, Bücher und wenn ja was?

Der Grund ist, meine Regierung will diesbezgl. mal was lernen. Sie hat auf dem Gebiet allerdings null ahnung, da sie aus dem Handwerk kommt und das bislang nie brauchte.

Wie sollte sie da am besten vorgehen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
meine mutter hat mal nen VHS Kurs gemacht, und der hat wohl nix getaugt

...jepp... meine Mutter hat auch nen VHS Kurs gemacht... sie kann zwar jetzt mit Word umgehen... aber sonst auch nix :fresse:...

sagen wir mal so, was sollen Deine Eltern denn später können ?
Am besten wäre es Du stellst Ihnen einen alten Rechner hin und sie sollen sich mal probieren :)

Hab meinen Eltern einfach nen Rechner hingestellt.

Klappt eigentlich ganz gut, wobei sie sich nicht allzutief in die Materie begeben. Mein Dad zockt und meine Mam schreibt mal nen Brief oder spielt mit Grafiken rum.

Volkshochschule find ich grundsätzlich nicht schlecht, aber in meinem Wohnort gibt's eine Seniorenakademie, die auch verschiedene Kurse für kleines Geld anbieten. Vorteil ist, dass sich alle Personen im Seniorenalter befinden und die Kurse je nach Bildungsstand angeboten werden.

Die Arbeiterwohlfahrt bietet bei uns auch Kurse an.

Wenn Deine Eltern keine Lust auf Kurse haben, dann guck Dir doch mal die Bücherreihe Computer (usw.) für Dummies an.

Kurse für Office

Hallo,

ich habe für die TU Ilmenau als Tutor gearbeitet und dort unter anderem auch Kontrollen für Rechnergestützte Arbeitsplätze (1. Semester WI) durchgeführt.

Unter:

http://www.wirtschaft.tu-ilmenau.de/deutsch/institute/wi/wi1/LV_RechnGestArbPl.htm

findest Du die Skripte zur Vorlesung und die Aufgaben die man lösen soll. In den Aufgaben ist auch immer eine Anleitung mit dabei. Für alle mit etwas Grundverständnis am PC ist es relativ einfach zu bewätigen.

Gruß,

jpr

PS: Solche Vorlesungen müsste es an anderen Unis oder Hochschulen auch geben.

ich denke die kombination aus beidem ist am effektivsten. das reine theoretische lernen aus büchern führt meist zu nichts wie ich bei mir selber auch feststellen muss. (also jetzt nich office oder so betreffend) aber man kommt so nicht weiter. es mag leute geben die durch das reine lernen aus büchern das ganze dann in die praxis umsetzen können aber am effektivsten ist es wenn jemand einem das deutlich zeigt die leute das wie schon oben genannt an einem alten rechner bei dem man nichts kaputt machen kann selber ausprobieren und sich dann in ihrer freizeit bzw. wer dann noch zeit und lust hat das ganze mit büchern vertiefen kann.

ein vhs kurs bringt bestimtm was wenn die person viel mit dem pc macht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh