[Kaufberatung] Welche 1-Terrabyte-HDD?

o0Pascal0o

Neuling
Hallo,

ich möchte mir eine 1-Terrabyte-HDD kaufen. Welche ist die beste zur Zeit?

Eigentlich wollte ich mir -> hier den Platz 1 holen: http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-SATA-Festplatte--index/index/id/262/findAll/1

Die ist die günstigste und trotzdem leise und flott. Aber diese soll sehr hohe Ausfallraten haben: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=398813 Welche würdet ihr mir daher empfehlen?

Die Festplatten sind für ein Spiele-PC bestimmt. Ich schwanke ziwschen:

http://geizhals.at/deutschland/a260889.html (sehr günstig, leise, sehr schnell)
http://geizhals.at/eu/a262072.html (günstig, leise, langsam) -> http://www.hardware-mag.de/artikel/sonstiges/aktuell_12_festplatten_bis_1_tb_im_test/
http://geizhals.at/deutschland/a269817.html (günstig, leise, sehr langsam)

Gruß

Pascal

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt drauf an was du unter beste verstehst. Die Samsung ist die schnellste, leiseste und günstigste dafür wie du schon sagst hat die ne etwas höhere Ausfallrate. Die WD Caviar Green ist stromsparender und sicherer, dafür auch langsamer. Bei den anderen weis ich nicht genau was da Sache ist. Die Seagate wär vll noch was für dich.

Hmm... also die Schnelligkeit ist doch allgemein nicht soo wichtig, oder? Also für einen Spiele-PC. Oder stört das bei Spielen?

Gruß

Pascal

Die Schnelligkeit merkst du am ehesten wenn du große Dateien entpackst oder von einer Platte zur anderen kopierst. So im Normalgebrauch wird dir nicht auffallen ob die jetzt 80 oder 100 MB/s hat.

Ist egal welche Platte du holst, sind im Prinzip alle gleich. Unterschiede sind nur messbar aber nicht spürbar.
Wegen der langen Garantie würde ich Seagate holen.

Hab die samsung 1TB seit 3-4 monaten oder so und kann mir keine andere platte mehr vorstellen :) Leuft perfect schneller als meine anderen platten. und leise.

Ist egal welche Platte du holst, sind im Prinzip alle gleich. Unterschiede sind nur messbar aber nicht spürbar.
Wegen der langen Garantie würde ich Seagate holen.
Naja - also die Lautstärke ist doch schon wahrnehmbar. Und der mögliche Ausfall auch.

Aber von der Geschwindigkeit her, meinst du - ist das nicht wahrnehmbar? Also DVD´s von denen man installiert die Spiele sind eh langsamer als alle Festplatten. Und wenn man mal über Netzwerk was kopiert 100Mbit, dann sind die Festplatten auch schnell genug. Allerhöchstens beim Entpacken von Daten merkt man den Speed, oder? Also wenn man 2GB DAten entpackt, um wiveiel wäre die F1 schneller als die Seagate z.B. ca.? 1 Minute oder 10 Minuten?

Gruß

Pascal

Hab auch die Samsung F1
Hab sie trotz der hohen Ausfallrate über die man im Netz so liest gekauft und bin super zufrieden!
Samsung hat auch immer top Qualität
Lautstärke so ca gleich wie bei der 2504C

Die Geräuschentwicklung unterscheidet sich auch nicht viel.
Das mit der umfassenden Kaufberatung, welche die schnellste System oder Datenplatte ist wegen 0,xx ms Zugriffszeit oder ein paar KByte mehr Übertragungsrate ist doch schweizer Käse. In der Praxis merkt man null davon.

Ich würde die Seagate der Samsung vorziehen, auch wenn die Seagate eine kleinere Dauertransferrate haben sollte. Das Einzige, was für die Samsung spricht, ist der Preis.
Aber warum muß es eine 1TB Platte für den Spiele PC sein ? Die 640er von WD hätte doch auch genug Speicherplatz.

Kann auch nur die samsung platte empfehlen und wegen der ausfallsrate würde ich mir keine sorgen machen, werd mir die platte auch bald kaufen.

Ich hab ne Samsung F1 und kann mich auch nicht beklagen.

Deutlich leiser und mit dem halben Stromverbrauch kann man bei der WD RE2-GP (müsste nahezu identisch zur Caviar GP sein) rechnen.

Die Geräuschentwicklung unterscheidet sich auch nicht viel.
Das mit der umfassenden Kaufberatung, welche die schnellste System oder Datenplatte ist wegen 0,xx ms Zugriffszeit oder ein paar KByte mehr Übertragungsrate ist doch schweizer Käse. In der Praxis merkt man null davon.
Wirklich 0 ? Also kannst du das mal belegen? Z.B. beim Kopieren im LAN, von PC zu PC mit 100Mbit(kommt bei mir sehr häufig vor) bzw. 1000Mbit(o.k. ist selten).

Ich würde die Seagate der Samsung vorziehen, auch wenn die Seagate eine kleinere Dauertransferrate haben sollte. Das Einzige, was für die Samsung spricht, ist der Preis.
Aber warum muß es eine 1TB Platte für den Spiele PC sein ? Die 640er von WD hätte doch auch genug Speicherplatz.
Das einzige der Preis? Nee - Lautstärke, Temperatur, evlt. Datenübertragung (siehe Frage an delta). Und 640GB reichen bei weitem nicht aus - hab ja jetzt schon mehr.

Gruß

Pascal

Zuletzt bearbeitet:
hol dir lieber eine andere Marke...

Samsung Spinpoint F1: 6 Stück gekauft. Nach 2h: 1 Defekt, 3 Smart-Fehler = nie wieder

hab jetzt Seagate ES.2, die haben 5 Jahre Garantie und eine angegebene MTF von 1.2Mio Stunden (doppelt soviel wie die anderen ca.)

ich hätte auch lieber die einen tick schnelleren F1 behalten auch weil sie günstig waren, aber mal eben ein paar TB verlieren? No way. Ich hab mehr bezahlt und gut ist. alles läuft jetzt.

Eine hohe Transerrate nützt dir wirklich nur beim Lesen und Schreiben großer Dateien etwas, ansonsten fällt eher die Zugriffszeit ins Gewicht. Ob das nun aber 13ms oder 14ms sind, wirst du in der Praxis kaum bis garnicht merken. Das System und Software allgemein bestehen aber viel mehr aus vielen kleinen Dateien.

Ob deine Platte nun Lese und Schreibraten von 20 Mb/s oder 100 Mb/s hat, merkst du bei einem 100Mbit-Lan nicht, da das theoretisch nur 12Mb/s schafft, nach Abzug des Overheads bleiben in der Regel etwas weniger als 9Mb/s. Das kannst du auch auf 1Gbit-Lan übertragen, wobei wirklich hohe Transferraten auch nur mit der Entsprechenden Hardware möglich sind. Ich selber bin im Gbit-Lan nie über 40Mb/s gekommen (Windows XP zu Windows XP).

Ich persönlich würde sogar System und Sofware komplett von den Daten trennen. Eine kleine Platte für System und Software, große für Daten. Nur sind mir die 64Gb-SSDs im Moment noch etwas zu teuer ;)

hm, was erzählt man sich denn so über die seagate/maxtor diamondmax 22?
die ist ja nun bei geizhals auch "recht günstig" gelistet...

habe noch ältere diamondmax9 platten im einsatz (je 2 120gb & 160gb) und zumindest von denen bin ich vollkommen überzeugt. hat sich da mit den neuen serien was getan oder nachwievor kaufbar?

bin (war?) auch auf der suche nach einer oder auch zwei grossen platten, zwecks datengrab...
werde mich wohl auch für eine samsung entscheiden, da ich die daten, die ich auf die platte transferiere eh noch mal als backup auf verschiedenen anderen platten habe und so ein komplettes verschwinden eher unwahrscheinlich ist.
btw, samsung = 600 000h MTF = 68,49 jahre...
seagate = 1 200 000h MTF = 136,98 jahre...
das sind meines erachtens zeiträume, in denen man schon mal darüber nachdenken sollte, ob man sich in 10-20 jahren nicht doch mal einen neue peta-byte platte zulegen sollte... ;) (scnr)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh