Welche 1080ti ?

Sm0K3Y

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
02.02.2018
Beiträge
169
Guten Tag,

ich habe ja jetzt meinen Pc Fertig, das was fehlt ist die Grafikkarte darauf warte ich noch weil Saturn mir eine 1080Ti Strix bestellen wollte aber das echt lange dauert.

In der Zeit habe ich jetzt mit vielen Kollegen gesprochen die dann einfach mal aus eigen Interesse geguckt haben und mir mitgeteilt haben das es wohl auch bessere 1080ti´s gibt.

Deshalb frage ich euch jetzt was ist die beste 1080ti.

Das Thema lässt mir einfach keine Ruhe weil es echt um ne Stange Geld geht und dafür echt schon was gutes haben möchte.

Mein Setup:

D416GB 3200-16 Trident Z RGB K2 GSK
HXL40009 NZXT Kraken X62 280mm v2 AM4 ready
GNEA13 Asus ROG STRIX Z370-E GAMING Z370
TN5V6R02 Corsair RM550X 550W ATX24
HN7I03 Intel Core i7-8700K 3700 1151V2 BOX
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Rein technisch gesehen die MSI Lightning Z, da diese eine 3-polige Spannungsversorgung hat und somit bis zu 525 Watt ziehen kann. Ausreichend Kühlung vorausgesetzt.

Wie immer ist die Frage aber nicht allgemein zu beantworten.
1.Gelten die Standardeinstellungen bzw. Boost-Einstellungen oder inkl. OC?
2.Generell sind beim OC 2 Faktoren wichtig die Kühlung und das Powerlimit.

Allgemein kann man nur sagen, dass es keine Karte mit dem Standardkühler sein sollte, da diese aufgrund der Temperatur schnell ans Limit kommen.

Bei den Custom-Modellen geht es dann minimal um Leistung und meiner Meinung nach eher um Lautstärke. Da es hier dann die größten Unterschiede gibt.

Wenn du keine Wasserkühlung haben willst und nicht viel rumprobieren willst kannst du meiner Meinung nach mit der MSI GAMING X nicht viel falsch machen.
 
Also wir sind gerade am Rätzeln zwischen der Strix und der Ichill inno3d Ultra x3.

Das sind so die 2 die ich zur Auswahl hätte. Die ich auch für einen guten Preis bekommen würde, welche nur nehme ich. Ich weiß jetzt auch nicht ob die 1080ti strix die Saturn bestellt hat. Eine OC ist.
Wenn das keine OC ist kann ich sie ja auch nicht Takten richtig? Und die X3 von iChill ist ja generell taktbar wenn ich das richtig verstanden habe ?
 
Doch, natürlich kannst du sie genau so übertakten wie jede andere Grafikkarte. In der Hinsicht gibt es keine Unterschiede, außer, dass der etwas höhere Takt bei der OC schon voreingestellt ist und man ihn bei der nicht-OC manuell einstellen müsste.
 
Achso, also kann ich jede normale Karte genau so Takten wie jede OC auch? Das gibt keinen Unterschied ? Mhh okay wieder was gelernt dann kann ich ja beruhigt sein.
Habe nämlich gerade die Artikelnr verglichen von Saturn und habe die Non OC Version der Strix 1080Ti. Aber wenn das wirklich keinen unterschied macht ist das ja okay.

Dann kann ich die Non OC ja Minimum so hoch takten das ich auf dem Stand von der OC Version bin richtig?
 
Davon kann man aus gehen
 
Kann ich dann auch über die OC Version drüber hinnaus oder nur Maximal bis zu der OC Standart Taktung?
 
Du kannst immer so hoch takten, bis die Karte abstürzt. ;)
 
...und das ist in keiner Weise vom Modell abhängig, sondern wird durch andere Faktoren wie Frischluftzufuhr und der Qualität des Grafikchips (--> silicon lottery) bestimmt.
 
Achso okay, ist die Asus Karte denn gut also die Qualität des Grafikchips ?
 
Das kann man vorher nicht wissen, wie gesagt silicon lottery ;)
 
Okay, gibt es irgendwie Werte die gut laufen in der Regel bei der 1080ti strix. Was man so ca einstellen kann.
 
Aber welches Programm nutze ich denn dafür um die Non Oc zu Takten? Laut der Tabelle geht ja kein Programm sehe ich das Richtig? Oder ist damit gemeint was Generell mit den Marken Karten geht. Was man damit alles machen kann.
 
MSI Afterburner, geht für quasi alle Grafikkarten.
 
Okay, mh na gut aber ich denke so viel würde das ja nicht ausmachen wenn ich dann auf die 1900 gehe oder?

Das Gehäuse war ein Geschenk meiner Freundin, sie wusste nicht was gut ist und ich auch nur ganz wenig Infos über das Beste Gehäuse. :)

Aber vielen dank für das Bild, das zeigt mal ganz deutsch wie es ablaufen soll. :)

Was wären denn gute Gehäuse vielleicht magst du mir mal ein paar Posten das ich mir die mal anschauen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
2000MHz machen viele 1080Tis schon mit 1V mit, das kühlste dann auch recht easy weg.

Welches Modell ist dabei recht egal, einen möglichst fetten Kühler sollte die Karte haben.

Da ist die Strix klar im Vorteil, wobei man hier auch ordentlich draufzahlen muss. (Aktuell sind die Preise und Lieferverfügbarkeiten e so extrem verschoben, dass das vermutlich kein Faktor sein wird).


Performer ist bekannt dafür penibelst auf das Gehäuse zu achten. Ich behaupte aber, dass man selbst im PureBase eine Ti gekühlt bekommt. Extra ein neues holen würde ich unterlassen.
 
Ich glaube er meint sowas hier: Fractal Design Meshify C Preisvergleich Geizhals Deutschland
Das Ding ist halt, dass bei unterschiedlichen Gehäusen unterschiedliche Prioritäten gesetzt werden. Das beQuiet soll eher leise sein, wie der Name impliziert, und hat deshalb Schalldämmung und keine direkten Lufteinlässe. Das Meshify dagegen ist eher Airflow-orientiert, unter Verwendung der selben Lüfter bei der selben Drehzahl aber möglicherweise lauter. Problematisch bei den "leisen" Gehäusen ist dann, dass die Hardware im vergleich zu "lauten" Gehäusen wärmer wird, wodurch wiederum möglicherweise die Lüfter schneller drehen und wiederum lauter werden, was letztendlich den Vorteil der Lautestärke zunichte macht.

Ich würde jedoch jetzt extra deshalb auch kein neues kaufen. Du kannst jedoch immer Maßnahmen ergreifen, um die Kühlung zu verbessern: den Deckel aufmachen, mehr Lüfter einbauen (die Pure Wings sind recht gut und günstig) und ggf. das Frontpanel modifizieren, dass die Lufteinlässe am Rand nicht mehr so restriktiv sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss ja mal eins wirklich gerade los werden ich danke euch gerade wirklich wie NETT und höfflich ihr mir hier zu Rat und Tat steht keine doofen Bemerkungen und alles schön Ruhig und gelassen sehr selten in Foren wirklich GROßES <3 an euch.

Ich würde jetzt auch nicht an ein Wechsel denken allein aus dem Grund da es ein Geschenk ist und meine Freundin da schon echt was gutes bestellt hat und da nicht so ein Ebay ding für 35,99€ gekauft hat :)))).

Nach mehr Lüftern schaue ich gerade ehrlich gesagt, nun ja die 1080TI Strix von Asus ist ja bestellt allerdings die Non OC, und die Pure Wings die sind mir auch ein Dornen im Auge die finde ich auch sehr ansprechend weiß auch gerade nicht mehr aus dem Kopf welche Lüfter bei dem Pure Base drin sind von Werk.
Was ist denn besser die [ Pure Wings oder die Silent Wings? (Version 2 oder 3) ]

Die Corsair LL120 sollen auch ganz gut sein wie ich das gelesen habe oder?

Habe derzeit oben am Deckel auch nur 1 Lüfter direkt über den Board. Da ich jetzt echt ne Menge für alles bezahlt habe und die Lüfter dann denke nächsten Monat machen werde :)
 
Ich möchte auch hier nochmal die Aorus 1080ti in den Raum werfen.
Die ist erstmal etwas günstiger (wtf ich hab vor etwas mehr als nem halben Jahr 250€ weniger bezahlt) als die Strix und hat mMn ne durchdachtere Kühlung, auch was die VRM's angeht.
Kann man auch in diversen Tests nachlesen.

Als Gehäuselüfter kann ich die Silentwings durchaus empfehlen. Hab diese eine lange Zeit in der Version 2 und jetzt zwei Stück in der Version 3.

Kaum hörbar und ausreichend Luft schaufeln die auch raus.

Die Pure Wings sollen den nachteil haben, dass sie bei Widerstand (also am Radiator oder am Kühler) keine wirklich gute Kühlleistung mehr haben. Wäre hier ja relativ egal.
Ebenso soll der Regelbereich nicht so ansprechend sein. Ausserdem haben diese eine deutlich geringere angestrebte Lebensdauer (80000 vs. 300000 Stunden).
Ich würde immer die Silent Wings vorziehen und die dann immer weiter benutzen.
 
Okay vielen dank würdest du denn eher jetzt komplett die Version 3 Empfehlen oder tut sich da nichts zwischen der Version 2 und 3?
 
Ich habe keinen Unterschied bemerkt. Hab die 3er auch nur, weil die beim Gehäuse dabei waren.
Da diese allerdings gleich teuer bzw sogar etwas günstiger sind in der 140er Ausführung, kauf dir die 3er.
 
Also ich war jetzt gerade bei Saturn, habe mal auf doof nach gefragt wo denn die Grafikkarte sich befindet. Die bekommen bei dem Lieferanten nichts mehr. Die sagen dort das ein Schiff aus China noch kommt aber wann ist eine Sache die keiner sagen kann.

Muss jetzt dazu sagen habe natürlich keine Lust noch 3 Monate zu warten bin heiß darauf endlich den Pc zu nutzen. :)

Hätte jetzt als alternativen :

Inno3D GeForce GTX 1080 Ti iChill X3 849,- (NEU)

Inno3D GeForce GTX 1080 Ti iChill X4 (Gebraucht mit 23 Monaten Garantie) für 850,-

1080ti OC Gigabyte !! Mit Rechnung 23 Mo. Garantie 850VB,- (Gebraucht)

Msi GeForce GTX 1080 TI Gaming X 11GB 950,- (Gekauft vor ca.3 Wochen)


Oder würdet ihr generell auf keine Gebrauchte gehen?
Und welche würdet ihr mir empfehlen.

Online findet man nichts und wenn sind die überteuert wie doof.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist, dass die Gigabyte OC nicht gleich der Gigabyte Aorus ist.
Die iChill entspricht quasi dem Referenzdesign mit einem besseren Kühler, wäre also in Ordnung.
Die Asus wäre wohl noch ein kleines Stück besser.
Wenn du die iChill für 849 bekommst würde ich keine gebrauchte für gleich viel oder teurer kaufen

Hast du die MSI dir selbst gekauft?
 
Die neue hat ja x3 und die Gebrauchte die x4 Lüfter.
 
Der Unterschied ist glaube ich relativ minimal. Vielleicht gibt es irgendwo einen Vergleichstest, aber das wäre es mir nicht wert.
 
Habe gerade noch eine 1080ti Strix gefunden in einen Shop für 890,-

Die Ichill soll sehr gut sein wie ich das gelesen habe, und der 4. Lüfter soll wohl mehr Kühlung bringen. Denke das ich sie noch paar Euro unter 850 bekomme.

Hmm was meint ihr?
 
Allein in Sachen Lüftergeräusch/Lager etc. würde ich nie wieder ne Inno3D kaufen. Egal wie teuer, ich hatte nie Glück bei den Lüftern.

Dann lieber Asus oder MSI.
 
Also lieber 1080 ti Strix ? Non OC.
 
Vielleicht wäre ja auch die MSI Gaming X Trio was.
Der Kühler ist der der LightningZ sehr ähnlich
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh