Welche 2,5 Zoll HDD für Notebook?

dengg

Enthusiast
Hallo
Ich bin gerade auf der Suche nach einer neuen 2,5 Zoll HDD als Zweitfestplatte für mein Notebook. Die Systemplatte ist eine Intel 520 SSD. Doch da die derzeitige 320GB Zweitplatte voll ist, bräuchte ich eine 1TB HDD. Diese sollte natürlich so günstig wie möglich sein. Genutzt wird sie für Spiele, virtuelle Maschinen und private Daten. Ich frage mich nur, ob sie ein 6Gbit/s Interface bzw. 7200rpm haben muss/soll. Auch wenn wahrscheinlich keine Notebook HDD auf 6Gbit/s kommt, wären ein paar neue Befehle wie NCQ dabei oder?
Deshalb schwanke ich momentan zwischen:
Hitachi Travelstar 5K1000 1TB interne Festplatte (6,4 cm (2,5 Zoll), 5400rpm, SATA III)
und
SAMSUNG Spinpoint M8 1TB 2,5" HN-M101MBB
(MediaMarkt hat tatsächlich auch günstige Angebote :) )

Am Liebsten hätte ich eine Western Digital, aber sind die wirklich besser? Außerdem ist sie etwas teurer.
WD Blue 1TB WD10JPVX (2,5'' / SATA III / 5400rpm / 8MB / bulk)

Mein Notebook
Clevo W350ETQ (Hawkforce SCORPIO)
120GB Intel 520
HDD Slot ist noch frei und hoffentlich auch SATA 6Gbit/s kompatibel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde die M8 nehmen und ob SATA2 oder 3 ist bei jeder HDD sowas von egal, nur bei ner SSD nicht!

http://de.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA#Serial_ATA_3.0_Gbit.2Fs

Bei SATA2 können max. rund 280 MB/s rüber geschoben werden und das schaft keine HDD auch nur annnähernd!

Die Kiste hat nen Intel® HM77 Chipsatz:
http://www.pro-star.com/index.cfm?mainpage=productdetail&model=W350ETQ&subpage=spec#gotop

List of Intel chipsets - Wikipedia, the free encyclopedia

und der hat jenau zwei 6 Gbit/s Ports...

Zuletzt bearbeitet:
und der hat jenau zwei 6 Gbit/s Ports...
Ich hoffe mal, dass nicht das DVD Laufwerk da angebunden wurde :)

Wie siehts eigentlich mit NCQ aus? Bringt das was?

Ich würde die M8 nehmen und ob SATA2 oder 3 ist bei jeder HDD sowas von egal, nur bei ner SSD nicht!
Ist die M8 nicht die lahmste der 1TB Platten? Ich habe selbst die Hitachi 5K1000 und die Western Digital WD10JPVT. Die Hitachi wird dauerhaft im Notebook als 2. Platte neben der SSD genutzt, bin voll zufrieden damit. Die WD10JPVT flog aus dem Notebook wegen dem Kopfgeparke (nach 8 Sekunden, extrem nervig) und fristet seitdem ihr Dasein als externe HDD. Von 7200U/min würde ich abraten außer Geschwindigkeit ist Hauptkriterium. Sowohl bei meiner Seagte 500GB und WD Black 750GB ist eine deutliche Virbration und Lautstärke feststellbar. Auf SATA III kannst du wie gesagt verzichten. Ich hab auch HDTune Benchmarks auf hardwarewiki gepostet:
Hitachi HTS541010A9E680
Western Digital WD10JPVT

WD10JPVT flog aus dem Notebook wegen dem Kopfgeparke (nach 8 Sekunden, extrem nervig)
Lässt sich das nicht irgendwie konfigurieren?
Von 7200U/min würde ich abraten außer Geschwindigkeit ist Hauptkriterium.
Sie wird auf jeden Fall nicht als Hauptsystemplatte verwendet. Allerdings sollen virtuelle Maschinen drauf laufen. Kein Ahnung wie groß da der Unterschied zwischen 5400 und 7200rpm ist.

Danke für das Schreiben deiner Erfahrungen. Ist immer interessant zu hören wie sich Komponenten in der Praxis schlagen. Die Hitachi wäre sicherlich interessant.

Kopfparken ist bei WD Firmwareabhängig. Da machst du nix.
Wenn du VMs laufen lassen willst brauchst du wohl eine neue große SSD :)

Wenn du VMs laufen lassen willst brauchst du wohl eine neue große SSD
Schön wärs ;) Leider zu teuer

Wie bist du mit deiner Samsung M8 zufrieden?

Spricht ansonsten noch was gegen die Hitachi? Oder gäbe es noch Alternativen?

Auf der M8 liegt nur Musik und ein paar andere Daten die ich wirklich extrem selten brauche.
Anonsten komm ich mit der 128er SSD sehr gut hin. Ich kann mich nicht beklagen, alle meine Festplatten sind Samsugs. Die SSDs sind bunt gemischt.

Hitachis sind Historienbedingt lange Zeit die Standardplatten in IBM/Lenovo Thinkpads gewesen. Die hab ich immer ausgetauscht. Die haben mich genervt. Zu warm und zu langsam.

Ich hab auch lange gesucht und als klar war dass eine SSD und eine HDD in meinen Miniknecht reinkommt war auch klar dass die Magnetplatte eine Samsung wird. Die Alternative mit einer Platte wäre klar die Seagate MomentusXT Hybrid geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Beratung. Es wurde nun die Hitachi

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh