Welche 2080?

Halfdan

Experte
Moin, welche 2080 ist denn der beste Kauf? Gibt es grosse Unterschiede? Bzw welche würdet ihr empfehlen für Luft und welche für Wakü? (falls das eine rolle spielt)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Bei der KFA gibt es gerade mal zwei Jahre Garantie, bei Umbau auf Wakü gar nichts mehr. Garantie-Abwickelung nur über den Händler,sonst Ausland.

Gibt einen Grund dafür, dass die so günstig ist, nenne ich am falschen Ende sparen.

Inno3D auch nur zwei Jahre Garantie, für ~10% Aufschlag gibt es schon gute Karten mit A-Chip, 3 Jahren Garantie, und Dual Bios

Gainward GeForce RTX 2080 Phantom ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Wenn erwägt wird, irgendwann mal auf Wakü umzubauen, besser Custom Kühler und Referenz PCB, vorzugsweise von EVGA.

in letzter zeit liest man hier immer mal wieder seltsame geschichten über gainward, wäre wohl nicht meine erste wahl
Servicewüste Notebooksbilliger.de bzw Gainward

einen A-Chip kann man mit etwas glück auch auf einer Karte finden welche keine werkseitige Übertaktung aufweist.

Die Servicewüste lag da bei NBB, lies Dir mal den Thread von A-Z durch, der GW Support ist in DE telefonisch erreichbar, Anschrift in DE.

Schaust mal bei KFA2/INNO3D.

einen A-Chip kann man mit etwas glück auch auf einer Karte finden welche keine werkseitige Übertaktung aufweist.

Kann man, oder man verlässt sich nicht auf das Glück, hat Dual Bios und ein weiteres Jahr Anspruch auf ein funktionierendes Produkt.

Und das für schlappe ~10% Aufpreis.

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich würde ich ein Hersteller nehmen mit guten Garantiebedingenen wie z.B KEIN Garantieverlust bei Lüfter/Kühler-Tausch oder Abbau.
Hier gibt es eine Liste von Herstellern mit den Garantiebedingungen.

Werde mir wohl die von EVGA holen. Da gibts aber auch 6 Versionen. Wird vorerst aber mal unter Luft bleiben..(sehrwahrscheinlich sogar für immer..)
Welche wäre denn da eine gute Lösung?

PCIe mit Hersteller: EVGA, GPU NVIDIA (nach Serie): RTX 2080
EVGA soll mit den besten Support haben.

11 GeForce RTX 2080 im Benchmark-Vergleich - ComputerBase

Mein Favorit:
ASUS ROG Strix GeForce RTX 2080 OC
Der Support von ASUS ist im Vergleich zu EVGA anscheinend ein Witz (grauenhaft).

Wenn man den Kühler nicht wechseln möchte und es sehr leise sein soll, kommt man meiner Meinung nach nicht an einer ASUS Strix (Quiet BIOS) vorbei.

Wie sehen denn deine Anforderungen an eine Grafikkarte aus?

Die guten und damit teuren RTX 2080 sind so ein Ding.
Sie sind teilweise nur 150 Euro billiger als die billigen RTX 2080ti.

Bei den Summen, die man da auf den Tisch legt, sind 150Euro Aufpreis gerade mal 10-15%, wofür man dann aber 30-40% mehr Leistung bekommt.

In meinen Augen sind die richtig guten Modelle ihr Geld nur dann wert, wenn die "Grund GPU dahinter" bereits die schnellste verfügbare GPU ist. Ansonsten hat man wohl mehr davon einfach das nächst höhere Modell zu kaufen.
Es mag Leute geben, die bereit sind 900 Euro für eine GPU auszugeben, als absolute Schmerzgrenze, aber sind die 150 mehr für ne Palit 2080TI dann echt noch relevant? ;-)

Davon abgesehen:
EVGA FTW3 und Asus Strix Gaming sind wohl die zwei top Modelle, die nicht komplett irre sind (wie die HOF Edition, oder KingPin z.B.).
Beide haben "verbesserte" Varianten, die gleich mal 100 mehr kosten, aber baugleich sind. Der Unterschied liegt nur im Werks OC, dass man mit zwei Klicks eh ändert.
Die Strix ist DEUTLICH leiser als die FTW3, die FTW3 hat dafür einen etwas höheren OC ab Werk (... den man wieder mit 2 Klicks aushebelt).

Würde also klar zur Strix Gaming (nicht Advanced oder OC!) raten, bzw. gleich den Aufpreis für ne 2080ti in Betracht zu ziehen.

Bei den Summen, die man da auf den Tisch legt, sind 150Euro Aufpreis gerade mal 10-15%, wofür man dann aber 30-40% mehr Leistung bekommt.

Mmmmh... sehe das etwas anders.

Die Gigabyte GeForce RTX 2080 Gaming OC 8G kostet 735 Euro.
Die ASUS ROG Strix GeForce RTX 2080 OC kostet 820 Euro.

Die günstigste 2080 Ti ist die Palit GeForce RTX 2080 Ti Dual für 1070 Euro mit eine RMA-Quote von 8% (Mindfactory) und sonst auch nicht wirklich überzeugend.
Die günstigste "akzeptable" 2080 Ti wäre vermutlich die Gainward GeForce RTX 2080 Ti Phoenix für 1150 Euro.
Die Gigabyte GeForce RTX 2080 Ti Gaming OC 11G kostet 1280 Euro.
Die ASUS ROG Strix GeForce RTX 2080 Ti kostet 1400 Euro.

Irgendwo muss man halt eine Grenze ziehen. Ich wollte eigentlich keine 500 Euro für eine Grafikkarte ausgeben, war ursprünglich bei einer Vega 64, dann RTX 2070 und jetzt wird es wohl eine RTX 2080. :fresse2:

Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx
Nvidia GeForce RTX 2080 und RTX 2080 Ti im Test - ComputerBase

In 2560x1440 ist eine 2080 Ti auch "nur" ca. 25% schneller, bei der 99th Percentile sogar "nur" ca. 20%.
Der Preisunterschied einer Gigabyte GeForce RTX 2080 Gaming OC 8G zu einer Palit GeForce RTX 2080 Ti Dual sind 335 Euro, also ca. 45%.
Der Preisunterschied einer ASUS ROG Strix GeForce RTX 2080 OC zu einer Gainward GeForce RTX 2080 Ti Phoenix sind 330 Euro, also ca. 40%.

Würde also klar zur Strix Gaming (nicht Advanced oder OC!) raten, bzw. gleich den Aufpreis für ne 2080ti in Betracht zu ziehen.
Warum das? Die OC kostet ca. 10 Euro mehr als die "normale" oder Advanced:
Strix in PCIe mit Hersteller: ASUS, GPU NVIDIA (nach Serie): RTX 2080 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Die Gaming ist identisch und in der Theorie 100 Euro billiger.
Preise schwanken halt, gerade weil die Strix quasi nirgends verfügbar ist (zumindest die TI, die normale 2080 glaube schon). Wenn Du ne OC zum selben Preis bekommst, super. Wenn nicht, halt kein Beinbruch. :-)
Meine erste Strix war auch ne Advanced, weil sie aus irgendeinem Grund billiger war als die Gaming. Einfach die billigste Variante nehmen.

Also ich schwöre auf ASUS ROG Strix (selber im Einsatz) oder EVGA. Andere Hersteller kaufe ich eigendlich garnicht mehr. DIE Karten sind mir selber auch ein Paar Euro mehr wert.

Kann ich nur zustimmen, hatte zuletzt auch ne ROG-Strix und hat mir sehr gut gefallen. :)

Mein Cousin stand oder steht vor der gleichen Entscheidung derzeit. Er liebäugelt extrem mit der EVGA GeForce RTX 2080 FTW3 Ultra Gaming ab Preisvergleich Geizhals Deutschland da sie unter Last ziemlich leise ist und auch eine der besten die es gibt. EVGA ist sowieso ein top hersteller. Alternativ hat er sich diese hier auch mal angesehen: MSI GeForce RTX 2080 Sea Hawk X ab Preisvergleich Geizhals Deutschland da er auf die Kühlung steht.

Die ROG Strix ist natürlich auch eine Empfehlung wert keine Frage, genauso wie Trio X von MSI die einiges richtig macht. Bei der EVGA hätte man halt den Vorteil das man wenn man merkt die Leistung passt doch nicht, für "wenig" zuzahlung auf eine 2080 Ti Black umsteigen könnte.

EVGA und "leise" ist jetzt nicht unbedingt richtig, wenn man mit einer Strix vergleicht.
Bei den 2080 reden wir über 32dB bei der Strix und 37 oder 38 bei der FTW3 Ultra. Das ist nicht nur ein wenig lauter, sondern deutlich.

Trotzdem keine schlechte Karte und vor allem keine schlechte Garantie. Nur halt im Vergleich auch nicht leise. ;-)
Die Sea Hawk ist direkt sau teuer und auch nicht leiser, sogar lauter. Solange es nicht um eine 2080TI geht, würde ich den Aufpreis für eine Wasser oder Hybridkühlung nicht als sinnvoll erachten.
Bei diesen top Modellen zahlt man eh schon sehr, SEHR viel mehr als nötig und bekommt dafür nur minimale Vorteile. Die Lücke zur 2080ti wird dabei so klein, dass man echt überlegen muss, ob man da nicht am falschen Ende Geld verpulvert.

Meine EVGA 1070 FTW war flüsterleise.................kann nix anderes sagen.

Das ist aber eine subjektive Angabe.
Es behauptet auch jeder Besucher, dass mein PC nicht hörbar wäre,.. ich empfinde ihn aber weiterhin als Baustelle, weil er mir zu laut ist.

Sage ja auch nicht, dass die EVGA FTW3 laut ist, sondern nur, dass sie objektiv und messbar lauter ist als eine Strix. Lauter als eine Strix kann aber für die meisten immer noch als leise durchgehen. :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh