Welche AIO Kompakt CPU Kühlung mit 120mm Radiator ist zu empfehlen?

Sossenbinder

Enthusiast
Moin.
Da ich im Netz leider keinen test finde der mal alle aktuellen Modelle von Carsair, NZXT, Antec und co mal vergleicht, mal die Frage an euch:

Welche AIO CPU Kühlung taugt was?

Der Radiator muss hinten ans Gehäuse und da passt nur ein 120mm. Deswegen bin ich da etwas eingeschränkt.
Zudem ist mir die Lautstärke sehr wichtig.
Ich möchte im Idle eigentlich nichts davon hören. Unter Last, ok, da ist immer was zu hören, aber das darf alles gerne noch im Rahmen bleiben.
Die Kühlung soll auf einen 4790k der auch etwas übertaktet werden soll. Nicht extrem aber n bissen schon

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unter den Voraussetzungen fährst du denke ich erheblich besser mit einem guten Luftkühler ;). Kühlt genauso gut und ist meist leiser als diese nicht entkoppelbaren AIO-Schepperkisten.

Naja, würde ich so nicht sagen. Über Youtube kann man sich einige Sachen ansehen/anhören. Ist natürlich die Frage, in wie fern das Micro der Handycam den Sound verfälscht. Also ich habe eine (älteres) Thermaltake Water 3.0 Extreme mit einem 240mm Radi im Einsatz. Nach Tausch der Lüfter gegen 2x Noctua Industrial ist Ruhe im Karton. Die original Lüfter sind leider etwas laut. Pumpe höre ich nicht.
Wenn ich nochmal ein AiO kaufen wollte, würde ich zum Swifttech greifen. Leider in der Euro-Zone schwer zu bekommen die Dinger...

Als Komplettkit (leider nur 140er Radi):
Swiftech H140-X CPU Liquid Cooling Kit
Oder nur Radi/Pumpe/Kühler:
Swiftech 140mm Radiator + Pump + Reservoir MCR140-X Drive

Das Schöne an dem offenen System: Du kannst es bei Bedarf erweitern.

Ansonsten gebe ich meinem Vorredner Recht.

Der Pegel vom tieffrequentem Brummen wird garantiert um ein vielfaches zu leise und zu tief sein damit das wohl ein Handy wahrnimmt. Auf sowas würde ich mich nicht verlassen, lieber googlen nach Testergebnissen mit genormten Testabläufen.

Würde mich zwar VJoe2Max anschleißen, wenns aber unbedingt AiO sein muss, dann wohl die Swiftech vom Vorredner. Wäre die einzige die ICH kaufen würde, weil zumindest die Pumpe kein Müll ist und du relativ leicht daraus nen kompletten Loop machen kannst. Bei vermutlich aber jeder AIO auf dem Markt wirst du dich nach anderen Lüftern umschauen müssen. Im Idle unhörbar ist schon schwierig genug ohne Regelung via Wassertemperatur.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh