Welche AiO regelt nach der Wassertemperatur und NICHT nach der CPU-Temperatur?

doodly

Enthusiast
Meine jetzige NZXT X53 regelt nach der CPU-Temperatur und die Lüfter regeln kurz hoch und wieder runter und das ziemlich oft. Das ist sehr nervig.
Deswegen meine Frage, welche AiO gibt es, die nach der Wassertemperatur regeln und nicht nach der CPU-Temperatur?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß
doodly

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soweit ich weiß, gibt es nur sehr wenige AIO's, die überhaupt die Wassertemperatur auslesen können. NZXT ist eine davon. Wo hast du die Radi-Lüfter denn angeschlossen? (MB oder AIO). Keine Ahnung wie es bei anderen Mainboards aussieht, aber bei Gigabyte kannst du eine Art "Verzögerung" bei den Lüfterkurven einstellen, so dass der (heiße) Zustand einige Sekunden gehalten werden muss, bis die Lüfter hochdrehen. Dadurch wird verhindert, dass die Lüfter bei jedem kleinen Spike direkt die RPM erhöhen.

Sie soll an ein Gigabyte Z790 Aorus Master.

Da mir aber die Halterung für den 1700er Sockel fehlt ist sie noch ausgebaut.

1671547837401.png

Ansonsten unter Windoof mit FanControl arbeiten, nen 5s Average über die CPU Temperatur als Regelquelle bilden und notfalls noch die Regelgeschwindigkeit sehr niedrig ansetzen. So mache ich es zumindest bei meinem X570m Pro4, da das im Bios keinerlei Verzögerungsoptionen für die Lüfterregelung bietet.

Laut Anleitung müsste man das im BIOS in dem Smart Fan 6 umstellen können: "Fan Control use Temerature Input". Evtl. geht das nicht bei dem CPU Fan Header sondern nur bei denen fürs Gehäuse. Dann musst du die Lüfter eben an einen Header für Gehäuselüfter anstecken.
Dann noch in den Header für den Temperatursensor diesen anstecken und den an den Radiator an einer nicht sichtbaren Stelle ankleben. Ich weiß jetzt nicht, ob dem MB ein Temperatursensor beilag. Aber die kosten nicht viel.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh