Welche aktuelle IDE Festplatte ist zu empfehlen?

mr999

Enthusiast
Da man ja nur noch Testberichte von SATA Festplatten liest, wollte ich von Euch Hardwareexperten gerne wissen, welche aktuelle IDE Festplatte ab 250 GB denn zu empfehlen ist?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also stand vor einem ähnlichen Problem, da Speicherplatz zu wenig wurde/ist.

Da aber mein PC sowieso ausgetauscht wird habe ich meine ursprünglichen Pläne verworfen.

Deshalb verwende ich als "notlösung erstmal" mein USB Backupplatte als Auslagerungsspeicher. (WD3200JB)

Wollte ursprünglich eine WD3200JB holen, aber das Problem ist halt, dass
nur SATA Platten weiterentwickelt werden und bei einem Umstieg eine IDE Platte wieder beim neuen System stören würde. Deshalb war mein zweiter Gedanke: SATA Controller + Samsumg HD501LJ.

Außerdem werden wohl ext. Cases mit IDE Schnittstelle auch immer weniger.

da habe ich mich eventuell etwas ungeschickt angestellt. Natürlich ist die Basistechnik der Platte gleich, die Schnittstelle wird ja über den Chip geregelt.

Aber neuere Laufwerke gibt es immer weniger als SATA und PATA Laufwerke.

Zukunftsicherer ist aber auf jeden Fall SATA

Auch neuere Laufwerke, die eine neuere Technik einsetzten (z.B. höhere Datendichte) gibt es auch (noch) mit PATA-Schnittstelle.

Das habe ich ja gerade geschrieben.

"Aber neuere Laufwerke gibt es immer weniger als SATA und PATA Laufwerke"

Nun gut, bevor wir dass hier ausarten lassen.
Der Threadsteller wollte ja wissen welche PATA Platte er nehmen soll:

1. Prüfung wieviel max. GB von HDD unterstützt wird.
2. Test SATA Platte nachschauen,
3. Prüfung ob PATA Äquivalent vorhanden. z.B Samsung HD320LD
4. Kaufen.

:-) Oder halt SATA Controller + SATA HDD :-)

PS: Hoffe es artet jetzt nicht aus.

ok, da ich in nächste Zeit sowieso auf ein neues System umsteigen werde, das dann auch SATA unterstütz, wäre ein SATA controller ja nicht schlecht.
Welcher ist hier zu empfehlen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh