Welche AMD CPU für 2x GTX 570 in SLi?

Schmenki

Enthusiast
Hallo Zusammen,

habe derzeit einen Phenom II 965BE @4GHz auf einem Asrock 970 Extreme 4 laufen.
Weiterhin sind zwei GTX570 drin.

Eigentlich passt alles nur habe ich bei BF3 das Problem, dass die CPU limitiert.
Ich möchte jetzt nicht unbedingt auf Intel umrüsten weil die Anschaffungskosten wegen neuem Board und Prozessor wohl zu hoch wären.

Welche CPU von AMD kann hier das Gespann richtig befeuern?

Danke und lg,
Schmenki

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
würd sagen nehm einen BD FX 6100-den kann man noch sehr schön übertakten (4200 sollten immer drin sein) und ist eigentlich recht günstig.

mfg
reinhardrudi

Zuletzt bearbeitet:
Ähm Leute? der hat nen 965 @ 4GHz.. Da kommt weder der 8150 noch der 6100 noch sonst was ran ;)
Kauf dir Sandy und dann ist das Limit höher, das ist Sinnvoll.. ein 1100T wird da BF3 nicht mehr als 4 Kerne nutzt auch kein Heilmittel sein

Ähm Leute? der hat nen 965 @ 4GHz.. Da kommt weder der 8150 noch der 6100 noch sonst was ran ;)
Kauf dir Sandy und dann ist das Limit höher, das ist Sinnvoll

Da wird er wohl Probleme haben, den Sandy auf sein Board zu schnallen. Wenn Du etwas besser gelesen hättest, hättest Du auch registriert, dass der Threadsteller sich kein neues Intel-Board kaufen möchte, will oder kann.
Es ist absolut nervend, dass bei solchen Beiträgen irgendein Intel-Prophet auftaucht, der seinen Sandy Bridge lobpreist. Übrigens steckt bei BF3 ein FX-8150 locker einen 2500K weg! BF3 ist nämlich eine Hochburg für Bulldozer.

http://www.pcgameshardware.de/aid,8...ldozer-Community-Aufreger-des-Tages/CPU/News/

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kein Intelprophet, aus meiner Sicht ist es Sinnfrei einen 1100T zu kaufen und das gleiche gilt für 8150.. Nur wegen BF nen neuen Pc, ne sry da steig ich aus der Diskussion aus..Ausserdem lese ich sehr wohl, aber willst du Power haben musst du zu Intel greifen.. Und ich bin eig nur AMD Käufer, und das seit K7

Und wenn du schon mit gefakten Benches glänzen willst, nimm in Zukunft nachvollziehbare:

http://www.hardocp.com/article/2011/10/11/amd_bulldozer_fx8150_gameplay_performance_review/2

Zuletzt bearbeitet:
Problem ist ich habe mir das Board gekauft, da ich gedacht habe, dass der 965 nicht limitiert...
Jetzt limitiert er aber trotzdem und da dachte ich halt eher dran, die CPU auszutauschen anstatt nochmal alles auszutauschen...

Es geht wirklich nur um Bf3 und die Limitierung dort, obwohl alles auf volle Details ist.
Die AVG gehen ja aber nicht die min FPS.

lg,
Schmenki

Hast du dir denn mal Vergleichsbenches zwischen dem X4 und nem I5 angeschaut? Lohnt sich das überhaupt?

Prozessor-Vergleich: 34 CPUs von AMD und Intel im Performance-Vergleich - Performance-Index (Gesamtergebnis) (Seite 21) - HT4U.net

Das Besagt, dass ein Phenom2 @ 3,8Ghz mal grade 4% im Mittel langsamer ist als ein 1100T @ Stock.. Der 1100T geht auch zu Ocen, das ist klar, aber ich denke du wirst dein Limit vllt um 5-7 Bilder nach Oben setzen, bei 4Ghz 1100T vllt 10-15.. Ob das nen Neukauf rechtfertigt?

Und zum Thema Board.. Ich habs auch gemacht aber nachdem was AMD mit Am3+ machen will, nunja dafür ist das Thema für mich durch und lieber Investiere ich halt einmal richtig, als immer und immer wieder. Aber muss jeder selber wissen

@L@mer:

Du verschiebst nur die Min und AvFPS nach oben.. Das ist klar.. und wieweit ein AMD 965 @ 4Ghz gegen nen 1100T ankommt, muss man raten, da mir keine infos zu vorlegen.. Aber ein 2500k @ 4Ghz dürfte schon perfomanter sein als der oced 1100T. Vllt finde ich hierzu noch Ergebnisse
Nimmt man Ht4u zugrunde würde ein 2500k 94% schaffen im Index, der 980 (Phenom 2 mit 3,8Ghz) 73%.. wieweit das sich mit Oc verschiebt, lässt sich nur ausrechnen

Zuletzt bearbeitet:
Deneb. Das hat mich ehrlich gesagt auch bissel erstaunt. Mein X4 ist bei ca 75%, allerdings limitiert bei mir auch die GPU..

ich hab ne GTX470 und nunja bei mir ist die CPU einfach zu schwach :P Aber ich spiel ja selten sowas wie BF3, aber C&C 3 mit alles auf Anschlag schockt auch ^^
Aber dieser ich nenne ihn mal "Architekturvorsprung" ist heftig...

naja liegt daran dass derzeit nen x3 720 werkelt xD Aber ich habe nun bei THG etwas gefunden, was den Bench von dir irgendwie widerlegt.. bissl verwundert mich das schon:

Benchmark-Ergebnisse: Battlefield 3 : Gaming-CPUs unter 175

Ist zwar nur nen 1090T aber dennoch irgendwie merkwürdig..

Testboard istn 990FX mit 7970 und DDR 1600er Ram.. Da passt doch was nicht bei den Finnischen Benches..

Tante Edit: Ich weiss woran der Fehler liegt.. GPU Limit xD

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du 2x GTX 570 ausfahren willst, muss es leider eine Intel-CPU sein. Es gibt keine AMD-CPU, die sich angesichts eines 4,0-GHz-X4 lohnt.

EDIT
Nur um es zu verdeutlichen: Selbst AMD nimmt eine Intel-CPU um die hauseigenen Radeon-Grafikkarten besser dastehen zu lassen ...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du 2x GTX 570 ausfahren willst, muss es leider eine Intel-CPU sein. Es gibt keine AMD-CPU, die sich angesichts eines 4,0-GHz-X4 lohnt.

EDIT
Nur um es zu verdeutlichen: Selbst AMD nimmt eine Intel-CPU um die hauseigenen Radeon-Grafikkarten besser dastehen zu lassen ...

Das ist klar.. der TE will nur nicht wechseln.. Also würde es heissen.. FX oder Thuban?

Edit: hat ja nen Deneb xD

Zuletzt bearbeitet:
Er hat bereits einen Deneb ... also wenn einen Thuban, etwa den 1055T und den auf 4,x GHz treiben. Ein FX-6100 braucht deutlich mehr Takt für die gleiche Leistung und benötigt dann mehr Strom als der Thuban. Aber wie bereits erwähnt, in den meisten Fällen/Spielen ist der Wechsel von einem 4,0-GHz-Deneb auf eine andere AMD-CPU rausgeschmissenes Geld. Deutlich mehr Spiele-Power gibt's nur bei Intel, auch wenn das viele nicht hören wollen - aber es ist schlicht Fakt.

In BF3 wäre der X6 zumindest pro Takt 20 bis 30 Prozent vor dem X4 (nur im MP!).

mein x6@3,7ghz ist schon zu langsam um meine zwei 5850@5870 in bf3 zu befeuern,
was soll dann bei nem gtx570 sli passieren^^?

würde mir den umstieg auf jede andere amd cpu daher sparen.

Aber wie bereits erwähnt, in den meisten Fällen/Spielen ist der Wechsel von einem 4,0-GHz-Deneb auf eine andere AMD-CPU rausgeschmissenes Geld. Deutlich mehr Spiele-Power gibt's nur bei Intel, auch wenn das viele nicht hören wollen - aber es ist schlicht Fakt.

In BF3 wäre der X6 zumindest pro Takt 20 bis 30 Prozent vor dem X4 (nur im MP!).

Dem stimme ich absolut hinzu.. und das als AMD Fanboy :P wenn man es geschickt macht dann kann man für 970 Brett und 965 @ 4Ghz schon Kohle rausbekommen, dass ein 2500k Setup aus z.B. Gigabyte GA Z68 UD3H (ca. 115€) und 2500k aus dem MP das Portemonaie nicht zusehr belastet.. Wenn du Overkill willst, musste wohl zu SB-E greifen.. Ob das Sinnvoll ist, ist nen andren Thema ;)

Zuletzt bearbeitet:
in was für auflösungen spielt ihr das ein 4 ghz X6 zu wenig fps bringen soll um mit BF3 vernünftig zocken zu können ?

nimm nen FX8120 und mach den auf 4,6 ghz und gut ist. mit Lukü kein problem. mein Bulldozer geht mit standard v core schon auf 4,6 ghz, daher sollte mit ein bischen spannungs erhöhung immernoch jeder Bulldozer auf 4,6 ghz mit luft zu kühlen sein.

Ich würde mir keinen BD kaufen, wenn man schon einen Phenom II X4@4GHz hat, das lohnt sich einfach nicht. Sandy neu ist auch zu teuer. Ich würds lassen wie es ist. Mit dem FX@4,6 wäre man ca. 10% schneller unterwegs und dafür soll er 100+ Euro ausgeben? Sonst gehts aber noch :stupid:

leider gibts keinen MP Bench mit 2 x GTX580 SLI oder 2 x 7970 CF und allen Möglichen CPU,s von Pentium und Bulldozer mit 1-4 Modulen sowie 2500k und 2600k sowie X3 & X4 & X6 @ Stock & OC.
müssen wir wohl noch warten bis sowas mal erscheint.

Doch - da gab es was, da wurden quasi Takt und Cores beim 2600k immer weiter gesteigert ... nur ich find es grad nicht.

Doch - da gab es was, da wurden quasi Takt und Cores beim 2600k immer weiter gesteigert ... nur ich find es grad nicht.

Ja das gab es und es zeigte, dass bei BF3 ein Dual-Core reicht, immer diese Mythen vom Multithreading Monster BF3... Das bringt viellicht was auf einer riesigen Map mit einem haufen Leute, aber ansich frisst das Spiel einfach nur GPUs...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh