Welche AMD CPU für 2x GTX 570 in SLi?

ich habe keine messwerte gesehen die dagegen sprechen. aber selber auch keine dafür. ich habe aber viele user berichte die besagen das es auf ihrem FX viel besser läuft als mit ihrem alten Phenom Quad Core.

@ Mick. alles hat natürlich seine grenzen. doch die Grenzen in der 45nm fertigung waren nach 3 monaten noch lange nicht erreicht ;) und mein FX ist von september 2011.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es kommt auf die spannung an die dabei verwendet wurde. von daher verallgemeinerung, und daher irrelevant.

es kommt auf die cpu an. meine macht zb 4,7 mit 1,41v. die prozesse müssten immer besser werden und somit ist auch die warscheinlichkeit gegeben das mein ergebniss noch das ein oder andere mal übertroffen wird.

Naja, 2 Module auf 4,7 ist was anderes als 4 Module auf 4,7. Und das die Spannung beim BD übertakten eine wichtige Rolle spielt ist klar. "...they used Brute Force.." ich kenne das alles und bin auch nach dem OC Guide vorgegangen und habe da nicht ohne Sinn und Verstand Spannug draufgehauen :) Die Spannung die anlag war dennoch nötig um ihn zumindest für den Cinebench run Stabil zu kriegen.

Zuletzt bearbeitet:
4,7 ghz überschreitet aber auch schon den Zenith bei gesunder spannung.

Dieser liegt mnm bei 4,6 ghz. das wäre auf jedenfall machbar.

Ja es kann besser werden, aber muss es nicht und AMD oder Globelfoundries sind nicht gerade Weltmeister der 32nm-Fertigung, ich sitze hier gerade an einem 3870k, dem kann ich 400Mhz bei Standardspannung drauf packen, für für 200 Mhz mehr braucht der über 1,55v :fresse: und das bei 32nm... :d

Und bei den Bulldozer ist es nach oben hin ähnlich, was die Spannung angeht, so ein FX-81xx hat nun mal doppelt so viel Technik die Spannung braucht und Wärme erzeugt wie ein FX-4100. ;)

Und der Bulldozer wird nicht mehr zur Mega-Gaming-CPU, egal wie oft du dagegen Argumentierst. ;)

4,7 ghz überschreitet aber auch schon den Zenith bei gesunder spannung.

Dieser liegt mnm bei 4,6 ghz. das wäre auf jedenfall machbar.

Geht abe rnicht ganz konform mit der kleinen Tabelle die AMD mal rausgehauen hat. Finde sie leider nicht mehr. Da waren ähnlliche Werte angegeben. Die sollten dann mit einem der besten LuKüs die man kaufen kann schon erreicht werden können ohne die CPU zu grillen wenn man ihn als OC CPU verkauft.

Und der Bulldozer wird nicht mehr zur Mega-Gaming-CPU, egal wie oft du dagegen Argumentierst. ;)

Der Bulldozer ist die Mega gaming CPU. FX8120 @ 4,6 ghz kostet schlappe 150 euro für dieses geld ist er in BF3 jeder Intel cpu für 150 euro überlegen. wenn man natürlich nicht auf den Preis achtet gibts schnelleres. dennoch bleibt er eine mega gaming cpu bis zu dieser Budge Grenze von 150 euro.

Ja es kann besser werden, aber muss es nicht und AMD oder Globelfoundries sind nicht gerade Weltmeister der 32nm-Fertigung, ich sitze hier gerade an einem 3870k, dem kann ich 400Mhz bei Standardspannung drauf packen, für für 200 Mhz mehr braucht der über 1,55v :fresse: und das bei 32nm... :d

Liegt nicht an der Fertigung, sondern an der CPU Architektur. ein Pentium 4 in 32nm würde auch locker die Sandys beim Megaherz wahn in die Tasche stecken, trotz gleicher spannung. echt unprofessionell das du dies nicht mit bedenkst. habe mal mehr von dir gehalten. kennst dich echt um einiges schlechter aus als ich dachte, bzw bist um einiges kurzsichtiger als ich dachte.

Und bei den Bulldozer ist es nach oben hin ähnlich, was die Spannung angeht, so ein FX-81xx hat nun mal doppelt so viel Technik die Spannung braucht und Wärme erzeugt wie ein FX-4100. ;)

Glaubst du nun das man doppelt so viel spannung brauch oder was ? :fresse:

ich habe schon einige FX6100er gesehen die besser gehen als mein FX4100. komisch komisch ;)

ich habe keine messwerte gesehen die dagegen sprechen. aber selber auch keine dafür. ich habe aber viele user berichte die besagen das es auf ihrem FX viel besser läuft als mit ihrem alten Phenom Quad Core.

Danke. Also weißt du nichts. Ich würde nicht auf Basis von Nichtwissen jemanden beraten.

Hallo zusammen,

ich finde eure Diskussion sehr interessant, immerhin hab ich auch noch keine richtigen Benches zwischen sovielen CPUs gesehen.
(im MP).

Was ich aber berichten kann ist das ich mit einem 1090T(stock) 4GB Ram und einer GTX570 auch schon BF3 gespielt habe.
Auf Ultra hatte ich bei vielen Maps 1-2 Sekundenlange Ruckler, klar war die GPU auf Anschlag 100% aber die min FPS sind so in den Keller gegangen das einfach kurzzeitig gar nichts ging.

Da ich günstig an ein Sockel 1366 Board und CPU i7-930 @3,6ghz gekommen bin und mir einen extra Spiele-PC zusammengebastelt hab läuft nun BF3 auf Ultra mit HBAO und 4x MSAA @fullhd.
Die Fps können zwar trotzdem noch droppen (je nach Situation) aber bei den meisten Maps läuft das ganz gut.
(Da mir 64 Leute meist zuviele sind und man sich schon im Spawn killt hab ich eher die 32er Server :d )

Eine zweite GTX570 hatte ich mir auch schon mal überlegt. Wäre sicher lustig :asthanos: aber nur für BF3 ? :/

Gefühlt und mit direktem Vergleich läuft meiner Meinung nach BF3 auf dem "alten" i7-930 flüssiger als auf meinem 1090T.
Passt zwar nicht ganz zum Game aber den größten Leistungssprung hatte ich bei Starcraft 2 dort sind die FPS richtig in die Höhe geschossen!

Für den TE kann ich leider keine eindeutige Lösung geben. Vllt noch höher takten? ansonsten wirklich nen Bulldozer aber die sind wie oben schon genannt in BF3 Klasse aber in vielen anderen Games unter einem 1090T.

Grüße :coolblue:

Danke. Also weißt du nichts. Ich würde nicht auf Basis von Nichtwissen jemanden beraten.

demnach dürftest du hier aber auch nichts posten.

Hallo JSF

welche auflösung ist mit Full HD gemeint. 1920x1080 oder eine noch höhere ?

Zuletzt bearbeitet:
Geht abe rnicht ganz konform mit der kleinen Tabelle die AMD mal rausgehauen hat. Finde sie leider nicht mehr. Da waren ähnlliche Werte angegeben. Die sollten dann mit einem der besten LuKüs die man kaufen kann schon erreicht werden können ohne die CPU zu grillen wenn man ihn als OC CPU verkauft.

Die Grafik gibts im OC-Thread: Bild: 9_m3uzs2pffw.png - abload.de

@ Nighteye: Llano basiert auf Propus soweit ich weiß und ist geshrinkt, das ist kein Athlon XP und bei 32nm ist das dürftig, für das Segment nicht weiter schlimm, aber technisch trotzdem dünn. ;) Und nein ich glaube nicht, dass doppelt soviel Spannung gebraucht wird, aber um so dicker die CPU um so schwieriger sind hohe Taktraten zu erreichen.

Ah Sry hatte das wohl zu schnell geschrieben @Nighteye ich meinte 1920x1080 genau wie du angenommen hast :)

Edit: Natürlich um den TrippleChannel auszunutzen 6GB !

Zuletzt bearbeitet:
@ Nighteye: Llano basiert auf Propus soweit ich weiß und ist geshrinkt, das ist kein Athlon XP und bei 32nm ist das dürftig, für das Segment nicht weiter schlimm, aber technisch trotzdem dünn. ;)

Da Stimme ich dir zu. daher hat amd auch gut Daran getan vom Phenom abzulassen und den Bulldozer zu bauen. auch wenn er noch nicht in allen bereichen überzeugen kann, hat er Entwicklungstechnisch mehr Potential.

Ah Sry hatte das wohl zu schnell geschrieben @Nighteye ich meinte 1920x1080 genau wie du angenommen hast :)

wird evtl am arbeitsspeicher gelegen haben. weil solche einbrüche hatte mit einem X6 noch keiner. aber mit 4 GB schon einige.

Zuletzt bearbeitet:
@Nighteye Das könnte im Nachhinein gut möglich gewesen sein.

Trotzdem muss ich sagen, dass bei den gleichen Einstellungen das Intel System mir wohl das flüssigere Spielerlebnis bescheert hat.
Was ich mit "Hoch" sehr gut Spielbar hatte läuft jetzt teilweise mit "Ultra" trotzdem noch geschmeidig! :cool:

Man muss dazu sagen das dies aber Verbesserungen auf hohem Niveau sind!
Beim TE geht es ja immerhin um 2x GTX570 und da wie er schon selber festgestellt hat limitiert die CPU.
Entweder spielt er damit weiterhin und belässt es so oder er rüstet nochmal nach und vergleicht direkt!!

Genauso wie ich es betrieben habe, eben nicht aus dem Grund obs besser läuft sondern nur weil ich immer mal ein Sockel 1366 System aufbauen wollte! (Was mich im nachhinein sehr überzeugt!)

Grüße

mit dem 4ghz X4 des Threadstarters sollte er ähnlich so viel Power haben wie dein Quad core @ 3,6 ghz. mit einem X6 @ 4 ghz wäre er also wirklich super dran.

aber der X4 reicht eh schon für mehr als 60 fps.

Entweder spielt er damit weiterhin und belässt es so oder er rüstet nochmal nach und vergleicht direkt!!

Er wird bei dieser "Aufrüsterei" aber nunmal keinen signifikanten Vorteil haben,das ist das was Boxleitnerb und Mick auch zum Ausdruck bringen wollen

Warum in dannn nen Bulldozer aufs Auge drücken,wenn er mit seinem x4 in 99% der Fälle fast genauso gut fährt

Hier wird immer nur mit BF3 argumentiert,als wenn das das einzige Game wäre,was ist mit den anderen 1000?

Der Bulldozer ist die Mega gaming CPU.

Test: AMD
"
Gegen die „Sandy Bridge“ ist hier kein Kraut gewachsen. Doch selbst gegen den eigenen Phenom II X6 kann AMDs Neuling hier nicht punkten"

Oder PCGH:
"
In unserem Performance-Index für Spiele schiebt sich der FX leicht vor den X6 1100T und ist damit nur ähnlich flott wie Intels alter Core i5-750 aus dem Jahr 2009."

Und wenn wir schon beim OC sind, zeig doch endlich mal paar Screens von deinen angeblichen 5 Ghz FX mit Luftkühlung.

1. bezog ich mich auf BF3 und andere games die von mehr als 6 Kernen profitieren. hätte ich evtl dazu schreiben sollen.
2. bezieht sich dein link nicht darauf.
3. ist oc auf 4,6 ghz mit spannungserhöhung unterhalb von 1,5v bisher bei jedem FX drin gewesen. daher auch mit luft zu kühlen.
4. ist ein 4,6 ghz FX8 für 150 euro in BF3 etc Deutlich schneller als Jede intel cpu für 150 euro.

also wenn man den Kontext betrachtet, klarer Win für Bulldozer.

Also ich denke, dass ich auf i5 2500k wechseln werde. Bin eh eigentlich Intel Käufer und die Leistung vom i5 sollte reichen.

Hoeher Takten ist bei meinem 965er nicht wirklich toll, da die Spannung um einiges erhöht werden muss.

Danke aber für diese ausführliche Diskussionsrunde ;-)

Dann warte aber noch bis April für Ivy. Gut, die werden sich in der absoluten Performance kaum unterscheiden, aber vielleicht lassen sich die ja besser übertakten. Sparsamer wirds so oder so. Ich persönlich wollte mir jetzt nichts "altes" noch einbauen. Aber wenn du es jetzt gleich brauchst, warum nicht.

1. bezog ich mich auf BF3

Es ist mir schon klar, dass bei deiner Signatur es wohl nur BF3 auf der Welt gibt aber man sollte etwas mehr Punkte wie Stromverbrauch,Hitzeentwicklung und Anwendungsleistung bei nem CPU Kauf berücksichtigen.

Und allein der Vergleich AMD OC gegen Intel Non OC ist so witzlos und schwachsinnig.

Es gibt fast keine Spiele die wirklich von 6 Kernen profitieren, sieht man auch am neuen 2011, dass sich der trotz 6 echter (!) Kerne ebenfalls nicht wirklich von den Sandys in Spiele absetzten kann.

Zudem sehe ich keinen FX8120 für 150€, der kostet fast 170€ und damit genausoviel wie ein 2500k , wenn ich den dann auch übertakte sieht der FX8120 überhaupt kein Land mehr und verbraucht dazu noch weniger. Fail aber total für den Preis.

Wenn er so 120-130€ kosten würde es anders aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
1. bezog ich mich auf BF3 und andere games die von mehr als 6 Kernen profitieren. hätte ich evtl dazu schreiben sollen.
2. bezieht sich dein link nicht darauf.
3. ist oc auf 4,6 ghz mit spannungserhöhung unterhalb von 1,5v bisher bei jedem FX drin gewesen. daher auch mit luft zu kühlen.
4. ist ein 4,6 ghz FX8 für 150 euro in BF3 etc Deutlich schneller als Jede intel cpu für 150 euro.

also wenn man den Kontext betrachtet, klarer Win für Bulldozer.

Warum setzt du hier die 150€ als deine! harte Grenze an? Wäre es nicht vllt besser zu frage, was der TE dazu sagt?
Der 2500K kost dich aktuell 177€ + Versand.
Gebraucht durchaus auch für 150€ und niedriger zu haben würd ich meinen...

Noch dazu kommt, im SLI profitiert das Gespann nicht nur von der absoluten CPU Leistung auf allen Cores, sondern auch von der Leistung pro Core. Gerade was die GPU Auslastung angeht.
Und wenn er nun eine gewisse Anzahl an FPS im MP von BF3 haben will, bleiben eigentlich nur zwei Möglichkeiten. Entweder Details reduzieren um mehr FPS zu erreichen, oder aber die CPU zu pushen. Der Leistungsunterschied rein FPS technisch sollte zwischen nem 4GHz Deneb und nem 4,6GHz FX irgendwas nur marginal sein, was die reinen FPS angeht. Mit letzterem beugt man vllt in Extremsituationen die Einbrüche etwas vor... Dennoch lohnt der Umstieg für das Geld wohl so nicht.
Mit nem dann grob 10-15% teureren 2500K (zu deinen 150€) erreicht man inkl. OC auf 4,5GHz+ (was durchaus auch mit Luft erreichbar ist) das deutlich bessere Spielerlebnis in Sachen CPU Limit.

PS: vllt hab ichs überlesen, aber welches Board hat der TE?
Läuft da überhaupt ein FX drin?

Zuletzt bearbeitet:
@ fdsonne: Asrock 970 Extreme 4, da sollte ein BD drauf laufen. ;)

Hab das asrock 970 Extreme 4. Also darauf laufen wuerde ein Bd.
Hab aber auch nur ein 700 Watt Nt. Wenn der Bd dann noch mehr als der PII zieht wird's knapp.

Wenn würde ich gebraucht einen i5 nehmen und dann besteht ja die moeglichkeit auf die neuen CPU umzuruesten.
Als Kühler für den i5 hätte ich einen scythe Mugen 3.

OC vs NON OC weil intel quad core für 150 keinen freien multi hat.

Zudem sehe ich keinen FX8120 für 150€

Cashback.

Warum setzt du hier die 150€ als deine! harte Grenze an? Wäre es nicht vllt besser zu frage, was der TE dazu sagt?
Der 2500K kost dich aktuell 177€ + Versand.

mache ich nicht. ich argumentiere eben nur die leute aus die den BD als absolut schlecht darstellen.

und bitte mit bedenken das der TE bei intel mal eben 100 euro mehr wegen mainboard ausgeben muss.

Jo die Möglichkeit besteht, wobei ich bezweifel, dass sich ein Upgrade von Ivy-Bridge von Sandy Bridge lohnnen wird, der 2500k hat ja schon genug Feuer unterm Arsch. der Kühler ist auch gut für den i5. ;)

Keine Ahnung was die Kühler angeht :fresse: ich hab hier nen 2600K unter nem Prolimatech Megahalem Rev. B mit selbstbau Halteschrauben :fresse:
Das hält das Teil unter normalen Umständen unter 50°C bei 4,5GHz und 1,389V...
Absolute Volllast über Stunden je nach Raumtemperatur 65-70°C... Und wohl gerade so noch im Rahmen ;)

Mit dem 700er NT könnte es aber wohl durchaus eng werden. Je nachdem, welches Modell und wie die 12V Schienen angebunden/abgesichert sind.
Ich hab aktuell hier zwei 470er, eine davon mit 1,112V VGPU Spannung und OC, der ganze PC säuft unter absoluter Volllast (Prime95+Furmark) ~1kW aus der Dose ;) Das Corsair 850W NT läuft damit ziemlich am Ende...

Die 570er sollten ohne OC und ohne groß Spannungsänderung wohl im Bereich ~225W pro Karte liegen. Vllt etwas drunter... Je nach Restsystem fährst du das NT dann schon recht gut aus. Ich würd aber sagen, das läuft erstmal fürs Gamen.

Hab das asrock 970 Extreme 4. Also darauf laufen wuerde ein Bd.
Hab aber auch nur ein 700 Watt Nt. Wenn der Bd dann noch mehr als der PII zieht wird's knapp.

Wenn würde ich gebraucht einen i5 nehmen und dann besteht ja die moeglichkeit auf die neuen CPU umzuruesten.
Als Kühler für den i5 hätte ich einen scythe Mugen 3.

Der Kühler kann bis 4,5 GHZ ausreichen. Hatte einen 2500 K mit 4,5 GHZ mit einem Mugen 2 am laufen über dem Sommer und hat gelangt.
Selbst mein 2600K reicht der Mugen 2 noch für 4,5 GHZ noch grad so aus unter Prime.
Such dir hier im MP einen 2500K mit hoher VID (bzw. einen der recht Kühl bleibt).
Multi 45 mitmacht und dann hast du auch ausreichend Leistung für dein gespann.

Kannst auch auf Ivy Bridge warten .
Dieser bleibt noch ne ecke Kühler und könntest vielleicht je nach dem 4,8 oder mehr fahren unter Luft.

Aber mit einem gebrauchtem 2500K bis du auch gut gerüstet.
Kannst auch bis Ivy Bridge warten und dann im MP einen 2500K kaufen.
Erstens sollten da einige gute Cpu´s mit dabei sein und natürlich etwas günstiger.

mache ich nicht. ich argumentiere eben nur die leute aus die den BD als absolut schlecht darstellen.

und bitte mit bedenken das der TE bei intel mal eben 100 euro mehr wegen mainboard ausgeben muss.

Ja und?
Dafür kann er die alten Sachen verkaufen und erhält vom Erlös das Board quasi wieder rein...
Ich denke schon, das die Kombi von Deneb X4@4GHz + neues Board seine 100€ wert ist.

Klar könnte er die CPU so auch verkaufen, nur lebt er eben damit, das der Aufpreis selbst immernoch vorhanden wäre, der Nutzen gemessen daran, das ein 4GHz Deneb im Vergleich zum FX nicht wirklich langsamer ist, außer vllt in absolut Multithreaded Anwendungen, aber gleich Null sein wird.

So ne stino 2500K CPU ohne groß Selektion mit nem brauchbaren Kühler und humaner Spannung bekommt fast jeder auf 4500MHz. Damit zieht das Teil pro Takt in Sachen Games wohl dem FX spürbar weg. Der Aufpreis von wenigen Prozent wäre immernoch in Sachen P/L besser als den FX zu nutzen.
Nimmt er dazu noch ein Z68 Brett bekommt er bei manchen sogar PCIe 3.0 für die Zukunft ;) wenns denn irgendwann mal ein Ivy wird. Ein Warten auf Ivy könnte sich aber dennoch lohnen, auch wenn da nicht viel mehr in Sachen Leistung zu erwarten ist, könnte Ivy in 22nm in Sachen OC die 5GHz+ locker packen ohne das der Aufwand steigt. Das würde dem SLI wiederum noch weiter zu gute kommen und bietet dazu noch Luft nach oben für Spielereien mit kommenden Karten.

Schaut man sich das ganze mal nüchtern an, so tut sich in Sachen CPU Leistung so ziemlich wenig. So ein Q(X)6800 von 2006 ist bestenfalls nur halb so langsam wie heute ein 2600/2700K bzw. von mir aus auch FX-8150 (wobei der eben den Pro Core Nachteil hat fürs Gaming)
Grafikkarten haben sich aber seit Core2 Release 2006 von 7900GTX/X1950XTX bis heute zur aktuell HD7970/580GTX aber in Sachen Speed mehr als verfünffacht. In Fordernden Szenen sicher gar verzehnfacht oder noch mehr...
Aktuell sieht man so langsam, das gerade in Sachen SLI/CF die CPU Leistung immer wichtiger wird, damit die GPUs auch voll zu tun bekommen... Das war vor ein paar Jahren noch anders. So ein 7900GTX SLI konnte selbst ein 4600+ X2 A64 mehr oder weniger spielend ans Limit fahren.

@Godfather88
wobei die richtig guten 2500K/2600K Modelle selbst nach Ivy Release wohl denke ich gebraucht unverschähmt teuer sein werden im Vergleich zum stino Rest ;)
Ob man so nen selektierten braucht, ist denke ich unwichtig. Ich würd da gar blind kaufen. Der 2500K macht dicke 4500MHz bei ausreichender Kühlung mit. Und selbst wenn es nur 44, oder 43 sein werden, das würde imho immernoch deutlich vor nem FX/Deneb 4GHz sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh