Welche Cam bis 500€ kommt an eine DSLR ran ?

vipbaby

Semiprofi
Hi,

für was brauchst du ein Ipad3 fragte mich meine Frau :fire: :grrr: :fresse: Kompromiss: Eine kamara wird nun gesucht die schön kompakt ist damit Frauchen auch
bilder machen kann und die qualität der Bilder solllten DSLR Qualität besitzen.

Mein Schwager hat sich eine gekauft, welche er hat weiss ich gerade nicht, aber die Bilder sind der Wahnsinn. Die cam nur leider zu gross.

Meine Frau möchte es eher kompakt und nix über grosses in Händen halten :d

Wie ich sehe haben einige Cams die Kompakt sind eine extra grosse Linse zum draufschrauben. so in die richtung wäre auch ok.

wie sony so schön sagt : DSLR-Qualität im Taschenformat und Flexibilität dank Wechselobjektiven .

Die vollen 500€ müssen nicht ausgeschöpft werden ;)

Danke für eure Tipps.

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schaut euch mal die PEN Modelle von Olympus an:

Olympus PEN E-PM1 (EVIL) schwarz mit Objektiv M.Zuiko digital 14-42mm II und M.Zuiko digital ED 40-150mm (V20601CBE000) | Geizhals Deutschland

Das wäre meine erste Wahl, oder ne Sony NEX-C3:

Sony Alpha NEX-C3 (EVIL) schwarz mit Objektiv AF E 18-55mm 3.5-5.6 OSS (NEX-C3KB) | Geizhals Deutschland

Beide am Besten mal im Fotogeschäft anfassen.

Hier mal nen Größenvergleich:

http://camerasize.com/compare/#163,118

und zu ner normalen DSLR:

http://camerasize.com/compare/#99,118

Was die Bildqualität angeht, ist die NEX C3 auf gleichem Niveau wie eine DSLR mit APS-C Sensor, die PEN ist bei High ISO minimal schlechter, bietet dafür direkt 2 Objektive.

Hier mal nen Bildqualitätsvergleich:

http://www.dpreview.com/reviews/stu...acr&x=-0.85652383245065&y=-0.9085714285714286

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Antwort. sehr nett ^^

Stil: 18-55mm Objektiv
Stil: 16mm Objektiv

unterschied? was kann ein 16mm besser/schlechter als 18-55mm ? warum gibts nicht 16-55 ?

mfg

Kein Thema.

Also, 16mm ist die Brennweite von der Festbrennweite. Also ist bei diesem Objektiv der Zoom eure Füße einfach ausgedrückt.
Ihr könnt hier nicht per Hand zoomen.

Das 18-55 ist ein Zoomobjektiv, hier dreht ihr am Objektiv um enfernte Dinge näher ran zu holen, je höher diese Zahl, umso weiter enfenrnte Gegenstände könnt ihr heranzoomen. Auch mal einfach ausgedrückt.

Hier nen ganz netter Brennweitensimulator:

http://www.sigma-foto.de/fileadmin/...RL=fileadmin/content/focalSimulator/focalNeu/

Das 16mm ist halt um einiges kompakter wie das 18-55 und bietet mehr Weitwinkel. Für den anfang würde ich aber das 18-55er Empfehlen. Beim Olympuspaket hast du den Vorteil noch ein telezoom dabei zu haben.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Feierabend. konzentration mit einem Red Bull und lesen lesen lesen :)

beide cams sind nicht ganz ohne macken wie ich bei digitalkamera.de -- das Online-Magazin zur Digitalfotografie gelesen habe.

beide schenken sich kaum was. sehr schwere entscheidung. ich sehe die olympus einen tick vor der sony. noch ist nichts entschieden.

Wichtig ist gerade für schnelle aufnahmen bzw. schnappschüsse das die kamara aus dem vollen schöpft ohne was einstellen zu müssen.

bei der olympus scheint die anzeige im display nicht richtig dargestellt zu werden. kommt sowas öfters vor bei cams und wird sowas behoben mit einem update?

ich denke das beste wird sein beide cams zu bestellen , abgesehen von den vielen einstellungen werde ich die ganze geschichte trocken testen.

zum vergleich noch die DSLR D60 Canon von meinem schwager hinzuziehen und die Lumix DMC-TZ10 von einem bekannten. jetzt will ich es wissen :hail:

Objekte: neue hochglanz küche von frauchens eltern, natur im schwarzwald , baggersee....
dann mal schauen welches bild am lebendigsten rüber kommt :love:

bei meinem schwager meine ich immer das bild lebt. so tolle aufnahmen :love:

gibts schon eine antwort auf sony und olympus ???? andere marke ?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir vor kurzem eine Nex-5 gekauft und bin mit der Kamera bisher sehr zufrieden.

Qualitativ würde ich sagen sind die Bilder besser als mit meiner alten DSLR (Nikon D60).

Daher würde ich sagen das du mit der Nex-C3 schonmal nicht viel falsch machen kannst.

Da sich die Kameras wohl ansich kaum etwas nehmen würde ich einfach mal beide begrabbeln und dann entscheiden.
Die Sonys sind für mich z.b. etwas griffiger weil sie eben noch eine kleine "halterung" im gehäuse haben die Pen hingegen ist vom gehäuse genau wie eine Kompakte.

Edit:
und ich glaube für die PEN gibt es mehr Objektivauswahl weil du jedes µ4/3(?) Objektiv nutzen kannst!?????
Aber da bin ich mir nicht sicher und die nächste frage ist ob das überhaupt relevant ist für dich.

Zuletzt bearbeitet:
hi,

hast du vielleicht ein paar bilder von deiner cam zum zeigen?

wie ich gerade in erfahrung gebracht habe, wird sony mitte mai wohl einen nachfolger präsentieren bezüglich Nex-C3. ist aber noch nicht bestätigt.

olympus optimiert seine cam mit aktuell 3 updates seit realese ,sony ist nur eines draussen und das is von 2011.... hm ....

die Sony Alpha NEX-5 Kit von 2010 gibts schon neu für 299€ bei ebay.... um die hälfter billiger wie deine, dafür aber auch schlechter von der ausstattung. quali bilder keine ahnung

welcher buchstabe ist hinter deiner nex5 ?

Bilder habe ich momentan wenige die ich dir Zeigen kann da die meisten Personen bzw Familie drauf haben welche ich nicht ins internet stellen möchte.

Hier ein Paar Schnapschüsse, alles Out of Cam und im Automatik Modus entstanden weil ich nur auf der durchreise ins Kino war.
besitzen also auch keinerlei künstlerischen wert oder erheben anspruch darauf schön zu sein ;)
und ein noob in diesem Bereich bin ich obwohl ich bereits eine DSLR hatte auch, da ich diese wegen ihrer größe eigentlich nie mitgenommen habe

Welcher Buchstabe hinter meiner steht weiß ich nicht, steht weder auf der Cam noch auf der verpackung.

rockabilly cars nicht schlecht :)

wie nennt man das in der photographen sprache ? siehe bei deinen bildern und mein beispiel bild aufgenommen mit D60 Canon.

bei mir wird das bild desto tiefer man reinschaut unschärfer, bei deinen ist das bild vorne bis hinten scharf. wie nennt man diese einstellung? gerade bei deinen bildern finde ich es schöner wenn das auto hervorsticht, die tiefe aber unschärfer wird?! bei meinem bild finde ich wiederum schöner wenn der lautsprecher und verstärker volle schärfe hätte... habe das bild bearbeitet. beim originalbild sieht man im gesicht jede pore und der daumen am verstärker ist wieder total unscharf. wasn da los?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Die Unschärfe im Hintergrund ist das Bokeh. Wenn man die Blende schließt (z.B statt 2.8 nun 8) ist ein größerer Bereich scharf. Einige objektive werden durch abblenden auch noch ein wenig besser.

bis in der woche vom 4.6 will ich sie in händen halten, damit wir schön bilder machen können zum 2. geburstag :)
mal schauen wie bisdahin der preis sinkt von der c3

aber zuerst stehen noch die tests an

@TO: Wie wäre es, wenn Du Dich vor einer Kaufentscheidung zunächst mit der Materie Fotografie beschäftigst? Da scheint mir doch ziemlich viel Unwissen bzw. Hörensagen dabei zu sein.

Die Unschärfe im Hintergrund ist das Bokeh.

Nein. Bokeh bezeichnet die Qualität der Unschärfe.

vielen dank, werde ich tun :coolblue:

wenns dann mal soweit ist, würde ich gerne im flur eine matte oder hochglanz leiste anringen und die bilder als serie im 16:9 oder 16:10 format kleben.. sagen wir in der größe 50cmx3m durchgehend. hab das mal gesehen. sieht super aus, z.B von den kindern ab geburt aufwärts ... gibt viele möglichkeiten der gestalltung. und natürlich photobücher anfertigen lassen :)
oder collagen haben auch was nettes ansich ... aber jetzt heisst es erstmal lesen, cam testen dann bilder machen

Wenn du keinen Objektivwechsel willst, dann wirst du keine DSLR brauchen. Denn das ist einer der entscheidenden Vorteile einer DSLR im Gegensatz zu einer Kompakt- bzw. Bridgekamera, wenn nicht gar der größte.

Ich glaube er möchte keine DSLR sondern eine Kamera die an die Qualität einer DSLR herankommt. Zugegeben, ich habe den Threadtitel gelesen.

Ah, meinte spiegellose Kamera und nicht DSLR. Jetzt ergibt das mehr Sinn. ;)

Wenn dir die GF5 gefällt, dann könntest du dir die GF3 mal genauer anschauen. Die gibts ziemlich günstig als Objektivbundle.

z.b. mit einer Festbrennweite 14mm für 380€.
Oder in Kombination mit Zoom 14-42 mm & Fest 14mm für 550-580€.

Vorteil der Festbrennweite ist dann, dass du auch bei wenig Licht noch ohne Blitz knipsen kannst. Während das Zoom-Objektiv schon anch höherer ISO /längerer Belichtung schreit.
Zudem ist es nur 2cm tief, wodurch die Kamera gut in die Taschen passen sollte.

Ich beschäftige mich auch gerade eingehend mit der Variantenvielfalt.

Nachdem ich die PLE-3 mal in der Hand hatte, habe ich sie schnell wieder weg gelegt. (unhandlich, Verarbeitung überzeugte mich nicht).

Die Panasonic GX1 hat derzeit meine volle Aufmerksamkeit, sie lag großartig in der Hand.. Allerdings kostet da alleine der Body schon 520€. (Im Vergleich zur GF3 mit 240€ ein enormer Unterschied.)
Die GF3 habe ich noch nicht als Aussteller gesehen, da muss ich nochmal los. Eventuell sagt mir auch die G3 zu, diese ist von der Bildqualität wohl auf Niveau der GX1 und hat einen optischen Sucher. Allerdings ist dadurch auch etwas größer..

Fragen über Fragen.
Potentielle Objektive sind für mich einmal eine kompakte Festbrennweite (Panasonic 20mm) mit hoher Lichtstärke und das 14-45 von Panasonic. Nice to have wäre noch das 45-200 als "Tele".

Wenn man das ganze mal durchrechnet, bekommt man durch Bundlepreise den Body der GL3 quasi geschenkt (insofern man denn mehrere Objektive möchte). VOn daher kann man der GL3 mal ne Chance geben :)

Zuletzt bearbeitet:
moin,

das zauberwort heisst: 1 x Wechselobjektiv das andere Objektive überflüssig macht. aber solch ein objektiv ist teuer. und als gelegenheits vielleicht auch hobby photograph nicht zu stemmen :fire: deshalb werde ich 2-3 cams bestellen, amazon scheint mir da am einfachsten bezüglich abwicklung und dann mal schauen wie sich die cams so schlagen werden.

das hier und gut ist :coolblue: Das Objektiv ist universell einsetzbar und ermöglicht Ultraweitwinkel bis Teleaufnahmen ohne Objektivwechsel
http://www.amazon.de/Sony-SEL-18200...NG/ref=sr_1_10?ie=UTF8&qid=1335737902&sr=8-10

Das ein sehr gutes Objektiv mit entscheidet wie das bild letztendlich am ende dabei rauskommt , weiss ich mittlerweile. Es bringt nichts sich ein Bundle zu kaufen wo die Objektive 0815 sind. dann lieber nur das gehäuse und sparen auf ein anständiges objektiv. aber vielleicht reichen mir die bilder im bundlepaket ja aus? Budget sind 500€
sollten die bilder so sein wie bei einer digicam bis 300€ z.B die von meinem schwiegervater : canon ixus 980 is ,geht die Cam postwendend wieder zurück.

Bei den Evils die einer Spiegel konkurenz machen möchten, habe ich einen gewissen anspruch und meine cam muss einer D60 Canon konkurenz machen können.
Mein schwager testet mit, wir machen immer die gleichen bilder beim testen. ich lass mich überraschen.

das bild muss einfach LEBEN :)

meine cam muss einer D60 Canon konkurenz machen können.

Rein von der Bildqualität wird die knapp 10 Jahre alte Canon wohl locker verlieren (in der Digitalfotografie sind das Welten). Selbst wenn Du so eine 18-200mm Scherbe vorne dranhängst.

Allerdings würde ich nicht nur auf die Bildqualität schauen, denn die beste Kamera bringt nichts, wenn Du nicht weißt, was Du da gerade machst.

Ich glaub er meint die 60D von Canon. So lese ich das Zumindest aus den ersten Posts heraus.

Gruß

Wenn er die 60D meint, dann kommt eigentlich keine (vieleicht die neusten spiegellosen sofern das Objektiv mitspielt) dran.

Eine Nex 5n oder c3 hält sehr gut mit was die Bildqualität auch in High Iso angeht.

Gruß

Was hälst du denn von der Nikon P7100 die liegt im Bereich von 410 € und scheint so wie sich die Test lesen eine gute Alternative zu reinen DSLR zu sein hat auch eine menge einstellmöglichkeiten. Andere Alternative die Canon GX 1

Die 5N liegt etwas über seinem Limit. Ich würde auf den nachfolger der C3 warten (F3), soll diesen Monat wohl angekündigt werden.

Du wirst bei entsprechend Großen Ausdrucken nicht an eine DSLR rankommen.
auch an einer alten D40 mit 6MP und nem schönen guten Objektiv mach ich dir jede andere Nass mit.
Der Sensor ist einfach kleiner bei den Kompakten
http://images4.slashcam.de/texte/736-sensor-sensorgroessen_neu.jpg

Die Spiegelosen mit adaptierbaren Objektiven sind zwar von der Qualität her gut, wollen aber auch nen vernünftiges Glas vorne sehen.
18-200mm ist da nicht wirklich das Non Plus Ultra. Liegt eben daran, das das Objektiv auf der gganzen Bandbreite keine wirklich gute qualität liefern kann. Das ist Optisch gar nicht möglich.

Wenn du wirklich keine Objektive wechseln möchtest, hol dir eine Kompakte. DSLR qualität kannst aber wirklich auch nur bei einer DSLR erwarten. Bei anderen kommt da einfach die Sensorgröße nicht mit.

nope! eine evil sollte/muss besser sein wie eine kompakte! eine evil wird einer spiegel sehr nahe kommen aber sollte immer noch weit genug weg sein von einer kompakten :coolblue: oder nicht ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh