Also irgendwie ist das hier wie, ich hätte gerne nen Porsche, der darf aber nicht mehr verbrauchen wie ein Lupo, minimal weniger PS dürfen es aber sein, und der Preis muss natürlich deutlich darunter liegen.
Die spiegellosen mit großem Sensor wie Sony Nex und Samsung NX sind rein von der Bildqualität mit Sicherheit auf DSLR Niveau (hier sei auch mal die Frage gestattet, von welcher DSLR Generation aktuelle oder neueste ala D4 / D800 oder MK III reden wir hier, wenn letzteres dann NEIN), und mft von Olympus ist da sicher nicht so arg weit davon weg. Viel wichtiger und entscheidender für die Bildqualität ist sowieso das Glas vor dem Sensor, weil umsonst kosten manche Objektiv nicht ein Vermögen.
Ein Laien und der bist du zweifelsohne, macht sicherlich auch eine High End Kompakte ala G1X (großer Sensor), G12, Nikon P Serie, Samsung EX1, Olympus XZ-1 glücklich, weil an einem kommt man bei keiner Kamera vorbei am lernen und üben.
Der Mensch dahinter ist einfach sehr wichtig auch wenn die Technik heutzutage einem vieles abnehmen kann, aber keine Automatik der Welt ist so gut wie der Mensch, also lerne eine Kamera zu bedienen, weil die 100% perfekte Lösung gibts es nicht.