Welche Cam bis 500€ kommt an eine DSLR ran ?

Ja, eine evil liegt deutlich for einer Kompakten. Allein schon durch den deutlich größeren Sensor und die technischen Möglichkeiten eines echten Objektivs.
Hier ein paar Bilder, die mit meiner NEX-5N entstanden sind: Flickr: lord.sirius' Photostream

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also irgendwie ist das hier wie, ich hätte gerne nen Porsche, der darf aber nicht mehr verbrauchen wie ein Lupo, minimal weniger PS dürfen es aber sein, und der Preis muss natürlich deutlich darunter liegen.

Die spiegellosen mit großem Sensor wie Sony Nex und Samsung NX sind rein von der Bildqualität mit Sicherheit auf DSLR Niveau (hier sei auch mal die Frage gestattet, von welcher DSLR Generation aktuelle oder neueste ala D4 / D800 oder MK III reden wir hier, wenn letzteres dann NEIN), und mft von Olympus ist da sicher nicht so arg weit davon weg. Viel wichtiger und entscheidender für die Bildqualität ist sowieso das Glas vor dem Sensor, weil umsonst kosten manche Objektiv nicht ein Vermögen.

Ein Laien und der bist du zweifelsohne, macht sicherlich auch eine High End Kompakte ala G1X (großer Sensor), G12, Nikon P Serie, Samsung EX1, Olympus XZ-1 glücklich, weil an einem kommt man bei keiner Kamera vorbei am lernen und üben.

Der Mensch dahinter ist einfach sehr wichtig auch wenn die Technik heutzutage einem vieles abnehmen kann, aber keine Automatik der Welt ist so gut wie der Mensch, also lerne eine Kamera zu bedienen, weil die 100% perfekte Lösung gibts es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Erste ist mal bestellt :

Sony DSC-HX20

eine Kompakte wie man sehen kann, Die Sony nex C3 + Nachfolger wenn verfügbar danach!

Test : Olympus Pen E-PM1 mit 14-42mm Objektiv

Die Kamara nimmt sehr viel raum auf wenn man nicht ran zoomt. Auch wenn man direkt vor jemanden steht, meint man die person is immer noch zu weit weg ....

Bildqualität sehr gut aus meiner sicht.

die tage zum vergleich : sony nex c3

beim lausprecher habe ich extra mal die Rückstände von den Schokoladen Fingern unseres Sohnes dran gelassen xD nicht das ihr meint, die sehen immer so aus :fresse: :rofl:

PS: leichte schwächen im vollbildmodus. nicht ganz detailtreu wie man es sich wünscht.

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt an der ISO und der Rauschunterdrückung der jpeg Engine der Kamera.
Da hilft nur mehr Licht, oder Stativ für bessere ISO Werte und natürlich im Raw fotografieren ;)

Viel Spaß beim Testen.

Gruß

Das liegt an der ISO und der Rauschunterdrückung der jpeg Engine der Kamera.
Da hilft nur mehr Licht, oder Stativ für bessere ISO Werte und natürlich im Raw fotografieren ;)

Viel Spaß beim Testen.

Gruß

in diesem forum vermisse ich ein "Danke Button" :love:

morgen gehts ins murgtal da gibts viel natur und 2 hunde :coolblue:

hatte kein blitz dran. und ich als nachtmensch bezüglich meiner arbeit vertrage kein tageslicht mehr :rofl:

Zuletzt bearbeitet:
Hehe.

Da gibts bestimmt auch mehr Licht, also bessere ISO Werte und damit mehr Details in den Bildern ;)

Gruß und viel Spaß

moin,

war wohl nix mit dem murgtal, regenwetter. morgen kommt meine nex c3 an. bin gespannt :love:

das menü der olympus war leicht verständlich. mal schauen wie es bei der sony ist.

klar das ich noch nicht alle funktionen aus dem ff kann, trotzdem easy. optisch ist die kamara auch sehr schön, hier mal ein paar bilder von meinem handy:

nope! eine evil sollte/muss besser sein wie eine kompakte! eine evil wird einer spiegel sehr nahe kommen aber sollte immer noch weit genug weg sein von einer kompakten :coolblue: oder nicht ?

Auch interessant. Am Anfang mit dem
eine Behauptung aufstellen und dann
am Ende...

Also irgendwie ist das hier wie, ich hätte gerne nen Porsche, der darf aber nicht mehr verbrauchen wie ein Lupo, minimal weniger PS dürfen es aber sein, und der Preis muss natürlich deutlich darunter liegen.

Das beschreibt es sehr gut und genau so kommt es mir auch vor.

Und was, wenn die Frage erlaubt ist, erhoffst du dir eigentlich von dem Kameravergleich?
Die Bilder, die du gemacht hast, schöpfen doch nicht das Potential der Kamera aus. Wird die Entscheidung dann daran festgemacht,
welche Kamera den besseren Automatikmodus hat?

moritzchen, ein Automatikmodus reicht völlig aus für schnappschüsse! musste mir heute sogar anhören, was ich mit solchen geräten will? bis die mal bei deiner frau aus der handtasche draussen ist, objektiv ran geschraubt ist der moment der aufnahme schon lange verfolgen.

wir sind einsteiger. bzw ich werde mich in die thematik rein arbeiten und bisdahin keep slow get funky ;)

sodele die nex C3 ist angekommen!

Sony hat die nase vorn in sachen gehäuseverarbeitung. wow liegt die geil in der hand :coolblue:

Welche Cam bis 500 EUR an eine DSLR rankommt lässt sich leicht beantworten:
Gar keine....

Aha, das musst du jetzt aber erklären, denn deine Antwort ist si sicherlich nicht richtig.

Eine NEX 5n macht einer 600D alleine Bildqualitätstechnisch ganz schön was vor.
Zu dem bietet sie eine sehr große Auswahl an Objektiven dank sehr vieler Adaptermöglichkeiten und ist aktuell gebraucht für unter 400€ zu bekommen.

Das wird bei ner 600D knapp, und die ist recht aktuell. Verglichen mit älteren DSLR´s sieht das noch viel besser aus.
Eine Nex c3 hat eine ähnliche Bildqualität wie die Nex 5n nur ist sie einwenig beschnitten im Funktionsumfang. Dafür mit Objektiv für knapp 350€ zu bekommen.

Bevor man solche Behauptungen aufstellt, sollte man vorher mal über den Tellerrand schauen.

@vipbaby

Ja, ist schon noch was anderes wie ne E-PM1, die Bildqualität wird dich noch mehr begeistern ;)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
finde es super von sony aber auch von olympus, das bei menü veränderungen beschrieben wird, was man da jetzt eigentlich gerade macht!
so lässt es sich doch ein wenig besser üben.
es geht schon los mit der ISO einstellung von 200-12800. Was passiert jetzt mit diesem Bild? nach der beschreibung folgt der shoot und man wird im vergleich sehen was anders ist.
mit ein bisschen übung wird man wissen was man in zukunft macht wenn man am shooten ist und irgendwann klappts von alleine.

Kann mich noch erinnern an mein erstes mal LKW fahren, Oh gott wie soll ich mit diesem Gerät auf engstem raum rückwärts fahren? Keep slow, jetzt mach ich es blind :fresse:

Übung macht den meister :love:

Und ein Herzliches Dankeschön an kmwteam, vielen dank für deine beratung :wink:

Kein Thema, immer wieder gerne.
Zu den Kamerahilfen noch www.fotolehrgang.de nutzen und viel Spaß am Hobby haben.

Gruß

hallo,

ich hab gerade versucht einen überlebenskampf einer mucke festzuhalten an einem fliegenband :bigok:
ich hab alle einstellungen versucht, aber bei solch einer nahaufnahme war das bild leider nur unscharf.

schwächelt die sony oder einstellungssache?

mfg

Kommt aufs Objektiv an, was ist der geringste Fokusabstand? Fokus direkt vor der Linse gibt es z.B. bei der Powershot Reihe von Canon. Mit einer normalen DSLR und dem Kit Objektiv geht das nur über Adapter.

Das ist das Kitobjektiv. Wenn ich nicht das falsche herausgesucht habe liegt deine Naheinstellungsgrenze bei 250mm. Darunter hast du schlechte Karten. ;)

Da musst du wohl oder übel weiter weg.

Tipp: MF und 10x Lupe, dann kannst du scharfstellen, alternativ den Fokuspunkt richtig setzen.

Es gibt Abstandshalter für Objektive (ebay, dealextreme) und auch Adapterringe die es erlauben das Objektiv invertiert zu montieren. Beides habe ich jedoch noch nie ausprobiert, such am besten mal im DSLR Forum nach Erfahrungen oder schau dir bei DX die Beispielbilder an.

Zuletzt bearbeitet:
Fokuspunkt richtig setzten da brauch man aber eine sehr ruhige hand damit nix verwackelt xD
was ist " MF "

jep richtig, wenn ich weiter weg gehe wirds wieder scharf, aber so soll das bild ja nicht sein!

Du kannst mit deiner jetzigen Ausrüstung schlichtweg nicht näher fokusieren.

Das ist eine Einschränkung deines Objektivs, die beste Lösung solltest du sowas öfters machen wollen wäre ein lichtstarkes Makroobjektiv,

Fokuspunkt richtig setzten da brauch man aber eine sehr ruhige hand damit nix verwackelt xD
was ist " MF "

jep richtig, wenn ich weiter weg gehe wirds wieder scharf, aber so soll das bild ja nicht sein!

Du kannst mit deiner jetzigen Ausrüstung schlichtweg nicht näher fokusieren.

Das ist eine Einschränkung deines Objektivs, die beste Lösung solltest du sowas öfters machen wollen wäre ein lichtstarkes Makroobjektiv,

Jup, der Mindestabstand bei dem Kitobjektiv sind 25cm (Zwischen Sensor und Motiv). Wenn du dir die Unterseite der Kamera anschaust wird du ein kleines Symbol finden, was wie ein durchgestrichener Kreis aussieht. Das ist der Punkt ab dem die 25cm gelten. Das Macroobjektiv für die NEX hat z.B. eine Mindestabstand von nur 9cm.

Ein günstiger einstieg in die Macrofotographie ist ein sog. Retro Adapter. Er ermöglicht dir das Objektiv andersherum an der Kamere zu befestigen, dadurch ändert sich die Nahgrenze und auch der Abbildungsmaßstab.
Sowas hier: Quenox Retroadapter für Sony NEX NEX-3 NEX-5 49mm: Amazon.de: Elektronik
Meiner kommt diese Woche, dann kann ich dir mal berichten ob das was taugt

Das bringt allerdings auch Komforteinbußen mit sich, z.B. Autofokus kann so nicht funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
So mein Retroadapter ist da. Das ganze ist allerdings etwas unkomfortabler als ich gedacht hatte. Das mit dem Focus einstellen ist noch gar nicht mal das Problem, viel Problematischer ist, dass man die Blende in dieser Stellung nicht einstellen kann. Das Einzigste was du machen kannst ist das Objektiv richtig herum anbringen, Blende einstellen, Akku aus der Kamera nehmen damit die Blende nicht geschlossen wird beim Ausschalten. Ein weiteres Problem ist, dass du viel Licht und/oder ein Stativ brauchst, da sonst die Verschlusszeit zu lange ist um ein scharfes und gut belichtetes Bild zu erhalten. Hier das "Endergebnis":

SEL-1855 @ Retro von pcdeeke auf Flickr

Wenn es preiswert sein soll, sind auch Makro-Linsen nicht schlecht. Die werden wie Filter drauf geschraubt.
Deshalb bleibt da die volle Funktionalität des e-Mount-Objektivs erhalten.
Wenn es mehr kosten darf, dann so etwas: Kenko International
Oder ein manuelles Makro-Objektiv.

Wenn es preiswert sein soll, sind auch Makro-Linsen nicht schlecht. Die werden wie Filter drauf geschraubt.
Deshalb bleibt da die volle Funktionalität des e-Mount-Objektivs erhalten.
Wenn es mehr kosten darf, dann so etwas: Kenko International
Oder ein manuelles Makro-Objektiv.

das klingt nicht schlecht und der Autofokus funktioniert dann immer noch oder welche nachteile bringt das ding mitsich ?

Du brauchst den Akku nicht aus der Kamera nehmen, Du kannst auch während Du das eingestellte Objektiv von der Kamera drehst die Abblendtaste drücken, dann bleibt Dir die Blende auch erhalten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh