Welche CPU für meinen HTPC ???

nosferatu68

Enthusiast
Hallo zusammen;

ich möchte meinen HTPC neu ausstatten und bin sehr unschlüssig, was den Prozessor betrifft.
Hauptsächlich wird mein HTPC zur TV-Wiedergabe (Digital Devices vorhanden) und Videowiedergabe (SD und HD Material) genutzt. 3D-Wiedergabe ist irrelevant. Nun bin ich nach langem googeln auf mehrere CPU's gestossen, die für mich in Frage kommen:

Intel® Core™ i7-4770T AMD A10-6700
Intel® Core™ i5-4570T AMD A8-6500
Intel® Core™ i7-4765T
Intel® Core™ i5-4670T

Wichtig sind folgende Faktoren für mich:
1.Verbrauch
2.Ruckelfreie Wiedergabe meines Videomaterials (Hauptsächlich MKV)
3.Geschwindigkeit des Systems (Sollte nicht gerade so langsam sein wie ein altes Notebook)

Sehr schwierige Entscheidung für mich.

PS: Finanzen sind eher zweitrangig, das System sollte TOP in Verbrauch und Leistung sein. Und KEIN FANBOYKRIEG HIER!!!!!!!!!!!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also einen I7 würde ich für einen HTPC schon mal prinzipiell ausschließen. So viel CPU Power braucht man in einem HTPC einfach nicht.
Eigentlich ist auch ein i5 meist overpowered. Aber leider gibt es ja noch keine Haswell i3 Modelle und die IvyBridge Modelle haben alle noch den 24p Bug den auch keiner wirklich will.

Daher derzeit entweder einen Haswell i5 oder halt doch einen AMD Richland.
Auf die T Variante kannst du getrost verzichten. Denn auch die normalen Varianten laufen im Idle Modus genauso Stromsparend. Und gerade der i5 sollte im normalen HTPC Betrieb fast nie aus dem Idle raus kommen.

Ich würde derzeit, wenn Intel Pflicht ist, einen i5 Haswell mit HD4600 nehmen. Oder eben noch warten bis die Pentiums und i3 Modelle auf den Markt kommen. Welche meiner Meinung nach eher für einen HTPC geeignet sind.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die schnelle Antwort. Ich habe mich nun für den AMD A10-6700 entschieden, da er von meinem Board (ASUS F2A85-M) mit der Bios-Version 6004 unterstützt wird. Dann dürfte mein System sparsamer werden; d.h. momentan steckt noch ein 750K mit einer 630GT drin, die bei 15-20%er Last zwischen 140 und 150 Watt aus der Dose ziehen, und das ist mir einfach zu viel.
Die Entscheidungsgründe für den AMD sind die stärkere GPU und die schon vorhandene Hardware. Und mit den 65Watt TDP kann ich ganz gut leben (In Bezug auf die Kühlung), da ich in meinem Gehäuse (Cooler Master HAF XB) meinen Prolimatech Black Genesis einbauen kann. Mal sehen, was der dann aus der Steckdose zieht. Wenns unter 100Watt sind bin ich sehr zufrieden.

PS: Keibertz, auf Dich kann man sich bei Fragen zum HTPC immer verlassen

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn sonst noch an Komponenten verbaut? 150W erscheinen mir SEHR viel!

Ist auch viel! Ansonsten ist noch eine DD Cine TV-Karte, Samsung SSD und 4 HDD's verbaut. Aber wenn man grob zusammenrechnet, kann man schon auf diesen Wert kommen:

HDD's im Schnitt 8 Watt bei Betrieb
Grafikkarte 50Watt bei Vollast
AMD CPU ist mit einer TDP von 100Watt angegeben, so kann man im Mittel von 60-80Watt Verbrauch ausgehen

Das hätte ich mir vorher ausrechnen sollen

Allerdings...

Im Idle solltest du mit den richtigen Komponenten die 30W Marke unterbieten, mit laufender HDD und 20% Last sollten immernoch nur knapp unter 100W anliegen.
Stromsparmodi sind am 750k an?

Ja, die Stromsparmodi sind an. Könnte ja durchaus auch am MB liegen, wobei die Verbrauchswerte da nicht so gravierend ausfallen.

Jedenfalls wird nicht nur die CPU getauscht, sondern auch die Festplatten. Momentan sind Seagate 3TB verbaut, die mit 8Watt im Betrieb angegeben sind. Da kommen als Ersatz WD Red 3TB mit 4,4Watt im Betrieb rein. Was die TV-Karte verbraucht weiß ich nicht, aber auf die möchte ich auf gar keinen Fall verzichten. Die Digital Devices Karten sind mir zu gut, um sie auszutauschen

Also ich habe eine DD V5.2 also eine der aller ersten die braucht etwa 15 W im Idel. Die neuen sollen nur noch 3 W brauchen. Fahren die Festplatten in den standby?

Ja, die Festplatten fahren in den Standby. Hab ich ja bewusst so eingestellt

Dann bringt das tauschen der Festplatten aber nix. Der standby Verbrauch ist nahezu gleich. Da muss noch was anderes faul sein. Überprüfe mal ob die CPU und die GraKa wirklich in den Idle State gehen, oder ob dort nicht eventuell noch max Frequenz anliegt.

Werd ich heut abend mal überprüfen

Eventuell läuft auch die northbridge auf Vollgas, das hatte ich mal bei einem 780g chipsatz. Dadurch ist damals das gesamte System nicht in Idle gegangen. Geholfen hat damals nur der Tausch des mainbords.

Ich habs probiert mit sämtlichen Einstellmöglichkeiten unter Win7 und komme jetzt auf ca. 110 Watt. Das wäre dann deutlich weniger aber noch nicht genug für mich. Ich glaube nicht, das ich mit meinem derzeitigen System unter 100W bei 15-20% Last komme

AMD CPU ist mit einer TDP von 100Watt angegeben, so kann man im Mittel von 60-80Watt Verbrauch ausgehen
Absolut nicht die sollte im Idle, wenn im BIOS richtig konfiguriert, nur wenige Watt verbrauchen. Wenn mehr als 20 Watt würde mich das stark wundern.
Auch die Festplatten sollten im Idle nur maximal 4 Watt benötigen.

Wenn du nicht zocken willst sollte eine AMD Richland A8 eigentlich ausreichend sein. Eine A10 solle nicht nötig sein.

Sicher das dein Netzteil nicht defekt ist, oder das Messgerät ? Denn dein System sollte eigentlich deutlich unter 100 Watt liegen. Außer du lässt alles immer auf vollpower laufen. Aber das kann man ja im BIOS einstellen. Dort muss man halt schon konfigurieren das die Komponenten, auch die CPU, runtertaktet wenn nicht benötigt.

Mit was hast du die Werte gemessen ? Hoffe doch mit einem wirklichem Messgerät an der Steckdose. Denn alle Software oder gar online basierten Messungen kannst du komplett vergessen. Dann investier lieber die paar Euro und kauf ein Messgerät ...

Zuletzt bearbeitet:
Nene, habe ein richtiges Messgerät. Das ist als Elektroniker Pflicht. Muss mal nachschauen, ob sich da im Bios noch was verbessern lässt. Melde mich dann heute abend wieder.

---------- Post added at 15:54 ---------- Previous post was at 14:56 ----------

Hab jetzt an meinem Sys im Bios und unter Win 7 an den Energiespareinstellungen ein wenig gefrickelt und das ist das Ergebniss:

Direkt nach dem Start ca.57W
HD-Video schauen ca.75W
Idle ca.47W
Standby ca.2,5W

Ich denke, die Werte sind für mein Gesammtsystem doch nicht so schlecht. Hoffe ich jedenfalls!!

Zuletzt bearbeitet:
Sieht realistisch aus, das könnte so hinkommen. Ganz im Gegensatz zu deinen 150W am Anfang.;)

Direkt nach dem Start ca.57W
HD-Video schauen ca.75W
Idle ca.47W
Standby ca.2,5W

Ich denke, die Werte sind für mein Gesammtsystem doch nicht so schlecht. Hoffe ich jedenfalls!!
Ja das sieht doch schon viel besser und realistischer aus. Mit einer neuen CPU usw würdest du da vielleicht noch 20-30 Watt runter kommen, aber ob dafür die zusätzlichen Ausgaben derzeit lohnen ... Also ich würde es wohl erstmal so betreiben, oder maximal neue AMD A8 CPU holen um die Graka los zu werden.

---------- Post added at 19:38 ---------- Previous post was at 19:37 ----------

Was mein HTPC so verbraucht kannst du hier nachlesen MyXBMC – Wie viel Strom muss der HTPC verbrauchen ?

Die Werte deines sys sind recht gut. Mal sehen, ob ich mit undervolting noch was rauskitzeln kann. Das werde ich dann morgen noch mal testen.

Durch das letzte Bios Update haben sich ein paar einstellungen verändert. das hatte ich nicht bemerkt, da ich kein messgerät angeschlossen hatte

Vielleicht erklärt mir jemand, was diese EPU-Stromsparfunktion ist. Die muss doch vom Netzteil unterstützt werden, oder liege ich da falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiss nun was EPU genau ist und musste leider feststellen, das bei Aktivierung mein Windows ständig abstürzt. Undervolting im Offset Modus sind -0.1 maximal möglich. Mehr sorgt für Instabilität des Systems

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh