Welche Cpu im bezug auf Bottleneck (gegebenenfalls auch Nt)

Xyrokar

Neuling
Hey,

ich habe mir einen Pc zusammen gestellt war allerdings etwas dämlich und habe jetzt Fragen zur Kombination einiger Komponenten.

Hier noch eine kurze Erklärung:

Ich hatte mir vor geraumer Zeit ein 500Watt powercolor 80+ NT gekauft und wollte dieses eigentlich weiterverwenden.
Dann habe ich mir einen Phenom 945(95watt) besorgt und habe mir DANN erst gedanken über die Grafikkarte gemacht und habe mich für eine His 7870 IceQ x Turbo entschieden...

Ich hatte mir den 945er geholt weil ich kein freund von Oc bin BZW...noch nicht so die Ahnung dies bezüglich habe und zudem auch den Stromverbrauch nich weiter erhöhen wollte wegen dem Nt.

Und nun zu den Fragen:

Reicht das Netzteil überhaupt?
Wie weit zieht die Cpu die Grafikkarte runter?(Habe das Bottleneck-Problem erst später entdeckt)
Sollte ich den 945er anhand der Leistungsminderung besser gegen einen
AMD FX-4100 Umtauschen?

Zur zusätzlichen Info: Ich habe bereits ein
Asus M5A97 PRO AMD 970 So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail
was ich nicht umtauschen kann.

Der Pc soll nur für Online Games benutzt werden wie Swtor etc.

Vielen Dank im voraus für Antworten und Hinweise.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey,

ich habe mir einen Pc zusammen gestellt war allerdings etwas dämlich und habe jetzt Fragen zur Kombination einiger Komponenten.

Hier noch eine kurze Erklärung:

Ich hatte mir vor geraumer Zeit ein 500Watt powercolor 80+ NT gekauft und wollte dieses eigentlich weiterverwenden.
Dann habe ich mir einen Phenom 945(95watt) besorgt und habe mir DANN erst gedanken über die Grafikkarte gemacht und habe mich für eine His 7870 IceQ x Turbo entschieden...

Ich hatte mir den 945er geholt weil ich kein freund von Oc bin BZW...noch nicht so die Ahnung dies bezüglich habe und zudem auch den Stromverbrauch nich weiter erhöhen wollte wegen dem Nt.

Und nun zu den Fragen:

Reicht das Netzteil überhaupt?
Wie weit zieht die Cpu die Grafikkarte runter?(Habe das Bottleneck-Problem erst später entdeckt)
Sollte ich den 945er anhand der Leistungsminderung besser gegen einen
AMD FX-4100 Umtauschen?

Zur zusätzlichen Info: Ich habe bereits ein
Asus M5A97 PRO AMD 970 So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail
was ich nicht umtauschen kann.

Der Pc soll nur für Online Games benutzt werden wie Swtor etc.

Vielen Dank im voraus für Antworten und Hinweise.

Guten Morgen,

das Netzteil ist mehr als ausreichend.
Die Idee mit dem Fx-4100 würde ich ganz schnell vergessen, da der Phenom 2 die bessere Gaming-Performance bietet.
Falls du dich durchringen könntest den CPU etwas zu Oc´n, würdest du das Bottleneck verkleinern. Für´s OC brauchst du allerdings einen gescheiten Kühler.

Gruß

Nachtschwärmer-Tips: Schnell und diskret ;)

Wie wäre es dann mit einem 965 BE?

Als Kühler hätte ich einen Alpenföhn Triglav.

Nachtschwärmer-Tips: Schnell und diskret ;)

Wie wäre es dann mit einem 965 BE?

Als Kühler hätte ich einen Alpenföhn Triglav.

Wenn er bereits einen 945 hat, wäre der wechsel zu 965 nicht gerade klug, da die mehrleistung minimal ist.
Der TE sollte sich lieber einen Kühler kaufen und die CPU oc´n.

Aber ich bin doch der TE ;(.....;)

Ich kam nur auf den 965 da der in Sachen Oc mehr drauf haben soll.
Und wie gesagt: den 945 kann ich noch umtauschen nur Grafikkarte und Mainboard nicht.

Und nochmal: Alpenföhn Triglav als kühler?

wo kommt's denn zum falschenhals? bei welchen spiel? wird die gpu nicht voll ausgelastet und die cpu läuft auf 100%?
kann mir grad nich vorstellen das ein p2 keine 7870 befeuern :/
ansonsten musste wohl oder übel in's intel lager wechseln, da diese wesentlich mehr power pro kern haben..

Ich kam nur darauf weil ich in mehreren Threads gelesen hatte das diese Kombination dazu führt und WENN ich mir schon mal etwas Neues hole, ich nicht dann etwas kombiniere was eigentlich nicht Sinn macht bzw weniger Power bietet als es eigentlich sollte.

Spiele: Swtor,Gw2,TSW,Etc

Zu Intel wollte ich nicht wechseln da ich wie gesagt schon ein MB Am3+ habe und ich das auch nicht mehr Umtauschen kann.
Ich kann NUR die CPU umtauschen...hab da noch 1 Woche Umtauschrecht.

Wieso wird der Triglav als kühler ignoriert? Ist der so schlecht das es ein Witz wäre darauf zu antworten? ;)

naja wenn du den flaschenhals nicht spürst und nur davon gelesen hast, dass es so sein soll, dann würde ich das erstmal selber überprüfen, bevor du dir was anderes holen möchtest.
für am3 hast du schon fast das beste geholt und viel besser wird's auch nicht mit einer anderen am3-cpu.
der triglav ist okay... alternativen wären der macho 120, hr-02 macho rev. a, mugen 3, arctic cooling freezer 13, ekl sella

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh