[Kaufberatung] Welche der beiden Zusammenstellungen lohnt sich ?

Bene65

Enthusiast
Ein freundliches "Servus" an alle Waküprofis ;) ,
und zwar wollte ich zur Rabattaktion über Pfingsten bei Aquatuning nun endlich den Einstieg in die Waküwelt wagen. Nun habe ich mir 2 Zusammenstellungen überlegt und mir stellt sich die Frage ob sich die ~80 € Aufpreis zwischen den beiden Systemen lohnen würde .Wollte eigentlich nur die CPU ( Q6600 übertaktet ) und 2 HDDs kühlen .Lüfter wollte ich auf max 800rpm laufen lassen ,würde das billigere Set für kühle Temperaturen im Sommer ausreichen oder lohnt sich der Aufschlag für deutlich bessere Temperaturen ? Oder hat jemand einen Vorschlag was man verändern könnte um einen Kompromiss zwischen Preis/Leistung zu schaffen ? Würde mich über Ratschläge freuen ;)
Grüße Bene

Zusammenstellung 1

Zusammenstellung 2

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kostspieligere System lohnt auf jeden Fall, es ist ein besserer CPU Kühler enthalten und ein viel besserer Radi. (der hat mehr Fläche als der Magicool SLim)
Wozu willst du diene Hdds kühlen? Ein sehr langsam drehender Lüfter reicht doch.

Hast du dir mal die FAq aus meiner Signatur durchgelesen?

Das kostspieligere System lohnt auf jeden Fall, es ist ein besserer CPU Kühler enthalten und ein viel besserer Radi. (der hat mehr Fläche als der Magicool SLim)
Wozu willst du diene Hdds kühlen? Ein sehr langsam drehender Lüfter reicht doch.

Hast du dir mal die FAq aus meiner Signatur durchgelesen?

möchte keine overclocking oder temperaturrekorde knacken ,mir wäre der Aufpreis nur wert wenn die Temperaturunterschiede z.b. bei der CPU in Richtung 10°c gehen würden zwischen den Sets weil ein Insgesamtpreis von knapp 350 € ( rabatt abgezogen ) schon echt schmerzen würde ,Hdds möchte ich wegen meiner abartig lauten Raptor vor allem dämmen ,deswegen die silentstar ;)

Zuletzt bearbeitet:
Spar dir den Silentstar und verkauf die Raptor. Es gibt mittlerweile "normale" Platten die viel leiser, größer, schneller und billiger sind als die. sTatt der Silentstar wärst du mit einem GPU kühler beser bedient.

Zuletzt bearbeitet:
Spar dir den Silentstar und verkauf die Raptor. Es gibt mittlerweile "normale Platten die viel leiser, größer, schneller und billiger sind als die. sTatt der Silentstar wärst du mit einem GPU kühler beser bedient.
Dem pflichte ich bei; habe meine 2 Raptors 150GB im RAID0 gegen 2 750GB AYYS WDs getauscht und mal mit HD Tune gebencht:
Erst mal 2 Raptors @Raid0:

Dann 2 WD 7500AYYS @Raid0:

Der Einbruch in der Mitte ist Ergebnis einer Anwendung, die ich während des Benchmarks gestartet hatte.

Zuletzt bearbeitet:
naja an den beiden Platten wollte ich eigentlich nichts verändern weil die seit Jahren einen guten Dienst verrichten ,viel speicherplatz hab ich eh extern ausgelagert ,und gpu kühler lohnt sich nicht weil ich eh jede paar monate ne neue grafikkarte kaufe und jedes mal 80 € fürn komplettkühler zu zahlen seh ich nicht ein ;) also wenn ich nur CPU und HDD's kühle würde ein besserer Radi und CPU kühler große unterschiede machen ? also wie gesagt nur für 2-3 grad gebe ich nicht 80 € mehr aus ,nur wenn es sich wirklich lohnt ,vorallem im sommer wäre ich dran interessiert die platten kühl zu halten

Kauf dir den Magicool Triple Extreme und den EK Supreme. Das kostet ~10€ mehr und ist auf jeden Fall besser als deine erste Zusammenstellung. Dazu aber bitte noch 3 Yate Loons und 5V Adapter.

Hol dir auf jeden Fall einen Thermochill 120.3 als Radi, der ist sowas von gut! Enormer Vorteil: die Lamellen stehen weit genug auseinander, damit ein kleiner Luststrom reicht, um zu kühlen! Lies dir diesbezgl. mal den Test auf aquatuning.de durch! Bei geringer Lüfterdrehzahl gibt es keinen besseren! Mit Shroud bist du dann allerdings noch ein paar Euronen los! Ich habe allerdings noch einen Shroud über, den icg dir abtreten könnte.
Greetz
Druss

was ist denn mit diesem swiftech radiator ? wie sieht der in der leistung zum htfs aus ´? naja für den supreme müsste ich dann auch noch 775 halterung kaufen für mein P5E board und die backplate ... wären schonmal 20 € mehr als der nexxos lol
Hinzugefügter Post:
Hol dir auf jeden Fall einen Thermochill 120.3 als Radi, der ist sowas von gut! Enormer Vorteil: die Lamellen stehen weit genug auseinander, damit ein kleiner Luststrom reicht, um zu kühlen! Lies dir diesbezgl. mal den Test auf aquatuning.de durch! Bei geringer Lüfterdrehzahl gibt es keinen besseren! Mit Shroud bist du dann allerdings noch ein paar Euronen los! Ich habe allerdings noch einen Shroud über, den icg dir abtreten könnte.
Greetz
Druss

ne sorry sowas spielt dann doch in ner anderen preisliga ... absolutes maximum bei meinem budget 350 € ... lieber aber nicht mehr als 300

Zuletzt bearbeitet:
Der Swftech ist mit dem alten Cooltek gleichzusetzen. Ergebnisse dazu gibts (im englischen) Text meiner FAQ.
Die 775 Halterung braucht man nicht auf jedem Board.

Der Swftech ist mit dem alten Cooltek gleichzusetzen. Ergebnisse dazu gibts (im englischen) Text meiner FAQ.
Die 775 Halterung braucht man nicht auf jedem Board.

ja deine FAQ hab ich mir schon vor ein paar tagen durchgelesen , einordnen kann ich den trotzdem nicht zwischen einem magicool slim und htfs ,brauche leider für mein P5E ( baugleich zum maximus ) die 775er platte

achso der swiftech ist ja ziemlich vorne bei dem vergleich und der nexxxos extreme kackt ja ziemlich ab ? der ist doch baugleich mit dem magicool extreme !? also dann lieber doch den swiftech nehmen ?

okay thx dann werd ich wohl den swiftech nehmen ,der ist ja auch ein wenig kompakter als der HTFS wenn ich mir die bilder mal so ansehe weil viel platz hab ich nich im case .
und der 20 euro aufpreis vom nexxxos xp zum supreme lohnt sich in form von deutlich besseren temps ? oder ist das wieder nur sone 2-3 grad geschichte ?

Nein, der Supreme lohnt sich vor allem bei einem Quad. Der NexXxis wurde noch zu DC Zeiten designed, dementsprechend klein ist die inner Struktur.
Hinzugefügter Post:
Naja, deine >11K Beiträge und deine Ambitionen im Bereich WaKü respektiere ich, aber mich als Dummschwätzer zu titulieren, weil ich meine Meinung preisgebe (die ich übrigens erfahren und nicht angelesen habe), das spricht für sich...
Dein Beitrag kam wirklich sehr dumschwätzisch rüber. Ich sage ja nicht das deine Aussage über den Thermochill kompletter Blödsinn ist. Den TC als einzigen Radi hinzustellen mit dem man gut und leise kühlen kann ist eben falsch. Deine Formulierung war übertrieben.
Mit dem Thermochill gewinnt man klar je mehr die Verlustleistung ansteigt und er hängt ab einer gewissen Grenze jeden anderen Triple ab, im Fall des Treaderstellers ist dies aber nicht gegeben.
Ich habe mein Wissen übrigens auch nicht angelesen, sondern sehr viel probiert. In 6 Jahren Wakü kommt da einiges zusammen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
also supreme und swiftech ... und pumpe reicht ne hpps+ ? brauch eigentlich diesen ganzen feature schnick schnack nicht ,hauptsache leise und stark genug für den kreislauf

Ja, die HPPS ist sogar ein wenig leiser. Du kannst dir aber auch die Standard XT kaufen und später auf die Ultra aufrüsten (per SOftwarecode). Das spart dir unter Umstönden einen Wassertemperatursensor und eine Lüftersteuerung.

und als AGB reicht dieses aufsteckding von innovatek ? oder lieber den xspc ? hab gehört der von innovatek wäre doch ein wenig klein und man müsste oft wasser nachfüllen !?

Wenn man einmal Wasser im Kreislauf hat, muss man nur selten nachfüllen. DIe durch die Schläuche diffundierende MEnge ist äußerst gering.
Der XSPC Agb ist auch sehr gut, und einfach zu handhaben. Hatte den vor kurzem selbst in Gebrauch. (und noch einen hier rumliegen in silber)

und als AGB reicht dieses aufsteckding von innovatek ? oder lieber den xspc ? hab gehört der von innovatek wäre doch ein wenig klein und man müsste oft wasser nachfüllen !?
Ich hab noch eine HPPS+ abzugeben; war 4 Wochen in Betrieb und funktioniert einwandfrei...Bei Interesse bitte eine PN.

danke für die beratung ,werde dann in ner woche wenn die rabattaktion startet ein wenig einkaufen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh