Welche Grafikkarte für 2560x1600

Hallo, momentan hab ich 2x die Asus EAH5870 V2 drin, jeweils 1Gb. Da ich aber meinen alten
Monitor zurückhabe (30" - 2560x1600) wird es wohl eng mit dem Speicher, besonders weil ich
wie viele andere schon lange auf BF3 warte.

Die Frage ist: Reichen die 1,5Gb einer GTX 580 aus? Reicht eine GTX 570 wenn auch mit 2,5Gb bezogen auf die GPU?
Welche Karten wären noch zu empfehlen?

BTW: Mir ist klar das noch keiner die Voraussetzungen von BF3 kennt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es kommt darauf an, wie lange du eine Karte behälst.
Wenn du jede neue Generation deine Karte wechselst, kannst du getrost eine normale 1,5GB GTX 480/580 kaufen. Das Speichermanagment von Nvidia ist wirklich hervorragend und bricht nur in Extremfällen ein.
Wenn du aber die Karte 2-3 Jahre behalten möchtest, dann ganz klar eine (besser zwei) GTX 580 3GB.

In einer so hohen Auflösung wäre eigentlich eine 6970 zu favorisieren...

Wenn du alles ganz easy mit einer Karte abdecken willst nimm die 6970 DCII.

Nur die wirste wohl nirgends bekommen.

Danke für die Antworten ;D

@Alcatraz, leider weiß ich überhaupt nicht ob ich die Karte(n) länger oder wieder "nur" ein gutes Jahr benutze :( Wahrscheinlich eher nicht so lang... ^^

@Christoph0815, worauf beziehst du dich hier?

@Castle, wieso bekomm ich die nirgends? Sehe mehrere Shops mit wenigen
Werktagen Lieferzeit?

MfG Clonemaster

ich würde auch ganz klar zur hd6970 empfehlen da sie einfach bei sehr hohen auflösungen meh power hat! oder man greift zu zwei hd6950 das wäre wohl das beste und man kann dann wirklich alles@ max zocken

Vieleicht hast ja Glück und die HD7*** kommt noch einiger massen Zeitig dan kannst vieleicht mit Maximalen Grafik Settings auch zocken dein BF3 .
Ansonsten geht es bei deiner Auflösung doch schon ehr richtung CF oder SLI.
Wo bei das wieder rum nicht jeder mans Sache ist.
Schau dir doch mal am besten an wie BF3 läuft auf deiner Karte wenn es draussen ist .
Eine HD 6970 (glaube) ich war gerade mal 20% schneller wie deine HD5870 sie wäre dann also vieleicht gar nicht so ein grosser Sprung bzw vieleicht reicht die Leistung der Karte dann nicht aus für deine Auflösung bei BF3.
Dann kannst dich immer noch entscheiden weil du dann auch weist wie viel Power man wirklich braucht..
Benchmarks werden dann sicherlich auch eine Aufschluss über den Hardware Hunger geben.
MFG

Zuletzt bearbeitet:
Warum die meisten eine neue Karte empfehlen ist mir schleierhaft....
Er hat ja bereits 2 5870er, nur eben mit 1GB. Wenn mehr Leistung verlangt wird, sollten auch eher 2 6970er oder 2 GTX570 2,5GB in Betracht gezogen werden...
Denn sofern CF funktioniert und der Speicher nicht ausgeht, würden einzelne 6970er, 570er oder auch ne 580er wohl langsamer sein, als die jetzige Konfiguration.

Ja, 6970 CF !!

@TE: Ich beziehe mich hier auf die Performance. Auf sonst nichts !

Danke nochmals.

Also wenn MultiGPU, dann CF. Probleme usw. sind mir bewusst, ich hatte bereits mehrere
MultiGPU Systeme von AMD/ATi als auch nVidia.

Ob ich jetzt wirklich noch das Spiel abwarte oder nicht, weis ich momentan noch nicht.

Um etwas Geld zu sparen, wäre es denn möglich 2x6950 und dann beide auf 6970 flashen?
Wenn ja, mit welchen Karten ist das möglich?

Edit: Weis jemand wann neue 2,5Gb Modelle der GTX 570 kommen?

Zuletzt bearbeitet:
Ups das 2 mal habe ich Heute Morgen überlesen hast ja CF was die Nachtschicht mit einem so macht.:fresse:
Da würde ich mich den aber wirklich noch gedulden voraus gesetzt dein Geld ist dir wichtig.

Also momentane Sachlage sieht so aus, hätte einen Käufer für beide alten 5870 und
evtl. eine gebrauchte GTX 580 mit 1,5Gb zur Hand. Ich versuch das zu regeln und dann
bin ich hoffentlich zufrieden :d

Mir gehts halt nur darum das mir der VRAM mit der Auflösung nicht ausgeht :P

Da biste aber mit einer 6970 besser beraten

Wieso? Ja die hat nochmal 500Mb mehr, aber ich hoffe 1,5Gb reichen und dafür
hat die GPU mehr power, Speicher im überfluss und trotzdem ruckeln ist auch kacke oder :(

Weil die Radeons bei 2560 besser skalieren

Danke, hab auch selber noch was gefunden, 6950 CF ist mindestens gleich und oft bisschen bis ein gutes Stück besser. VRAM hab ich dann doppelt so viel, nur zahlen muss
ich halt ein gutes Stück mehr..

Dafür haste aber auch genug Leistung.

Jo ich werd mal schauen, vll. bekomm ich ja was gebrauchtes, vielen Dank für eure
Hilfe !

mfG Clonemaster

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh