[Kaufberatung] Welche Grafikkarte für mein HTPC

CaparZo18

Enthusiast
Hallo, da ich gerne mit mein Rechner auch spielen möchte. Bin ich gerade auf der Suche nach einer passender Grafikkarte. Ich habe folgende CPU AMD A-Series A8-3850 und nütze zur Zeit die interne GPU. Da diese aber bei CoH 2 bei FULL-HD an ihre grenzen kommt möchte ich gerne die interne GPU ausschalten und eine externe Grafikkarte reinbauen.

Nun die Frage welche Grafikkarte passt zur meiner CPU. Ich tendiere zur Zeit mir eine Radeon HD 7870 GHz Edition zu zulegen, reicht die Leistung für die kommende Zeit oder sollte ich mir lieber ein neues FM2 System zusammen bauen?

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstens, Graphikkarte upgraden ist immer die bessere Lösung! mM!
zweitens, bin kein Freund von AMD/ATI aber hier siehst Du daß 7870 noch recht gut abschneidet bei maximaler CoH2 Einstellung.

Generell, höl Dir das Maximum an GraKa das Du dir momentan leisten kannst.
Ich kenn die AMD Preise nicht, schau halt wo das beste Preis/Leistungsverhältnis zu deinem Geldbeutel liegt.

Ja, AMD oder NVIDIA ist meinst eine Fanboy Entscheidung ;) möchte dich damit nicht angreifen, aber ich habe ein AMD CPU und da macht aus meiner Sicht mehr Sinn eine AMD Karte einzubauen als eine NVIDIA Karte... alleine wegen Treiber usw. so brauche ich nur den All in One Treiber von AMD und alles wird gut. SB / NB und Grafik in einen ;)

Meine Frage hingegen wa mehr auf die Sache bezogen ob die CPU die 7870 Ghz Edition einschränkt von der Leistung her oder ob das passt. siehe: Bericht: GPU braucht CPU

Sollte eine gute Mischung sein, der AMD A-Series A8-3850 und die HD 7870 GHz Edition.

Sorry daß ich nicht auf den Teil deiner Frage eingegangen bin.
Bei Grakas denke ich mal daß die relativ unabhängig von der CPU Leistung sind.
Und deine CPU ist ja nicht gerade schwachbrüstig wie ein Atom oder E350...........

Ich glaube wir sagen das gleiche, nur mit anderer Betonung.
Man müsste schon ordentlich an der CPU aufdrehen um die gewünschten fps zu erreichen.
Von dem A8-3850 aus bleibt nicht viel Luft nach oben ; für den FM1........

Wenn Du irgendwann (Frame-Packing-)3D-Content wiedergeben willst, rate ich zu AMD, da Du bei NVidia, wenn Du nicht das 3D-Vision-Dongle erworben hast, 3DTV-Play zwar 14 Tage testen kannst, aber danach kaufen musst.

Zuletzt bearbeitet:
Das heißt wenn man 3D BluRay (gekaufte) bzw TV 3D anschaut braucht es mindestens die nächsten 3-5 Jahre nicht, oder?

Das heißt wenn man 3D BluRay (gekaufte) bzw TV 3D anschaut braucht es mindestens die nächsten 3-5 Jahre nicht, oder?

Ich verstehe die Frage leider nicht?

Meine Aussage war: Wenn CaparZo18 die Wiedergabe von frame-packing 3D (= das auf 3D-BD gebräuchliche stereoskopische Verfahren) in welcher Form auch immer über die Grafikkarte beabsichtigt (für nen HTPC nicht mal so abwegig), ich ihm eine AMD-Karte oder APU (wenn die Spieleanforderungen nicht so hoch sind) empfehlen würde, da hier alles sozusagen "out of the box" läuft und man nicht wie bei Nvidia (nämlich für 3DTV-Play, sofern man nicht das 3D-Vision-Dongle besitzt) draufzahlen muss.

Zuletzt bearbeitet:
MKV's hin oder her.
Die Aussage von UweObst ist, dass aktuelle AMD Karten 3D Blurays mit framepacking GPU unterstützt decodieren können und Nvidia karten nicht.
Das ist ja schon HTPC relevant.

Was mich dabei interessieren würde: Wie spielt man die 3D Bluray MKV's ab? Auch nur in den großern Playern (Powerdvd usw.) oder?

Die Aussage von UweObst ist, dass aktuelle AMD Karten 3D Blurays mit framepacking GPU unterstützt decodieren können und Nvidia karten nicht.

Das ist nicht ganz korrekt. Nvidia-Karten können das auch, nur eben mit extra zu erwerbenden 3DTV-Play. Bei AMD-Karten funktioniert das wie gesagt "out of the box".

Was mich dabei interessieren würde: Wie spielt man die 3D Bluray MKV's ab? Auch nur in den großern Playern (Powerdvd usw.) oder?

Nativ kann das nur der stereoscopic player von 3dtv.at allerdings momentan noch ohne 3D-Untertitel (z.B. bei Avatar). Weder PDVD 12 noch 13 können etwas mit 3D-MVC-MKVs anfangen. Beide spielen den Content einer 3D-MVC-MKV nur in 2D ab; beim Klick auf den 3D Button wird vom Softwareplayer 2D in 3D gewandelt, was nicht wirklich gut aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
Alles toll und interessant!
Ich bleibe bei meiner Frage inwiefern dies in den nächsten 3-5 Jahren gebraucht wird.

Und wenn es gebraucht wird, ist es sicher daß nvidia nicht nachzieht?

Ich bleibe bei meiner Frage inwiefern dies in den nächsten 3-5 Jahren gebraucht wird.

Jetzt habe ich Deine Frage verstanden :) Nun ja, das kann ich Dir nicht beantworten. Das hängt vom Verwendungsprofil des HTPCs ab. Wenn es darum geht, jetzt zu kaufen und gelegentlich FullHD 3D zu schauen, würde ich zu einer AMD-Karte greifen. Wenn 3D-Filme auf dem HTPC keine Option sind und/oder über nen extra BD-Player oder Konsole geschaut wird, hat CaparZo18 die Qual der Wahl.

Und wenn es gebraucht wird, ist es sicher daß nvidia nicht nachzieht?

Warum nachziehen, wenn man USD $39,99 verdienen kann und sowieso konkurenzlose Karten im Portfolio hat?

Zuletzt bearbeitet:
Glaube ich werde das 3D Thema nie richtig verstehen. :(

Den 3DTV.at Player verstehe ich gar nicht.
Welchen Decoder verwendet der Player?

Den 3DTV.at Player verstehe ich gar nicht.

Was verstehst Du denn nicht? Player und aktuelles ffdshow (für Audio-Support) installieren, Wiedergabemodus einstellen (AMD: AMD HD3D; Nvidia mit 3DTV-Play: Nvidia 3D Vision; Intel: Intel Stereotreiber) und 3D-MVC-MKV im nicht skalierten Vollbildmodus abspielen. Voila!

Welchen Decoder verwendet der Player?

Wenn ich es richtig sehe (unter MPEG4-MVC-Decoder) eine angepasste Version des CoreMVC.

Nur falls jemand an einer reibungslosen Integration des Stereoscopic Player für 3D-MVC-MKV in XBMC interessiert ist, der kann das nachfolgende kleine Howto gerne verwenden:

1. playercorefactory.xml auf Desktop erstellen

2. Code einfügen und playercorefactory.xml abspeichern

Code:
<playercorefactory>
<players>
   <player name="Full-HD-3D" type="ExternalPlayer" audio="false" video="true">
     <filename>C:\Program Files (x86)\Stereoscopic Player\StereoPlayer.exe</filename>
     <args>"{1}" -play -nl -fss -ol:AMD -termend</args>
     <hidexbmc>false</hidexbmc>
     <hideconsole>false</hideconsole>
     <warpcursor>none</warpcursor>
   </player>
</players>
<rules action="prepend">
   <rule filetypes="mkv" filename="*-3D-*" player="Full-HD-3D"/>
</rules>
</playercorefactory>

Achtung: Was macht der Code? Für MKV-Dateien, die in ihrem Namen den Tag "-3D-" vorweisen, wird der 3D-Film im Stereoscopic Player ohne Begrüßungsbildschirm (-nl) im Vollbildmodus (-fss) über die fame-packing-Ausgabe der Grafikkarte (-ol:AMD) gestartet (-play) und wird geschlossen, sobald das Filmende erreicht oder der Vollbildmodus verlassen wird (-termend). Wer ne Nvidia (mit 3DTV-Play) verwendet, schreibt -ol:NVIDIA, und bei Intel, -ol:INTEL. Falls der Stereoscopic Player bei Euch an einem anderen Ort installiert wurde, ist der Pfad (bei <filename>) anzupassen. Falls das 3D in einem anderen Format vorliegt, ist das input layout als Parameter zu übergeben (z.B. für SBS 3D: "-il:SideBySideRF -ihw"; für TB/OV 3D: "-il:OverUnderRT -ihh").

3. playercorefactory.xml nach C:\Users\<Username>\AppData\Roaming\XBMC\userdata (für Win Vista Win 7) verschieben

Achtung (anderer Pfad für Win XP): C:\Documents and Settings\<Username>\Application Data\XBMC\UserData

4. Fertig!

Will man nun die 3D-MVC-MKV aus XBMC heraus abspielen, kann es passieren, dass der GUI-Sound in einer Endlosschleife läuft. Das passiert auch während der Wiedergabe im Stereoscopic Player. Das ist ein bekannter Bug (s. hier), der sich mit dem Abschalten der GUI-Sounds (unter System-Einstellungen>Audio-Hardware) oder mit dem Wechsel von DirectSound auf WASAPI (ebenfalls unter System-Einstellungen>Audio-Hardware) umgehen lässt.

Gut Bild und Ton!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh